Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhalslänge

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni
War heute bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus.
Es wurde der Sitz der Plazenta bestimmt, da ich eine Plazenta praevia partialis hatte. Sie ist jetzt noch tiefsitzend.

Ist das auch noch gefährlich?

Zudem wurde eine Verkalkung Grannum 1 festgestellt. Ist das ok?

Mein Gebärmutterhals ist von 4,5 cm auf 3,9 cm zurück gegangen laut Ultraschall?ist das für die 28. SSW ok?

Vielen Dank!

von Mausmuc81 am 11.02.2014, 12:11 Uhr

Antwort auf:

Gebärmutterhalslänge

Hallo,

1. ein solcher Sitz kann selbst verständlich zu diesem Zeitpunkt immer noch eine kritische Situation sein, erfahrungsgemäß wird die Plazenta beim weiteren Verlauf noch nach oben rutschen. Lassen Sie dieses entsprechend kontrollieren.

2. eine leichte Verkalkung hat meist keine klinische Bedeutung. Jedoch muss dieses immer im Gesamtzusammenhang gesehen werden: wie ist das Wachstum des Kindes?, Wie sie die Fruchtwassermenge raus?, Wie sie die Doppler Untersuchungen aus? Und wie ist der Gesamteindruck des Versuches vor Ort?

Darüber hinaus kommt es darauf an, wie die weiteren Kontrollen im Ultraschall aussehen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr