Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG Wert in Frühschwangerschaft...

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin Schwanger, kann mich nur noch nicht richtig freuen.. Wir haben schon seit über einem Jahr versucht nun endlich mit Stimulation hat es geklappt..Es waren zwei Follikel vorhanden, dann wurde der Eisprung ausgelöst.. Habe nun riesige Angst das es mehr als nur eins ist.. Wir haben schon Zwillis.. Bin ES+15 heute wurde Blut abgenommen und der Wert war 330.. Im US konnte man noch nichts sehen.. Ist der Wert nicht zu hoch? Kann der Wert vielleicht jetzt schon aussagen, ob es mehr als ein Baby wird?

von sunnywoman28 am 30.03.2011, 22:25 Uhr

Antwort auf:

HCG Wert in Frühschwangerschaft...

Hallo,

zur Frage, ob ein bestimmter Wert für eine Schwangerschaftswoche normal sei, können wir so keine genaue Angabe machen, wir für die Schwangerschaftswoche nur Intervalle angeben können.

So ist der Spiegel in der 5. SSW etwa zwischen 400 - 20700 mIU/ml und in der 7. SSW etwa zwischen 6000 - 130000 mIU/ml.

Das Schwangerschaftshormon, HCG wird von Anfang an gebildet, wobei es sich in den ersten Monaten etwa alle 2-3 Tage verdoppelt.

Insofern ist ein einzelner Wert nicht in der Lage, etwas über den Zustand der Schwangerschaft zu sagen. Dazu benötigt man schon den Verlauf; am besten in Kombination mit den Ultraschallbefunden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr