Dr. med. Vincenzo Bluni

Herzstolpern und schneller Puls auch in Ruhe

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

ich bin jetzt 33, bin in der 25. Woche schwanger und das wird mein 5. Kind.
Die anderen wurden 2000, 2003, 2007 und 01/2013 geboren.
Ich habe oft mit Herzstolpern zu tun, war in der vorigen Schwangerschaft beim Kardiologen und dieser machte 24 Std. EKG sowie einen Herzultraschall, bei dem alles in Ordnung war.
Mein Ruhepuls auf der Couch sitzend ist ziemlich hoch, gerade um die 100 Schläge pro Minute.
Das Herzstolpern ist auch oft da, aber damit muss ich wahrscheinlich zurecht kommen. Schwindelig oder sowas ist mir nie.
Muss ich mir wegen dem schnelleren Puls Gedanken machen?
Soll ich nochmals zum Kardiologen oder was raten Sie mir?
Besten Dank und viele Grüße!

von Sternchen80 am 11.10.2013, 13:17 Uhr

 

Antwort auf:

Herzstolpern und schneller Puls auch in Ruhe

Hallo,

Wenn der Kardiologe auch jetzt per EKG/Echokardiographie Entwarnung gibt, dann dürfen Sie beruhigt sein. Und dieses wird der Kardiologe bei den wohl allermeisten Schwangeren können, solange bei diesen keine kardiologische Vorerkrankung bekannt ist

Selten kann auch mal eine Überfunktion der Schilddrüse die Ursache sein.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Bluttdruck zu hoch und Puls zu hoch

Hallo Herr Bluni, seit einiger Zeit leide ich unter Mal hohen Blutruck mal hohen Puls.Es wurde die Schildrüse untersucht , es war alles ok. Ich war gestern beim Arzt und mein Blutdruck war zu hoch 140/80. Ich hatte Eiweis im Urin . Die Schwester meinte schreiben sie ...

von Madleen74 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Drillingsschwangerschaft - Ruhepuls

Guten Tag, heute bin 29+1 SSW mit Drillingen. Derzeit ist bei den Dreien alles noch recht stabil, die Lungenreife haben wir schon hinter uns. Ich habe eine Frage zu meinem Puls: Während der Blutdruck immer so bei 130 zu 70 liegt, habe ich das Gefühl mein Herz schlägt durch ...

von kirsten516 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ruhe, Puls

Niedriger Blutdruck, hoher Puls und Kurzatmigkeit in Liegeschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich liege inzwischen fast sieben Wochen aufgrund von Blutungen, einer überaktiven Gebärmutter und verkürzter Zervix und befinde mich in der 23+5 SSSW. Heute geht es mir aufgrund der Hitze sehr schlecht. Mein Kopf rauscht, mir ist schwindelig und ...

von Schneeglöckchen84 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Puls auf 200

Hallo, ich bin 33. Jahre Jung :o) und jetzt in der 6.SSW. Es ist mein drittes Kind, jedoch mach ich mir sorgen, da ich das letzte halbe Jahr und auch vor zwei Wochen sehr komische Anfälle bekomme. Bei nur leichten Anstrengungen, bekomme ich Druck auf der Brust, meine Arme und ...

von Dorota33 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Puls und Ohnmacht in der SS

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich habe nun schon drei Mal bei meinem Frauenarzt einen Kreislaufkollaps bekommen. Einmal zum Beispiel nach dem Zuckertest und dann beim Ultraschall,es war sehr warm und ich hatte leichte Schmerzen im Bauch beim Liegen auf dem Rücken. Außerdem ...

von Cranberry0609 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Rhythmusstörung mit hohem Ruhepuls

Hallo Dr. Bluni, seit etwa 1999 spüre ich immer wieder auftretende Herzrhythmusstörungen, die immer mit recht hohem Ruhepuls einhergehen. Spitzenwert war 2001 ein Ruhepuls von 198. In der Regel habe ich einen Puls von nicht ganz 70 Schlägen pro Minute. Blutdruck ist immer ...

von Punktekäfer 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ruhe, Puls

Starke Kreislaufprobleme, niedriger Blutdruck, hoher Puls/ Was tun?

Hallo, ich bin in der 7. SSW und habe seit zwei Tagen mit folgenden Beschwerden zu kämpfen: - Allgemeines Schwächegefühl - erhöhter Puls mit Gefühl eines "schweren" Herzens - niedriger Blutdruck - Kreislaufprobleme - Schwindel Diese Beschwerden sind immer da, mal ...

von sojanugget 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Beim wandern viel zu hoher Puls

Guten Tag Ich bin jetzt 12+1 ssw und ich war in Österreich in den Winterferien, ich bin letzte Woche im Schnee wandern gegangen, es ging teilweise steil hinauf und ich merkte meinen Herzschlag sehr schnell in meinem Hals. Ich bin davon überzeugt das mein Puls viele Male oder ...

von rickli 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Kopfschmerzen und hoher Puls in der SS

Hallo! Seit 4 Tagen habe ich starke pochende Kopfschmerzen. Mexalen halfen mir nichts. Irgenwtie geriet ich auch in Panik und bekam Herzrasen. Aus Angst habe ich Blutdruck gemossen. Der lag am WE bei über 140/90 und 153/90. Mittlerweile hat er sich wieder nomalisiert ...

von Nickimaus 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Puls

Kann man mit viel Ruhe die Zunahme des Kindes beeinflussen?

Hallo Dr. Bluni, ich war heute bei der Risikosprechstunde im Krankenhaus. Dort sagte man mir, dass meine Tochter 47 cm groß und ca 2200g schwer ist. Ich bin in der 35+6. Woche schwanger. Meine Tochter lag immer unter dem Durchschnittsgewicht. Soweit sie sehen konnten, ist ...

von HEP09 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruhe

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.