Frage: HCG Werte zu niedrig

hallo. Unser Problem sieht gerade so aus: Vor 3 tagen haben wir am abend einen test gemacht. Dieser war erst am nächsten tag leicht positiv. Dann gestern der frauenärztin einen besuch abgestattet. Ultraschalluntersuchung, schnelltest, blutabnahme.. in dieser reihenfolge. bei der ultraschalluntersuchung konnte man schon schon sehen wo sich die fruchtblase bilden wird. Der schnelltest zeigte erstmal garnichts an... also negativ. nach dem ich dann auf meine blutabnahme warten musste kam die sprechstundenhilfe und teilte mit das der test nun doch positiv sei. Heute dann angerufen und nach meinen blutwerten gefragt. Die sprechstundenhilfe fing dann an drumm rum zu reden und komisch zu werden, sagte das ich schwanger sei, aber die hcg werte nicht passen. als wir dann nach den möglichen ursachen dafür geggegooglet haben, kamen wir zu eileiertschwangerschaft usw... Nun haben wir einen termin für NÄCHSTE woche Donnerstag bekommen. Bis dahin sind unsere nerven durch. Wir möchten nun wissen wie oft soetwas vor kommt und alles normal verläuft, bzw welche gründe es nun dafür gibt das die werte "nicht hoch genug sind"... rechnerisch wären wir in der 5. SSW. danke

von jmsoest am 11.10.2012, 21:20

Antwort auf: HCG Werte zu niedrig

Hallo, 1. meiden Sie in der Schwangerschaft die Suchseiten des Internets, die praktisch nur dazu führen, schwangere Frauen völlig hysterisch zu machen. 2. die von Ihnen beschriebene Situation ist genau der Grund, dass wir einer Frau mit positivem Schwangerschaftstest empfehlen, erst einmal 1-2 Wochen zu warten, bevor sie sich bei der Frauenärztin /Frauenarzt vorstellt. Denn dann sind die Chancen viel größer, dass im Ultraschall auch etwas gesehen wird. 3. ein absoluter Wert des HCG sagt erst mal gar nichts über den Zustand aus. Das kann nur der Verlauf nach 2-3 Tagen und/oder die Ultraschallverlaufskontrolle nach 1-2 Wochen. Wenn also kein akuter Handlungsbedarf besteht, halte ich es für richtig, nach etwa 2 Wochen im Ultraschall noch einmal zu kontrollieren, zumal die Schwangere den Verlauf ja auch gar nicht beeinflussen kann. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2012

Antwort auf: HCG Werte zu niedrig

Hallo! Also, ich kann überhaupt nicht verstehen warum man so früh zum FA geht? Denn genau das passiert dann. Verunsicherung! Das man in der 5. Woche noch nichts sieht, kann ganz normal sein. Ich, zu meinen Teil, hab mir nie Blut abnehmen lassen für den HCG Wert, denn wie du siehst bist du jetzt noch mehr verunsichert. Du kannst jetzt sowieso nicht mehr tun außer abwarten! Wünsch dir trotzdem, dass alles gut geht. Ps: vielleicht ist deine Schwangerschaft noch etwas jünger. Ich war auch bei 4+5 beim FA (ist aber ne andere Geschichte) und man sah nicht mal ne fruchthöhle. Eigentlich wollte ich da garkeinen US, weil ich genau vor dem Angst hatte. Aber weil ich Medikamente nehmen muss in der SS, musste der US sein. Das nächste mal war ich dann Ende der 8. Woche beim FA und es war alles ok.

von Sam019 am 12.10.2012, 00:02