Dr. med. Vincenzo Bluni

Gynvital Folsäure- und Fischölkapseln bei großer Hitze verzehrt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich habe eine Frage zum Verzehr meiner Folsäure-Medikamente. Zur Zeit ist es bei uns sehr heiß (30-35 Grad) und in der Wohnung sind es manchmal auch mehr als 25 Grad. Eigentlich sollten die Tabletten nicht über 25 Grad lagern. Sie waren gestern bei der Einnahme auch etwas weicher wie üblich. In den gynvital-Folsäure-Tabletten steckt auch Fischöl-Konzentrat. Daher mache ich mir ein bisschen Sorgen, dass ich dem Ungeborenen (32. SSW) damit geschadet habe. Besteht hier eine Gefahr bezüglich Listeriose oder anderer Keime? Wie sollte ich weiter vorgehen? Muß ich mir Sorgen machen oder kann ich die Packung getrost weiternehmen, da sie noch recht voll und neu ist (2 Wochen alt)? Sollte ich mir eine neue Packung kaufen und diese fortan im Kühlschrank lagern?

Vielen Dank für Ihre Antwort,

herzliche Grüße,

Marnie

von Marnie am 21.07.2015, 16:17 Uhr

Antwort auf:

Gynvital Folsäure- und Fischölkapseln bei großer Hitze verzehrt

Hallo Marnie,

Nein, eine derartige Gefahr besteht hier nicht. Was die Lagerung angeht, so kann dazu am besten unser Apotheker, Herr Obermüller, etwas sagen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr