Dr. med. Vincenzo Bluni

Herzstolpern und schneller Puls auch in Ruhe

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

ich bin jetzt 33, bin in der 25. Woche schwanger und das wird mein 5. Kind.
Die anderen wurden 2000, 2003, 2007 und 01/2013 geboren.
Ich habe oft mit Herzstolpern zu tun, war in der vorigen Schwangerschaft beim Kardiologen und dieser machte 24 Std. EKG sowie einen Herzultraschall, bei dem alles in Ordnung war.
Mein Ruhepuls auf der Couch sitzend ist ziemlich hoch, gerade um die 100 Schläge pro Minute.
Das Herzstolpern ist auch oft da, aber damit muss ich wahrscheinlich zurecht kommen. Schwindelig oder sowas ist mir nie.
Muss ich mir wegen dem schnelleren Puls Gedanken machen?
Soll ich nochmals zum Kardiologen oder was raten Sie mir?
Besten Dank und viele Grüße!

von Sternchen80 am 11.10.2013, 13:17 Uhr

Antwort auf:

Herzstolpern und schneller Puls auch in Ruhe

Hallo,

Wenn der Kardiologe auch jetzt per EKG/Echokardiographie Entwarnung gibt, dann dürfen Sie beruhigt sein. Und dieses wird der Kardiologe bei den wohl allermeisten Schwangeren können, solange bei diesen keine kardiologische Vorerkrankung bekannt ist

Selten kann auch mal eine Überfunktion der Schilddrüse die Ursache sein.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr