Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage zu Alkohol im Essen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo
Ich habe eine Frage.Ich habe einige von "kalter Pracht" ( so geschichtete Obladen mit ner Schokomasse) gegessen.Mein Mann hat mir das vom Bäcker mitgebracht und ich habe einige davon gegessen.Da meine Nase aber momentan zu ist und ich somit nicht richtig rieche,habe ich nicht gerochen das diese Dinger nach Alkohol rochen.Das ist erst meinen Sohn aufgefallen,der eins versuchte.Leider stand auch auf dem Tütchen keine Inhaltsangabe oder irgendetwas in der Art.
Ich bin in 12+6 ssw.Wäre es denn sehr schädlich nun für das Kind,dass ich das nun gegessen habe? Werde morgen mich bei dem Bäcker erkundigen und hoffe die können mir dort Auskunft geben,ob und wieviel Alkohol da nun drinnen war.
Wäre über Antworten Dankbar,mache mir Vorwürfe nun deswegen.

Lg Bine

von bine0530 am 21.12.2009, 19:30 Uhr

Antwort auf:

Frage zu Alkohol im Essen

Hallo,

der einmalige Genuss wird wohl meist keine Folgen haben, aber:

Alkohol verträgt doch einiges an Hitze, auch wenn sein Siedepunkt niedriger ist als der von Wasser.

Forscher von der University of Idaho im amerikanischen Städtchen Moscow im Auftrag des US-Landwirtschaftsministeriums haben erkundet, wie viele Prozente nach dem Kochen übrig blieben.

Der Wert, den sie erhielten, wenn eine kochende Soße oder Suppe mit Wein oder Schnaps veredelt und dann vom Herd genommen wurde, ist sehr hoch: 85 Prozent des Alkohols waren beim Servieren noch vorhanden. Je länger die Flüssigkeit kochte, umso geringer war der Wert.

Und da Sie in der Schwangerschaft auf den Alkohol komplett verzichten sollten, empfiehlt sich hier das alkoholfreie Rezept.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr