Frage: HCG Werte zu niedrig

hallo. Unser Problem sieht gerade so aus: Vor 3 tagen haben wir am abend einen test gemacht. Dieser war erst am nächsten tag leicht positiv. Dann gestern der frauenärztin einen besuch abgestattet. Ultraschalluntersuchung, schnelltest, blutabnahme.. in dieser reihenfolge. bei der ultraschalluntersuchung konnte man schon schon sehen wo sich die fruchtblase bilden wird. Der schnelltest zeigte erstmal garnichts an... also negativ. nach dem ich dann auf meine blutabnahme warten musste kam die sprechstundenhilfe und teilte mit das der test nun doch positiv sei. Heute dann angerufen und nach meinen blutwerten gefragt. Die sprechstundenhilfe fing dann an drumm rum zu reden und komisch zu werden, sagte das ich schwanger sei, aber die hcg werte nicht passen. als wir dann nach den möglichen ursachen dafür geggegooglet haben, kamen wir zu eileiertschwangerschaft usw... Nun haben wir einen termin für NÄCHSTE woche Donnerstag bekommen. Bis dahin sind unsere nerven durch. Wir möchten nun wissen wie oft soetwas vor kommt und alles normal verläuft, bzw welche gründe es nun dafür gibt das die werte "nicht hoch genug sind"... rechnerisch wären wir in der 5. SSW. danke

von jmsoest am 11.10.2012, 21:20



Antwort auf: HCG Werte zu niedrig

Hallo, 1. meiden Sie in der Schwangerschaft die Suchseiten des Internets, die praktisch nur dazu führen, schwangere Frauen völlig hysterisch zu machen. 2. die von Ihnen beschriebene Situation ist genau der Grund, dass wir einer Frau mit positivem Schwangerschaftstest empfehlen, erst einmal 1-2 Wochen zu warten, bevor sie sich bei der Frauenärztin /Frauenarzt vorstellt. Denn dann sind die Chancen viel größer, dass im Ultraschall auch etwas gesehen wird. 3. ein absoluter Wert des HCG sagt erst mal gar nichts über den Zustand aus. Das kann nur der Verlauf nach 2-3 Tagen und/oder die Ultraschallverlaufskontrolle nach 1-2 Wochen. Wenn also kein akuter Handlungsbedarf besteht, halte ich es für richtig, nach etwa 2 Wochen im Ultraschall noch einmal zu kontrollieren, zumal die Schwangere den Verlauf ja auch gar nicht beeinflussen kann. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2012



Antwort auf: HCG Werte zu niedrig

Hallo! Also, ich kann überhaupt nicht verstehen warum man so früh zum FA geht? Denn genau das passiert dann. Verunsicherung! Das man in der 5. Woche noch nichts sieht, kann ganz normal sein. Ich, zu meinen Teil, hab mir nie Blut abnehmen lassen für den HCG Wert, denn wie du siehst bist du jetzt noch mehr verunsichert. Du kannst jetzt sowieso nicht mehr tun außer abwarten! Wünsch dir trotzdem, dass alles gut geht. Ps: vielleicht ist deine Schwangerschaft noch etwas jünger. Ich war auch bei 4+5 beim FA (ist aber ne andere Geschichte) und man sah nicht mal ne fruchthöhle. Eigentlich wollte ich da garkeinen US, weil ich genau vor dem Angst hatte. Aber weil ich Medikamente nehmen muss in der SS, musste der US sein. Das nächste mal war ich dann Ende der 8. Woche beim FA und es war alles ok.

von Sam019 am 12.10.2012, 00:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hcg niedrig steigend - Schleimhaut flach

Guten Morgen Herr Dr. Karle, niemals hätte ich gedacht, mal über solche Kanäle um Rat zu bitten, aber meine derzeitige Situation macht mir große Sorgen.    Ich durfte bereits an ES+10 zart positiv testen. Ich habe daraufhin täglich mit 10miU-Tests getestet und musste feststellen, dass diese sich nicht merklich stärker verfärben. Aufgrund ei...


