Dr. med. Vincenzo Bluni

Kontrolle Kaiserschnittnarbe

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Wie oft bzw. wie wird eine Kaiserschnittnarbe während einer erneuten Schwangerschaft kontrolliert?
Sicher mit Ultraschall, oder?
Unter Wehen könnte es in seltenen Fällen zu einer Ruptur kommen (habe ich mal gelesen).
Sind damit die Preßwehen gemeint und/oder richtige Geburtswehen auch schon zb. Übungswehen und harter Bauch die ich schon ab der 16. ssWoche hatte und/oder leichte Wehen die nicht wirklich Muttermundwirksam sind?

von Himbeer-Torte am 12.03.2015, 18:48 Uhr

Antwort auf:

Kontrolle Kaiserschnittnarbe

Hallo,

Prinzipiell wird diese überhaupt nicht kontrolliert und es gibt noch keine Empfehlung zu einer solchen Kontrolle. Dieses wird gegebenenfalls nur in besonderen Ausnahmesituationen oder klinischen Symptomen veranlasst.

Das Rupturrisiko ist insgesamt gering, hängt jedoch auch vom anschließenden Geburtsverlauf und Entbindungsmodus ab.

Dazu können Sie sich dann zu gegebener Zeit mit der Klinik abstimmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr