Dr. med. Vincenzo Bluni

Gynvital Folsäure- und Fischölkapseln bei großer Hitze verzehrt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich habe eine Frage zum Verzehr meiner Folsäure-Medikamente. Zur Zeit ist es bei uns sehr heiß (30-35 Grad) und in der Wohnung sind es manchmal auch mehr als 25 Grad. Eigentlich sollten die Tabletten nicht über 25 Grad lagern. Sie waren gestern bei der Einnahme auch etwas weicher wie üblich. In den gynvital-Folsäure-Tabletten steckt auch Fischöl-Konzentrat. Daher mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass ich dem Ungeborenen (32. SSW) damit geschadet habe. Besteht hier eine Gefahr bezüglich Listeriose oder anderer Keime? Wie sollte ich weiter vorgehen? Muß ich mir Sorgen machen oder kann ich die Packung getrost weiternehmen, da sie noch recht voll und neu ist (2 Wochen alt)? Sollte ich mir eine neue Packung kaufen und diese fortan im Kühlschrank lagern?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

herzliche Grüße,

Marnie

von Marnie am 21.07.2015, 16:17 Uhr

 

Antwort auf:

Gynvital Folsäure- und Fischölkapseln bei großer Hitze verzehrt

Hallo Marnie,

Nein, eine derartige Gefahr besteht hier nicht. Was die Lagerung angeht, so kann dazu am besten unser Apotheker, Herr Obermüller, etwas sagen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

KEINE Schilddrüse mehr, Folsäure mit oder ohne Jod?

Hallo, ich bin total verwirrt. Mir hat man die Schilddrüse vor der SS ganz rausgenommen. Nun nehme ich seit Anfang der SS Folverlan 0,4 mg ohne Jod. Bin jetzt in der 16. SS, mag keinen Fisch essen und frage mich ob ich doch Jodtabletten nehmen muss oder nicht. Meine ...

von Mietzekaterin 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

folsäure und euthyrox 75

Hallo Herr Dr. Bluni Ich nehme Euthyrox 75 eine halbe Stunde vor dem Frühstück. Wenn ich dann frühstücke nehme ich dann Folie forte ein. Ich nehme auch Magnesium ein. Allerdings mittags und abends, weil die Apotheke zur mir gesagt hat wenn man Euthyrox nimmt muss man einen ...

von deuschleu 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure bei erneuter Schwangerschaft während Stillzeit?

Lieber Herr Bluni, ich stille meine 10 Monate alte Tochter noch und habe jetzt wieder einen positiven SS Test. Derzeit nehme ich keine Folsäure, nur Jod. Kann ich problemlos wieder die 800mcg Folsäure Präperate (Folio forte) für die Schwangerschaft nehmen, oder ist das ...

von adesso 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folgen keine Folsäure in den ersten SSW?

Hallo, ich hatte meine letzte Regelblutung am 11.4.15. Habe aber einen unregelmäßigen Zyklus. Jetzt habe ich gestern einen Schwangerschaftstest gemacht der Positiv war. Ich müsste mich ja jetzt in der 8. woche befinden. Habe erst heute mit Folsäure angefangen. Die ...

von kris dd 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure

Guten Abend, leider habe ich vor meiner jetzigen Schwangerschaft keine Folsäure genommen, weil die Schwangerschaft nicht geplant war. Ich habe mit der Einnahme von 0,4 mg bei 3+4 angefangen. Der Schwangerschaftstest war zu diesem Zeitpunkt zwar noch nicht positiv, aber ...

von reisetante 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure in Stillzeit und erneuter Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Tochter ist 10 Monate alt und wird noch teilweise gestillt. Nun bin ich wohl wieder schwanger. Der Schwangerschaftstest war positive, konnte aber erst einen Arzttermin für Anfang Juni bekommen. Daher meine Frage an Sie: Welche Folsäuredosis ist ...

von Rauja 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 18. SSW. Nun hörte ich gestern, dass zu viel Folsäure schädluch für das Kind sein kann. Da ich noch so viele Folsäuretabletten von Folio forte hatte die man eigentlich bis zur 12. Ssw nehmen soll, habe ich diese nun täglich bis ...

von Cindl 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Toxo Frage und Folsäure

Hallo, ich bin zum 2. Mal schwanger in der 12. Woche und Toxo negativ. Ich fange leider schon wieder an mich bezgl. Toxoplasmose verrückt zu machen, daher meine Frage. Mir ist gestern ein "Fehler" passiert. Und zwar habe ich die Gartenhandschuhe meines Sohnes angefasst und ...

von Schlumpi2 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Fast 2 Wochen Pause mit Folsäure ...

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich derzeit kurz vor dem Eisprung und nehme nach einer 1,5 wöchigen Pause (mit Magendarmgrippe und Urlaub) seit 3 Tagen wieder Folsäure (Femibion 1). Vor dieser Pause habe ich sie schon mehrere Wochen regelmäßig genommen. Muss ich bei ...

von mausi2800 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Kinderwunsch - Medikament mit Folsäure

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe derzeit leider einen Bandscheibenvorfall und habe von meinem Orthopäden im Rahmen der Behandlung auch Keltican Forte verschrieben bekommen. Dieses Nahrungsergänzungsmittel enthält 400 Mikrogramm Folsäure, 3 Mikrogramm Vitamin B12 und 50 mg ...

von Clasia 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.