Erhöhter hcg

Guten Tag Herr dr karle   ich habe am 26.12.23 mein Sohn in der 13+4 ssw verloren. Vor paar Tage war ich bei meiner Frauenärztin dort berichtete ich ihr das ich am 3.1 und 6.1 wieder mit meinem Partner intim wurde und wir ein Ovulationstest. Gemacht haben der posetiv ist wir hatten am 3.1 auch ein schwangerschaftstest gemacht der auch positi...


Hoher HCG, keine Fruchthöhle

Hallo Herr Dr. Karle. Am 28.12 habe ich nach 8 Tagen Fälligkeit fett positiv getestet. Hatte aber bräunliche Blutungen, nicht stark aber da. Am 29.12 war ich beim FA, dieser machte mir aufgrund der Blutungen wenig Hoffnung und auf Nachfragen verschrieb er Progesteron. ESS schloss er aber aus und sagte er sehe eine befruchtete Eizelle. HCG wurde ve...


Hcg wert

Guten Tag Herr Karle    mein hcg wert lag Freitag bei 38 nach Ausschabung am 26.12.23 nun hat meine Ärztin gemeint ich könne am Freitag damit rechnen das der hcg wert bei null liegen müsste wenn keine Plazenta Reste mehr vorhanden sind sie riet mir vorerst keine früh Ultra ss Test zu machen worauf ich heute einen normalen clerablue mit Woche...


Hoher HCG keine fruchthöhle

Guten Morgen Herr Dr. Karle,    vor ein paar Tagen habe ich ihnen eine Frage gestellt, der Betreff war der selbe wie oben. Vielleicht erinnern Sie sich, sie lobten ihren Kollegen der eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter sehen konnte 😅 nun war ich letzten Donnerstag erneut dort. ESS schloss er erneut aus und es wurde ein Hämatom festge...


ES+13 Hcg Wert von 32

Sehr geehrter Herr Karle, ich hatte am 17.01.24 um 13:00 Uhr einen Kryotransfer. Am Tf+8 (ES+13) um 08:00 Uhr einen HCG Wert von 32.  Meine FÄ meint, dass es im Normbereich ist. Internet und die Foren sagen etwas anderes. Ich habe am kommenden Montag noch einen Test aber ist der Wert nicht zu niedrig? Sind die Tabellen im Internet nicht treffen...


Hcg ab 6000 unverdoppelt)

Stimmt es das sich ab der 7. Ssw oder einem hcg von 6.000 der Wert nicht mehr verdoppeln muss, sondern nur noch alle 3 -4 Tage eine Verdopplung vorliegen muss?? Deine Schwangerschaftswoche: 7


Eizelle und HCG

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Heute genau zwei Wochen nach meiner Notfall Ausschabung (bei natürlichen Abgang zu viel Blut verloren) war ich zur Kontrolle. Die Ärztin meinte die Gebärmutter habe keinen Rest unter Gebärmutterhals wäre auch in Ordnung, ich könnte wieder baden oder ins Schwimmbad gehen. Sie hat dann einen Ultraschall von den ...


Hcg wert.

Hallo, ich hatte clomifen therapie und hatte direkt einen eisprung. 4Tage nach ES direkt positiv getestet. Am nächsten Tag waren Bt da und HCG war schon auf 46. Dann 2 Tage später nur auf 59. Dann am Montag 4tage später nur auf 13. Gibt es noch einen funken Hoffnung? Bitte hilft mir...


HCG 70

Hallo Herr Dr. Karle, vor 2d war ich rechnerisch nach letzter Periode bei 5+0 und mein HCG lag bei 70. Sonographisch konnte aufgebaute SH und eventuell Fruchthöhle gesehen werden. Heute wurde HCG erneut bestimmt, Ergebnisse kommen morgen. Urinteststreifen werden heller. Soll ich Progesteron absetzen? Glauben Sie, die Situation ist hoffnungslos?...