Dr. med. Vincenzo Bluni

Folsäure 5 mg während der gesamten Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

bei mir wurde eine Thrombose in der 9. SSW diagnostiziert. Die Blutanalyse ergab ein Faktor V Typ Leiden sowie eine heterozygote Mutation von MTHFR C677T und A1298C. Jetzt wurde mir neben 0,7ml Heparin bei 60kg zusätzlich 5 mg Folsäure täglich verordnet, die ich bis zum Ende der Schwangerschaft einnehmen soll.

Was ist denn der Vorteil von einer wie es mir scheint doch sehr hohen Dosis von 5 mg Folsäure (wir sind jetzt 16. SSW) und kann es dem Kind über so einen langen Zeitraum denn nicht schaden?

Vielen Dank schon einmal!

von Schlase am 07.07.2013, 09:46 Uhr

Antwort auf:

Folsäure 5 mg während der gesamten Schwangerschaft

Hallo,

seien Sie beruhigt: das ist absolut richtig und sinnvoll, weil mit dieser Gerinnungsstörung auch der Folsäurestoffwechsel beeinträchtigt werden kann und in dem Fall ist diese Empfehlung auch richtig.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.07.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr