Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage zu Alkohol im Essen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo
Ich habe eine Frage.Ich habe einige von "kalter Pracht" ( so geschichtete Obladen mit ner Schokomasse) gegessen.Mein Mann hat mir das vom Bäcker mitgebracht und ich habe einige davon gegessen.Da meine Nase aber momentan zu ist und ich somit nicht richtig rieche,habe ich nicht gerochen das diese Dinger nach Alkohol rochen.Das ist erst meinen Sohn aufgefallen,der eins versuchte.Leider stand auch auf dem Tütchen keine Inhaltsangabe oder irgendetwas in der Art.
Ich bin in 12+6 ssw.Wäre es denn sehr schädlich nun für das Kind,dass ich das nun gegessen habe? Werde morgen mich bei dem Bäcker erkundigen und hoffe die können mir dort Auskunft geben,ob und wieviel Alkohol da nun drinnen war.
Wäre über Antworten Dankbar,mache mir Vorwürfe nun deswegen.

Lg Bine

von bine0530 am 21.12.2009, 19:30 Uhr

 

Antwort auf:

Frage zu Alkohol im Essen

Hallo,

der einmalige Genuss wird wohl meist keine Folgen haben, aber:

Alkohol verträgt doch einiges an Hitze, auch wenn sein Siedepunkt niedriger ist als der von Wasser.

Forscher von der University of Idaho im amerikanischen Städtchen Moscow im Auftrag des US-Landwirtschaftsministeriums haben erkundet, wie viele Prozente nach dem Kochen übrig blieben.

Der Wert, den sie erhielten, wenn eine kochende Soße oder Suppe mit Wein oder Schnaps veredelt und dann vom Herd genommen wurde, ist sehr hoch: 85 Prozent des Alkohols waren beim Servieren noch vorhanden. Je länger die Flüssigkeit kochte, umso geringer war der Wert.

Und da Sie in der Schwangerschaft auf den Alkohol komplett verzichten sollten, empfiehlt sich hier das alkoholfreie Rezept.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Alkohol im Essen/Getränk während der SS

Guten Abend, ich bin z.Zt. in der 28. SSW und bin verunsichert bzgl. o.g. Themen: Ich habe schon sehr häufig in der SS Malzbier getrunken (täglich 0,5l) - auf der Flasche steht alkoholfrei. Nun habe ich diesbezüglich zufällig versch. Artikel gelesen, in denen ganz ...

von Maren29 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Alkohol

Alkohol im Essen

Guten Tag Herr Bluni Ich bin in der 5.Woche schwanger und mache mir riesige Vorwürfe. Ich habe schon oft bis jetzt ein Fertigmenu Gehacktes mit Hörnli gegessen und mir bis jetzt auch nie Gedanken darüber gemacht. Nun habe ich heute die Zutaten mal angeschaut und bemerkt, dass ...

von flaki 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Alkohol

Alkohol im Essen

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 11. SSW und bin zu einem Käsefondue Essen eingeladen. In den Fond kommt ja Berg- und Apenzellerköse (also Rohmilchkäse) sowie Weißwein und Kirschwasser. Da der Käse ja zum kochen gebracht wird, habe ich mir gedacht, dass es in Ordnung geht, da ...

von Sparky 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Alkohol

Darf ich Ananas essen ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bin in der 19 + 1 SSW , habe schon viel gelesen, aber darf man als Schwangere keine Ananas essen ? Passiert etwas wenn ich nur ein bisschen am Tag zu mir nehme ? Herzlichen dank im vorraus . LG Birgit P. S. : Wünsche schöne ...

von bibi2009 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo, ich habe das Problem, das ich oft bis 12 Uhr Mittags nichts außer einer Banane und einem Joghurt runter bekomme. Dann geht gut. Ich esse halt die letzte Hauptmahlzeit erst um 21.00 Uhr. Ist es irgendwie ungut für das Baby, wenn ich so wenig esse den Vormittag ...

von franni 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Darf man Rumkugeln in der Schwangerschaft (26 SSW) essen?

Hallo, oben steht ja schon die Frage. Ich wollte nur wissen man das darf oder ob das schädlich für das Kind ist? Alkohol selbst trinke ich nicht in der Schwangerschaft und ernähr mich sonst auch gesund. Nur bei den Rumkugeln bin ihc mir jetzt nicht sicher... Danke ...

von Elternfürvierkinder+1.Krümel 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Alkohol im Blutkreislauf!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich habe mich am Kopf gestoßen und mein Lebensgefährte hat meine Haare mit Franzbranntwein eingerieben. Jetzt habe ich Angst, dass der darin enthaltene Alkohol durch die Haarwurzeln in meinen Blutkreislauf gelangt ist und das Kind geschädigt ...

von Monika1971 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Unbemerkt schwanger und Alkohol

Guten Tag, ich bin, laut Test, schwanger. Am 15.Sep. war der erste Tag meiner letzten Regelblutung. Wir haben einen 10 Monate alten Sohn. die Schwangerschaft war eigentlich noch nicht geplant, daher wurde sie von mir auch erst bemerkt, als meine Regel über 1 Woche ...

von Jumo 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Essen

Hallo alle zusammen Ich bin jetzt fast in der 22 Woche was ich bei mir bemerkt habe zur zeit esse ich so viel ich habe eine fressatake kann man so sagen nachts sogar bevor ich ins Bett gehe esse ich auch nochmal ich werde net satt hat das von euch auch jemand zur zeit ...

von selinnur 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mundwasser mit alkohol

Lieber Dr. Bluni, wegen starker Zahnfleischprobleme benutze ich auf Rat der Zahnärztin seit 4 wochen Mundwasser 1-2x täglich. Blöderweise fällt mir erst jetzt auf, dass da 9%Alkohol enthalten sind, der ja sicher auch über die Schleimhaut resorbiert wird. Ich bin jetzt in der ...

von biene87 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.