Dr. med. Vincenzo Bluni

Ist das Geschlecht bei 13+0 Ssw schon zu erkennen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Dr. Bluni,
Ich war bei 13+0 beim Arzt zum großen Ultraschall (Ersttrimesterscreening) und auf meine Frage hin, schaute die Ärztin auch nach dem Geschlecht. Das Baby hat sich sehr stark bewegt und nicht wirklich was gezeigt. Natürlich ist es auch noch sehr früh, die Ärztin meinte aber trotzdem, dass sie zwischen den Beinen etwas sehen würde und demnach würde sie sagen, es wird ein Junge. Sie hat nichts begründet und es nur daran fest gemacht, dass etwas zwischen den Beinen zu sehen war. Aber in dem Stadium sind die Geschlechtsanlagen bei einem Mädchen doch noch sehr geschwollen und können auch als etwas zwischen den Beinen gedeutet werden. Wäre es dann überhaupt möglich gewesen für die Ärztin, anhand dessen schon das Geschlecht zu sagen?
Liebe Grüße

von n.i.bourgeois am 25.10.2018, 14:55 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

wenn die Ultraschallbedingungen sehr gut sind, es sich um ein hochwertiges Ultraschallgerät handelt und die Erfahrung des Untersuchers Ist, dann kann das zu diesem Zeitpunkt manchmal schon möglich sein, wenn auch die genauere Einschätzung meist erst etwas später gelingen wird.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2018

Antwort auf:

Hallo,ich kann dir nur von meinen zwei Erfahrungen berichten: beide mal wurde das Geschlecht in der 13. ssw erkannt und das auch richtig (einmal Mädchen und das zweite mal ein Junge). Beide Male bei der pränataldiagnostik, wo das Ultraschallgerät sehr gut war.
Alles Gute!

von Voggl am 25.10.2018

Antwort:

Ja...

... und zwar zu 50%

von Andrea6 am 25.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr