Dr. med. Vincenzo Bluni

Haushaltshilfe Stunden erhöhen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

ich bin jetzt in der 16+2 und habe zum 3. Mal in dieser Schwangerschaft schon Blutungen gehabt, zuletzt gestern begleitet mit Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen. Ich war beim Vertretungsarzt und es geht beiden Zwillingen gut, zeitgerecht entwickelt und kein Grund für die Blutung erkennbar. Muttermund ist geschlossen und der Gebärmutterhals ist 5 cm lang. Ich nehme ja auch schon Magnesium und Eisentabletten. Ich wurde von meiner Frauenärztin schon krank geschrieben und sie hat mir für 7 Tage die Woche 6 Stunden täglich aufgeschrieben was eigentlich schon sehr viel ist. Leider wurde jetzt die Stundenzahl von meinem schwerbehinderten Sohn in der Kita verkürzt und meine beiden Kinder sind jetzt in der Zeit von 8:30 bis 14:30 aus dem Haus. momentan kommt die Haushaltshilfe immer am Nachmittags/ Abend.

Da ich aber auch jetzt einige Termine mit den Kindern am Vormittag habe müsste ich sie zuhause, die Termine kann man leider auch nicht auf Nachmittag verlegen. Meine Mutter meinte ich kann ja vorsichtig nachfragen ob man die Stundenanzahl auf 8 Stunden erhöht. Da macht mir aber die Sprechstundenhilfe meiner Frauenärztin wenig Hoffnung. Daher ist die Frage wie sie das einschätzen würden und ob ich Chancen auf eine Erhöhung der Stunden habe.

Mit welcher Begründung könnte man erhöhen bzw. müssten da erst mehr Gründe als Alleinerziehend mit einem Kleinkind und einen schwerbehinderten Kleinkind vorliegen?

Vielen Dank

von verakatia am 10.03.2014, 15:24 Uhr

 

Antwort auf:

Haushaltshilfe Stunden erhöhen?

Hallo,

prinzipiell haben Sie als Mutter in der Schwangerschaft Anspruch auf eine solche Haushaltshilfe, jedoch wird hier die behandelnde Ärztin Arzt festlegen in welchem Umfang das sein wird.

Und sofern selbst keine Besonderheiten in der Schwangerschaft vorliegen dürfte es schwer fallen, hier so viele Stunden am Tag zu begründen.

Vielleicht ist unsere Juristin, Frau Bader in ihrem Forum in der Lage, hier noch den ein oder anderen Tipp zu geben.

Ihr Forum finden Sie unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/recht/

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kindsbewegung stark und stundenlang ohne Pause

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 25. SSW und mein kleiner ist seit Anfang an sehr aktiv und ich hab ihn schon sehr früh gespürt. Seit Wochen werde ich jeden Morgen um halb 7 von meinem Baby mit Tritten geweckt (die sind wirklich sehr stark). Erst dachte ich, es wäre ...

von Anonym85 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

ogtt - wert nach 2 stunden gestiegen

hallo herr dr.bluni, habe letzte woche (26. ssw) den ogtt gemacht und heute den befund erhalten. die werte (belastung mit 75g glukose): nüchtern: 80 nach 1 std: 122 nach 2 std: 136 also grundsätzlich sind die werte ja wohl ok, was ich mich verunsichert ist der ...

von valeriana 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

alle 2 stunden unterzuckerung

Hallo Dr.bluni ich bin jetzt 27+4 ssw und hatte am 15 Januar mein glucosetoleranztest das Ergebnis nüchtern 67, 1.stunde 107 ,2.Stunde 73 so und dann stand da noch kein Hinweis auf einen gestationsdiabetes.so und seid gestern Messe ich alle zwei Stunden Zucker und mein Wert ...

von Bunnymaus89 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Meine Haushaltshilfe hat Herpes - ist das gefährlich?

Hallo Dr. Bluni, meine HHH hat seit paar Tagen Herpes an der Lippe und ich würde gerne wissen ob es für mich und mein ungeborenes gefährlich ist? Sie betreut mein älteres Kind und ich habe keinen engeren Kontakt zu ihr. Ich versuche Abstand zu ihr zu halten ... Bin in der 35 ...

von Tanja_K. 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Stunden lang nicht essen!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine komische Frage. Kann es passieren das wenn ich Stunden lang nichts essen tue und hunger habe , mein Baby im Bauch vor hunger gefährdet ist? Ab wann kann auch mein Baby verhungern? Auch gerne an alle ...

von DeniseB 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Harter Unterbauch mehrere Stunden täglich - welche Ursachen gibt es?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin in der 19. SSW und habe seit drei Tagen immer wieder über mehrere Stunden (die längste Zeit waren etwas über 12 Stunden) einen harten Unterbauch und ein Ziehen, mehr in der rechten Leiste als in der ...

von anna-mt 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Alleinerziehend, haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der ...

von delfhinchen 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Zuckerbelastungstest 1 oder 2 Stunden?

Lieber Herr Dr. Bluni, nächste Woche muss ich zum Zuckerbelastungstest, dabei soll ich nüchtern (14 Stunden) erscheinen, Blut abnehmen, dann die übliche Glucoselösung (Accu-Chek mit 75mg Glucose) trinken und dann nach 1 Stunde nochmals Blut abnehmen lassen. Den gleichen Test ...

von hh2008 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Übernimmt eine Haushaltshilfe auch ein Nachtbetreuung - Geschwisterkind?

Hallo, ich bin schwanger und alleinerziehend. Dazu habe ich noch ein Kleinkind zu Hause und die Schwangerschaft verläuft bis jetzt problemlos 22. SS. Nun hätte ich aber keine Betreuung für mein älteres Kind wenn die Geburt z.B. Nachts oder Nachmittags losgeht. Vormittags ...

von stern.schnuppe.1.1. 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

8 Stunden gehen und stehen bei der Arbeit zu viel?

Hallo, meine Frage ist : ich arbeite in einem Fitnesstudio und bin 8 Stunden am stehen und gehen da ich Leute korrigieren und Übungen vorzeigen muss. Nun merke ich aber dass ich in der 12 Woche jetzt schon nach 5 Stunden total platt davon bin.Kann der Frauenarzt mir so eine ...

von Tusia 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.