Dr. med. Vincenzo Bluni

Infektion mit Listerien über Hautwunden?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich habe Ihre Berichte über die Infektionswege von Listeriose gelesen.

Mir stellt sich nur eine Frage, die ich für mich nicht klar bekomme.

Beispiel: Ich habe einen Riss der Haut bzw. eine Wunde an der Hand, könnte ich dadurch eine Listerien infektion durch das streicheln meines Hundes bekommen?
Bzw. ist der Hund überhaupt eine nennenswerte Ansteckungsquelle bzw. die Wunde an der Hand??? Es gibt ja auch noch andere Alltagssitutionen, bzgl der Handwunde. Oder ist es generell eher die Gefahr durch den Verzehr von Lebensmittel?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

von Lenabär am 30.03.2015, 19:20 Uhr

 

Antwort auf:

Infektion mit Listerien über Hautwunden?

Hallo,

auf diesem Weg können sich damit nicht anstecken.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Infektion Listerien

Hallo, nur kurze frage: mein sohn hat vor tagen milch auf holzspielzeug verschüttet, was ich erst jetzt festgestellt habe. (wird naütrlich gleich weg gemacht). können sich da u.a. listerien da gut entwickeln oder ist das bei eingetrockneter milch nicht wahrscheinlich (grade ...

von immimama 17.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Infektion

Listerien und infektion

Guten Tag Dr Bluni; ich bin habe bereits vor meiner ssw eine toxoplasmose gehabt; bin positiv /immun. Habe dennoch zwei fragen zu listerien; die mich aus aktuellen anlass doch sehr beschaeftigen, da ich mich im (EU)-ausland befinde: 1) ich habe vor einigen tagen auf einer ...

von diverses 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Infektion

Infektionen rechtzeitig erkennen

Hallo Dr. Bluni, bin jetzt in Ssw 18+0. Bei den letzten FA-Besuchen wurde der Schallkopf nur von außen drauf gehalten, die letzte vaginale Untersuchung war in der 8. Ssw, ist also schon 11 Wochen her. Wird das während der Schwangerschaft normalerweise nicht öfter gemacht, um ...

von Embolino 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Listerien in Kochschinken

Hallo Herr Dr. med. Bluni, ich bin in der 20. ssw. und habe ein Problem, welches mich doch stärker belastet, als ich gedacht hätte! Es geht um die Angst vor Listerien. Vor ca. zwei Wochen habe ich ein Stück Kochschinken gegessen. Dieser Kochschinken lag bereits geöffnet ca. ...

von SteffiKo80 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Dauernd Pilz und Vaginale Infektion?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Seit Wochen habe ich dauernd entweder Pilz oder eine Infektion oder beides! Ich bin jetzt in ssw 13+3 mit eineiigen monochroialen Zwillingen und mache mir starke Sorgen. Kann es dadurch zu Komplikationen kommen? Außerdem habe ich seit Tagen immer ...

von GambianMuso 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

CMV Infektion

Hallo Herr Dr. Bluni, unsere Tochter ist nun 6 Monate alt und wir planen unsere zweite Schwangerschaft. Leider bin ich CMV negativ. Ich möchte unser zweites Kind keiner unnötigen Gefahr aussetzen, aber auch nicht panisch werden. Daher stellen sich mir folgende Fragen: 1. Wie ...

von chriswei 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Listerien-Infektion Toilette

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir ist Folgendes passiert. Wir hatten vor zwei Tagen (Sonntag Abend) Spaghetti mit Tomatensauce gekocht und den Rest ungekühlt auf den Herd gestellt, danach ging es bei uns drunter und drüber. Erst Heute (Dienstag) habe ich dann die Spaghetti ...

von EllRa3 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listerien, Infektion

Angst vor Listerien

Hallo Herr Dr. Bluni, wahrscheinlich hängen ihnen die Fragen zu dem Thema schon zum Hals raus, aber ich finde nichts passendes im Internet... Wir wohnen an der tschechischen Grenze und gehen gern lecker essen in Tschechien. Vorhin waren wir in einem Restaurant und ich ...

von Elfe89 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

40. SSW Antibiotikaeinahme wegen Husten und ß-Streptokokken Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 40. SSW und habe einen hartnäckigen Husten. Nach einem Bluttest wurde von meinem Hausarzt eine bakterielle Infektion festgestellt und er will mir, nach Rücksprache mit meinem Gyn., Antibiotika verschreiben. Zudem wurde bei der ...

von Limburg 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Ureaplasma Infektion Gefahr fürs Kind

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich in der 24. Ssw. Vor einer Woche wurde bei mir eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 3cm festgestellt, Muttermund ist komplett zu, keine Trichterbildung. Seit heute weiß ich, dass ich eine Infektion mit Ureaplasma habe und soll jetzt ein ...

von MamaBea 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.