Dr. med. Vincenzo Bluni

Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag!
Weil meine Tochter 15 monate an einem schweren Herzfehler leidet, möchte ich mich gegen Grippe impfen lassen, um sie vor Ansteckung zu schützen. Ich bin aber jetzt gerade wieder schwanger geworden (8SSW) und mein Frauenarzt meint, Grippeimpfung geht erst ab der 16 Woche. Nun hab ich aber gelesen, das man nur deswegen von einer früheren Impfung abrät, damit nicht ein spontaner Abort in der Frühschwangerschaft fälschlicherweise mit der Grippeimpfung in Verbindung gebracht wird. Stimmt das? Wenn ja, wäre das kein plausibler Grund für mich, auf den Schutz für meine "Große" zu verzichten. Soll ich meinen Frauenarzt noch mal darauf ansprechen? Vielen herzlichen Dank!

von Yvon, 8. SSW   am 16.11.2019, 13:44 Uhr

 

Antwort auf:

Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Hallo,

Nein, der Grund ist, dass es für die Frühschwangerschaft keine ausreichenden Daten zu Unbedenklichkeit gibt. Und deswegen wird die Empfehlung ausgesprochen, diese Impfung erst nach dem ersten Drittel einer Schwangerschaft durchzuführen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Meine Ärztin hat mir (32. SSW) eine Grippeimpfung empfohlen- meine Hebamme rät ab! Da ich erfahrungsgemäß immer Januar/Februar mit Gliederschmerzen und Schüttelfrost flach liege, bin ich jetzt verunsichert was ich machen soll. Ist der Wirkstoff nicht gefährlich für mein ...

von geri87 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippeimpfung

Grippeimpfung in der Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich bin in der 30 SSW und mein Geburtstermin ist der 17.12.17. Was halten Sie von der Grippeimpfung während der Schwangerschaft? Ich habe gehört, dass das Baby dann auch einen Schutz hat, wenn es auf der Welt ist, was angesichts des ...

von Diana-Shiva 06.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippeimpfung

Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Blubi, bin momentan 30+6 SSW mit verkürztem Gebärmutterhals und unregelmäßigen Wehen sowie einer Erkältung die ich nun schon drei Wochen habe. Muss seit dieser Woche liegen um eine Frühgeburt möglichst zu verhindern und nehme die folgenden ...

von Ronine 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippeimpfung

Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, was halten Sie von der Grippeschutzimpfung in der SS ? Ich bin jetzt in der 37. SSW, Impfung wäre nächste Woche (wir lassen uns und die Kinder schon seit ein paar Jahren impfen)--- nun aber bin ich ja noch schwanger. Würden Sie auf danach warten oder ...

von Sjadra 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippeimpfung

Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Frauenärztin hat mir beim letzten Termin zu einer Grippeimpfung (Totimpfstoff) geraten. Wie stehen Sie zu diesem Thema? Würden Sie ebenfalls eine Impfung als reine Vorsichtsmaßnahme empfehlen? Bin grundsätzlich nicht der Typ der sich gegen ...

von LeLa258 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippeimpfung

Grippeimpfung in der Schwangerschaft trotz heftiger Erkältung ?

Hallo, ich bin zur Zeit heftig erkältet und in der 35. SSW. Mein FA hat mir jetzt eine Grippeimpfung empfohlen und bin mir sehr unsicher, ob das jetzt so toll ist. Wenn Medikamente, wie Nasenspray und Ibuprofen schon nicht besser nicht genommen werden sollen, dann kann die ...

von Kuschelhuhn 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippeimpfung

Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Hallo! Mein Frauenarzt rät jetzt allen Schwangeren zu einer Grippeimpfung. Ich (26.ssw) hatte bisher noch nicht darüber nachgedacht und mich auch vorher noch nie dagegen impfen lassen. Er hätte die Impfung gleich am Freitag bei meinem letzten Termin gemacht, doch ich hatte ...

von Würmli01 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippeimpfung

Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 18. Woche schwanger und habe nun gelesen, dass eine Grippeimpfung während der Schwangerschaft empfohlen wird. Das Baby würde auch davon profitieren, denn es wurde festgestellt, dass Babys von geimpften Müttern im ersten Jahr seltener erkranken. Ist das ...

von Kleines-Mäusebaby 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippeimpfung

Grippeimpfung in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, was halten Sie von der Grippeimpfung in der Schwangerschaft. Man liest ja inzwischen viel, dass die Impfung neuerdings für Schwangere empfohlen wird. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass die möglichen Auswirkungen auf das Kind noch nicht richtig ...

von Lucy3010 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippeimpfung

Grippeimpfung im letzten Schwangerschaftsdrittel

Lieber Dr.Bluni, vorab herzlichen Dank! Ihr Forum ist fuer mich ein taeglicher Lesestoff und hilft mir, sehr mich "zwischen den Welten" zurechtzufinden - ich bin in der 34. Woche schwanger und lebe in den USA. Hier ist es ueblich, allen Schwangeren im Herbst eine ...

von orca 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Grippeimpfung

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.