Dr. med. Vincenzo Bluni

Infektion mit Listerien über Hautwunden?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich habe Ihre Berichte über die Infektionswege von Listeriose gelesen.

Mir stellt sich nur eine Frage, die ich für mich nicht klar bekomme.

Beispiel: Ich habe einen Riss der Haut bzw. eine Wunde an der Hand, könnte ich dadurch eine Listerien infektion durch das streicheln meines Hundes bekommen?
Bzw. ist der Hund überhaupt eine nennenswerte Ansteckungsquelle bzw. die Wunde an der Hand??? Es gibt ja auch noch andere Alltagssitutionen, bzgl der Handwunde. Oder ist es generell eher die Gefahr durch den Verzehr von Lebensmittel?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

von Lenabär am 30.03.2015, 19:20 Uhr

Antwort auf:

Infektion mit Listerien über Hautwunden?

Hallo,

auf diesem Weg können sich damit nicht anstecken.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr