Frage: Heftiger Streit mit Partner

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich mache mir große Sorgen um mein Baby. Mein Mann und ich haben ständig Streit. Schon vor der Schwangerschaft sind wir oft aneinander geraten, weil wir ziemlich unterschiedlich sind und er mich mit meinem Tagesrhythmus nicht akzeptiert. Er fühlt sich wegen allem immer genervt von mir, wird dann immer so laut und aggressiv. Und in der letzten Zeit passiert das fast täglich. Ich wollte schon seit Jahren zu einer Paartherapie, aber er will das nicht. Er sagt immer, vorher lässt er sich scheiden. So sturr. Nun hatten wir heute morgen wieder so heftigen Streit, weil ich eine andere Ansicht hatte. Er beleidigt und verurteilt mich dann oft und wird so laut und grob. Zb sagt er dann Du kriegst das eh nicht auf die Reihe mit dem Kind und alles bis dahin fertig zu machen.(Zimmer, kleinere Renovierungen etc) Ich sage dann auch meisten was, auch daß er leiser sein soll und mich nicht immer so behandeln soll. Er macht mich dann so rasend und ich habe so schlechte Gefühle dann in mir, ihm gegenüber, wenn er so ist. Natürlich schreie ich dann auch irgendwann, wenn er nicht aufhört. Ich hab dann auch laut geschrien, nachdem er mir mal wieder vor lauter Wut und Aggression auf den Arm geschlagen hatte. Das hat er als schon ab und an getan, wenn er nicht weiter weiß. Dann sagt er immer noch so schlimme Sachen. Erst dann werde ich meistens auch ausfälliger mit dem was ich sage, und schreie auch. Ich sagte, er soll dann besser ausziehen, dass ist nicht gut fürs Baby und wenn es da ist, erst recht nicht. Er ist gegangen, dann wieder gekommen. Ich hatte bestimmt 1,5 Stunden geweint, es ist so schlimm für mich. Bin dann so traurig. Ihn kümmert das nicht. Er sagt dann noch, oooh dann flenn doch. Er denkt da gar nicht an das Baby. Ich habe so Angst, daß die ganzen heftigen lauten Streitereien, Schreiereien, Sorgen, und negativen Gefühle und Gedanken in mir mein Baby schon irgendwie geschadet haben? Kann das auch Auswirkungen auf die Psyche, Gehirn oder Seele des Babys haben? Bekommt es die Stresshormone auch ab? Ich bin nun Anfang 19.SSW. Eigentlich kann ich so froh sein, dass inzwischen alles gut aussieht mit dem Kleinen. Zu Beginn hatte ich Blutungen und muss mich nun immer noch schonen. Die schönste Zeit könnte es nun sein. Und ich bekomme immer wieder solche Tiefschläge. Hört das Baby die lauten Schreie eigentlich schon bzw. mich, wenn ich dann als auch schon lauter geworden bin? Ich hoffe so, dass das Kleine noch keinen Knacks abgekriegt hat. Mein Unterbauch hatte nach der Streiterei auch bestimmt zwei Stunden lang ziemlich gezogen. Muss ich mir Sorgen machen? Das Baby ist mir das Allerwichtigste. Natürlich weiß ich, daß unsere Ehe so nicht weitergehen kann. Danke für Ihr Ohr. Es hat gut getan. Bitte antworten Sie mir auf meine einzelnen Fragen. Ich sorge mich so. Dankeschön Ihnen für Ihre Geduld. Herzliche Grüße T.

