Dr. med. Vincenzo Bluni

Haushaltshilfe Stunden erhöhen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

ich bin jetzt in der 16+2 und habe zum 3. Mal in dieser Schwangerschaft schon Blutungen gehabt, zuletzt gestern begleitet mit Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen. Ich war beim Vertretungsarzt und es geht beiden Zwillingen gut, zeitgerecht entwickelt und kein Grund für die Blutung erkennbar. Muttermund ist geschlossen und der Gebärmutterhals ist 5 cm lang. Ich nehme ja auch schon Magnesium und Eisentabletten. Ich wurde von meiner Frauenärztin schon krank geschrieben und sie hat mir für 7 Tage die Woche 6 Stunden täglich aufgeschrieben was eigentlich schon sehr viel ist. Leider wurde jetzt die Stundenzahl von meinem schwerbehinderten Sohn in der Kita verkürzt und meine beiden Kinder sind jetzt in der Zeit von 8:30 bis 14:30 aus dem Haus. momentan kommt die Haushaltshilfe immer am Nachmittags/ Abend.

Da ich aber auch jetzt einige Termine mit den Kindern am Vormittag habe müsste ich sie zuhause, die Termine kann man leider auch nicht auf Nachmittag verlegen. Meine Mutter meinte ich kann ja vorsichtig nachfragen ob man die Stundenanzahl auf 8 Stunden erhöht. Da macht mir aber die Sprechstundenhilfe meiner Frauenärztin wenig Hoffnung. Daher ist die Frage wie sie das einschätzen würden und ob ich Chancen auf eine Erhöhung der Stunden habe.

Mit welcher Begründung könnte man erhöhen bzw. müssten da erst mehr Gründe als Alleinerziehend mit einem Kleinkind und einen schwerbehinderten Kleinkind vorliegen?

Vielen Dank

von verakatia am 10.03.2014, 15:24 Uhr

Antwort auf:

Haushaltshilfe Stunden erhöhen?

Hallo,

prinzipiell haben Sie als Mutter in der Schwangerschaft Anspruch auf eine solche Haushaltshilfe, jedoch wird hier die behandelnde Ärztin Arzt festlegen in welchem Umfang das sein wird.

Und sofern selbst keine Besonderheiten in der Schwangerschaft vorliegen dürfte es schwer fallen, hier so viele Stunden am Tag zu begründen.

Vielleicht ist unsere Juristin, Frau Bader in ihrem Forum in der Lage, hier noch den ein oder anderen Tipp zu geben.

Ihr Forum finden Sie unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/recht/

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr