Dr. med. Vincenzo Bluni

Handekzem vor Schwangerschaft - Problem in der Schwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
Vor kurzem habe ich ein starkes Handekzem bekommen. Es tut sehr weh und schränkt mich nun auch sehr im Alltag ein. Ich war damit schon bei einigen Ärzten. Außer Salben habe ich bisher nichts erhalten. Es war immer kurzzeitig besser, aber das Ekzem kam immer wieder und es breitet sich nun auch weiter aus. Dabei hatten mein Mann und ich an weiteren Nachwuchs gedacht. Uns stellt sich jetzt die Frage, ob man dennoch so eine Schwangerschaft starten kann, oder ob man erst weiter nach der geeigneten Behandlungsmethode suchen sollte, um möglichst wenig Schmerzen zu haben.
Der Zeitpunkt für eine Schwangerschaft wäre ideal für uns und der Kinderwunsch ist sehr groß.

Vielen Dank für Ihre Zeit.

von Krissi Frank am 04.03.2020, 23:13 Uhr

Antwort auf:

Handekzem vor Schwangerschaft - Problem in der Schwangerschaft?

Hallo,

grundsätzlich wäre ein solches Handekzem keine Hindernis, wenn es aber so ausgeprägt ist, kann es auch mal sein, dass eine systemische Gabe von Steroiden erforderlich wird u. hier sind nicht alle Präparate in der Schwangerschaft einsetzbar.

Insofern lassen Sie dieses doch bitte beim Dermatologen oder in einer klinischen dermatologischen Einrichtung einschätzen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2020