Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhalslänge

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni
War heute bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus.
Es wurde der Sitz der Plazenta bestimmt, da ich eine Plazenta praevia partialis hatte. Sie ist jetzt noch tiefsitzend.

Ist das auch noch gefährlich?

Zudem wurde eine Verkalkung Grannum 1 festgestellt. Ist das ok?

Mein Gebärmutterhals ist von 4,5 cm auf 3,9 cm zurück gegangen laut Ultraschall?ist das für die 28. SSW ok?

Vielen Dank!

von Mausmuc81 am 11.02.2014, 12:11 Uhr

 

Antwort auf:

Gebärmutterhalslänge

Hallo,

1. ein solcher Sitz kann selbst verständlich zu diesem Zeitpunkt immer noch eine kritische Situation sein, erfahrungsgemäß wird die Plazenta beim weiteren Verlauf noch nach oben rutschen. Lassen Sie dieses entsprechend kontrollieren.

2. eine leichte Verkalkung hat meist keine klinische Bedeutung. Jedoch muss dieses immer im Gesamtzusammenhang gesehen werden: wie ist das Wachstum des Kindes?, Wie sie die Fruchtwassermenge raus?, Wie sie die Doppler Untersuchungen aus? Und wie ist der Gesamteindruck des Versuches vor Ort?

Darüber hinaus kommt es darauf an, wie die weiteren Kontrollen im Ultraschall aussehen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

gebärmutterhalslänge ssw19

Hallo Dr. Bluni, bei der letzten FA-Untersuchung war mein gebärmutterhals 3,9 cm lang (1. Ss, 19. Ssw). Der muttermund war wohl verschlossen. Da sich ein paar tage zuvor und jetzt auch wieder mein bauch v.a. längere zeit sehr verhärtet, bin ich nun unsicher: ist diese länge ...

von pannas 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

Gebärmutterhalslänge

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte heute Ende der 28 ssw Vorsorgetermin. Mit dem Kind ist alles super. 37 cm und 1200 gr. Allerdings ist mein Gebärmutterhals binn 3 Wochen von 4,8 auf 3,5 cm geschrumpft. Event mit kleinem Trichter. Frauenarzt war sich nicht sicher da der Kopf nach ...

von Xanadaria 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

Gebärmutterhalslänge - Gymnastik

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe wieder eine Frage. Habe ich heute vergessen meine FÄ zu fragen. Ich bin 29.ssw und heute hat sie festgestellt, dass das Kind tief liegt und dadurch auf den Gebärmutterhals drückt. Die Länge des Gebärmutterhalses betrug dann nur noch 2,5 cm. ...

von darknostra 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

Gebärmutterhalslänge

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 23 ssw. und hatte gestern einen gmh von 3,2 cm zu Beginn war er bei 4cm. Muss dazusagen ich habe einen uterus bicornis, die fa meint dass er deswegen von vornherein schon nicht so lang gewesen ist. Jedoch beunruhigen mich die 3,2 cm ...

von 1009cel 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

Gebärmutterhalslänge zu Beginn der ss

Hallo Herr Dr. Bluni, ist eigentlich die Länge des Gebärmutterhalses bei Beginn einer ss ausschlaggebend? Ich habe schon 2 Frühchen wegen einer Gebärmutterhalsschwäche. Momentan hat mein Fa die Länge auf ca 3 cm geschätzt, soweit man das in nicht schwangerem Zustand ...

von Tan 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

Gebärmutterhalslänge 2,2 cm in der 33. Ssw normal?

Hallo, vor 4 Wochen wurde bei SSW 28+2 eine Zervixlänge von 4 cm gemessen. 2 Wochen später, also bei SSW 30 + 2 eine Zervixlänge von 3,2 cm und heute bei 32+4 eine Zervixlänge von nur noch 2,2 cm. Ist diese rasche Verkürzung, also knapp 2 cm innerhalb von 4 Wochen ...

von Wayrita 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

Gebärmutterhalslänge 2,6 cm in der 30. Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 30. Schwangerschaftswoche (29+4) und war heute bei der Vorsorgeuntersuchung. Vom Ultraschall her war alles in Ordnung (das Baby ist größer und schwerer, als es sein "müsste"), aber mein Gebärmutterhals ist nur noch 2,66 cm lang. ...

von mademoiselle 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

gebärmutterhalslänge

Guten Morgen, meine erste Tochter wurde bei 26 Wochen geboren. Vor der Geburt lag ich 5 Wochen im Krankenhaus da der Gebärmutterhals nur noch 11mm lang war. ich hatte Wehen die wohl aber eher vom Druck des Babys auf den Hals ausgelöst wurden. Gründe für die Halsverkürzung ...

von osisch 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

Gebärmutterhalslänge hat sich geändert

Hallo! Nach einer Schlaflosen Nacht muss ich nun mal fragen! War gestern beim FA und der Gebärmutterhals wurde auf 2,75cm gemessen (ssw15). Bis jetzt war er immer 4 cm, wie kommt das? Laut FA ist alles o.k.! Habe einen Pilz, der gerade behandelt wird, aber das habe damit ...

von nesthaekchen 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

Gebärmutterhalslänge in der 17.SSW

Ich habe in der 17.SSW eine Gebärmutterhalslänge von 36mm bei frühzeitigen (schmerzlosen) Kontraktionen. In der 1.SS hatte ich kurz nach der 22.SSW bereits einen verkürzten Gebärmutterhals von 29mm. Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich unbekümmert damit rechnen, dass es ...

von Neea 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.