von Tiffy2 am 10.01.2016, 15:28



Antwort auf: Heftiger Streit mit Partner

Hallo, 1. auf die kindliche Entwicklung und die Schwangerschaft selbst wird sich dieses nicht zwangsläufig auswirken 2. jedoch können natürlich solch extreme Stresssituationen im späteren Verlauf zumindest Kontraktionen, wenn nicht gar vorzeitige Wehen begünstigen 3. was die Situation des Partners und dessen Aggressivität angeht, so kann ich Ihnen nur dringend dazu raten, sich hier zeitnah beraten zu lassen, wenn schon jetzt, wo das Kind ja noch gar nicht da ist, die Situation offensichtlich entsprechend eskalieren. Die Anforderungen und Belastungen werden mit der Geburt des Kindes ja nicht zwangsläufig geringer und aus eigener Erfahrung wird so eine Person entsprechende Gepflogenheiten wohl kaum von selbst ablegen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.01.2016



Antwort auf: Heftiger Streit mit Partner

Hi das ist nicht schön! Das bringt so nix...was machst du wenn er so auch mit deinem baby umgeht??? Er schlägt dich??? Hol dir hilfe! GANZ schnell! Lass es nicht noch weiter geht! Das macht dich fertig und dein baby bekommt dss auch alles mit!

von phoebe87 am 10.01.2016, 16:02



Antwort auf: Heftiger Streit mit Partner

mmmh, also ich finde auch du hast den falschen Partner. Ich streite mich zwar jetzt in der Schwangerschaft auch mit meinem Partner, was vorher aber nicht so war - sind auch viel meine Hormone, aber bei dir scheint das was ganz anderes zu sein. Zum einen würde ich mich auf keinen Fall schlagen lassen auch wenn es nur auf den Arm ist...... Und die Aussage, DUUU schaffst dass doch eh nicht mit dem Kind. hallo? Ihr seit zu zweit !! Man sollte zusammenhalten und nicht gegen einen arbeiten. ich weiß das ist alles nicht einfach, aber überlege gut was du machst. Und natürlich kann Stress auch nicht gut fürs Baby udn für dich sein, zumindest wenn es dauerhaft ist. Also das die kleine einen Knacks wegbekommen hat, das glaube ich allerdings nicht. ;)

von twietys am 10.01.2016, 18:36



Antwort auf: Heftiger Streit mit Partner

Dazu möchte ich dir jetzt auch mal was sagen. Ich hatte vor 2 Jahren in meiner Schwangerschaft die gleichen Probleme mit meinem ex freund. Er war ein ziemliches arschloch, er hat mich immer nur beleidigt, fertig gemacht und auch grob angefasst. Ich habe die ganze Schwangerschaft über nur geweint und geweint..und dann in der 37 ssw hat das Herz von meiner kleinen einfach aufgehört zu schlagen. Und ich denke das hat sehr wohl was mit dem Stress zu tun gehabt anders kann ich mir das nicht erklären er hat mir die Schwangerschaft einfach versaut und das War der horror. Es war sonst immer alles gut in der Schwangerschaft. Und das wünsche ich wirklich NIEMANDEN das War das schlimmste überhaupt. Und ich blöde kuh habs einfach nicht geschafft mich zu trennen vor Angst vielleicht alleine zu sein. Deswegen sage ich dir lass das nicht mit dir machen, halte dich fern von Menschen die dir nichts gutes tun und schau das es deinem baby und dir gut geht..ich wünschte ich hätte diesen Schritt damals gemacht aber leider habe ich das sehr unterschätzt was alles passieren kann.. denk dran wenn ein Mann einmal so ist dann Wird er immer so sein..tu das dir und deinem Kind nicht an alles gute ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung

von Miaa1234 am 10.01.2016, 21:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untersuchungen Partner

Lieber Dr Bluni, aufgrund von anhaltendem Husten war mein Partner heute beim Lungenfacharzt und bekam dort ein Lungenröntgen sowie einen Allergietest mit anschließende Salbe namens Dermodrin (Wikrstoff: Diphenhydraminhydrochlorid). Dieser soll ja in der SS nicht angewendet werden. Können Spuren auf Händen bzw Reste vom Unterarm schädlich für das...


Kann ich mich beim Partner mit Listeriose anstecken?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 38.SSW angelangt und freue mich sehr, wenn´s endlich los geht. Jetzt hätte ich allerdings nochmal eine Frage. Kann ich mich eigentlich bei meinem Mann mit Listeriose anstecken? Mal angenommen, er würde es bekommen. Er hat nämlich heute einen Radicchio-Salat, der schon eine Woche in einer Tüte im Kühls...


Toxoplasmose Übertragung durch Partner der kürzlich Mett gegessen hat möglich?

Hallo, mein Freund ist immerzu genervt von meinen -manchmal unnötigen- Sorgen dass etwas das Baby gefährden könnte. Deshalb habe ich ihn geküsst, obwohl er kurz vorher Mett gegessen hat, obwohl ich Bedenken vor einer Übertragung durch Toxoplasmose hatte. Im Nachhinein bereue ich das total und habe nun Angst, dass durch den Kuss (nur unsere Lippe...


Schwanger - Partner hat wenig Verständnis, ständig Streit, was tun?

Hallo, ich bin 35 Jahre alt und in der 11.SSW. Für mich das erste Kind - für meinen Partner das Dritte - er hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe. Seit Kenntnissnahme der Schwangerschaft habe ich nur noch Kummer und Sorgen - Sorgen, wie es meine Stiefkinder aufnehmen und großen Kummer, weil ich und mein Partner uns städig streiten. Ich fühle mic...


CMV - /Partner Testen?

Sehr geehrter Hr.Dr.Karle, ich bin CMV negativ und gerade zum 2.Mal schwanger. Sollte in dem Fall auch mein Mann getestet werden und/oder sollte ich auch hier auf etwas achten? Vielen Dank


Partner Corona positiv

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Anfang der Woche habe ich durch einen Schwangerschaftstest erfahren, dass ich schwanger bin. Nun bin ich sehr in Sorge. In Nachhinein stellte heraus, dass mein Partner zum Zeitpunkt der Zeugung Corona positiv (dank Impfung eher milder Verlauf mit etwas stärkeren Grippesymptomen) war. Könnte dies irgendwelche Ausw...


CMV-Ansteckung durch Partner

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine kurze Frage zum Thema CMV: mein Partner hat sich auf CMV testen lassen. Er ist CMV negativ, trägt aber Antikörper in sich, hat die Infektion also irgendwann mal durchgemacht. Ist er dadurch ansteckend für mich, oder spielt eine frühere Infektion bzw. die Antikörper keine Rolle? Vielen Dank und schöne Gr...


Partner hatte kontakt mit corona positven

Guten Morgen lieber Dr.Karle Mein Partner hatte einen ganzen Tag Kontakt mit seinen Chef (ohne Maske ) dieser war Corona positiv , ich bin in der 34 ssw. Wir leben nicht in einem Haushalt nun möchte ich mich vorsichtshalber schützen , nun zu meiner frage , nach vievielen Tagen könnte mein Partner nicht mehr ansteckend sein ? Mein Partner hat noch...


Feigwarzen Partner oralverkehr

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich mache mir etwas Sorgen wegen einer Situation die gestern entstanden ist. Mein Partner wird leider schon seit längerer Zeit eine feigwarzen Infektion nicht los. Nach einem neuen behandlungzyklus dachten wir nun sie seien weg und hatten oral Verkehr. Später haben wir bemerkt dass sie doch noch wenn auch nur ganz klein vo...


Wie kann es sein das ich Chlamydien hatte und mein Partner nicht?

Guten Tag, bei einer Schwangerschaftsvorsorge hat mein Frauenarzt Chlamydien in meinem Urin festgestellt, mein Partner mit dem ich schon 4 Jahre zusammen bin ist zum Urologen gegangen um sich auch testen zu lassen, der Chlamydien Test von meinem Partner war negativ. Wie kann es sein das er Negativ ist ? Mein Partner und ich hatten regelmäßig ungesc...