Dr. med. Vincenzo Bluni

Flüssigkeit in der Gebärmutter

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

vor 8 Wochen habe ich mein erstes Kind per KS zur Welt gebracht.
Die Narbe an sich ist gut verheilt und außer einem kleinen Nabelbruch habe ich keine weiteren Beschwerden.
Mein Wochenfluss war mal mehr mal weniger (ca. bis zur 5. Woche nach der Geburt). In der 7. Woche hatte ich dann 2 Tage leichte Schmierblutungen bzw blutigen Ausfluss begleitet mit einem üblen Geruch (undefinierbar, geronnenes Blut mit Fischgeruch???) dieser Geruch hat auch noch ein paar Tage nach den Blutungen angehalten war dann aber weg. Vor 3 Tagen hatten mein Partner und ich dann das erste mal nach den KS Geschlechtsverkehr, danach war der Geruch wieder extrem stark zu riechen, was mir sehr sehr unangenehm war.

Bei der heutigen gyn. Untersuchung meinte meine FÄ dann, dass wohl noch Flüssigkeit in der Gebärmutter ist (Blut, Plazentareste oder Wundsekret...?!) und wenn diese in 4 Wochen nicht weg ist, eine Ausschabung notwendig wäre. Ich soll jetzt 3x täglich Buscopan einnehmen zur Unterstützung.

Nun meine Fragen:
- Wie kann es zu dieser Flüssigkeitsansammlung kommen?
- kann ich noch anders aktiv dazu beitragen, die Flüssigkeit „raus zu bringen“?
- wie können nach einem KS noch Plazentareste in der Gebärmutter verbleiben?

Ich hoffe sehr, sie können mir weiter helfen.

Vielen Dank schon mal!!!

von Steffi_90 am 07.01.2020, 22:54 Uhr

 

Antwort auf:

Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo Steffi,

Flüssigkeit ist Flüssigkeit u. Plazentarest ist Plazentarest. Beides lässt sich im Ultraschall schon sehr gut unterscheiden. Und bei Flüssigkeit wird es zumindest meist Blut sein.

Ohne sonstige klinische Symptome u. bei negativem Schwangerschaftstest werden wir in der Tat zuwarten u. erst einmal gar nichts machen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Bluni, rein rechnerisch befinde ich mich heute in der SSW 6+4. Da mein Eisprung jedoch erst am 25 oder 26 ZT war ist es korrekterweise eher 5+1. Ich habe seit ca. 1,5 Wochen immer mal wieder ein leichtes Ziehen in der Leistengegend und ab und an auch im UL ...

von Sternchen05_18 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

kann Flüssigkeit in der Gebärmutter auf eine fruchthöle hindeuten

Hallo Ich wahr letzte Woche beim Frauenarzt wegen positiven schwangerschaftstest der Arzt hat mich denn auch untersucht und hat Flüssigkeit in der Gebärmutte entdeckt und nun zu meiner eigentlicheige frage könnte das auch der Anfang von einer fruchthöle sein ? Liebe grüße ...

von mijam123 29.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

6+2 Fruchthöhle und Dottersack und Flüssigkeit in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe vor 2 Wochen positiv getestet und hatte gestern meinen ersten Termin bei der Frauenärztin. Ich war bei 6+2 und sie konnte auf dem Ultraschall nur eine Fruchthöhle mit Dottersack erkennen. Den Embryo hat sie nicht gefunden. Außerdem ...

von ivili 21.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

Flüssigkeit in Gebärmutter, Entzündung?

Hallo Dr. Bluni, ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin, es geht um Folgendes: Das Baby hatte in der 9. SSW keinen Herzschlag mehr, wollte keine Ausschabung daher Abgang mit Cytotec. Hat alles geklappt, Gebärmutter komplett leer. Dies am 16.10. ...

von SKA90 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

SSW 5+2, keine Fruchthöhle sichtbar, 28 ml Flüssigkeit in Gebärmutter

Hallo Dr. Bluni,  meine letzte Periode war am 18.09.2017. Am 20.10.2017 habe ich zwei SS-Tests gemacht, welche beide positiv waren. Daraufhin bin ich am 23.10. zu meinem Frauenarzt gefahren zur Feststellung der SS. Die Ärztin meinte noch vor dem Ultraschall, wer weiß ob man ...

von AnEr-Po 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

Freie Flüssigkeit in der Gebärmutter und 25 tage überfällig

Guten Tag, ich war gestern beim Frauenarzt da meine periode ausblieb mit Begleiterscheinungen, erbrechen Kopfschmerzen und schweren Schwindel. Er machte ein ultraschall vaginal... Sagte alles sei in Ordnung und ik fragte was das auf den Bild für eine blase sei.... Er sagte nur ...

von Neo89 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

Kann die flüssigkeit in der Gebärmutter auf Schwangerschaft andeuten

Hallo Herr Doktor Ich war heute beim FA sie hat mich kontrolliert und festgestellt das ich flüssigkeit in der Gebärmutter habe sie hat mir Antibiotiker verschrieben aber ich hab von jemanden gehört das die flüssigkeit auf Schwangerschaft andeuten kann ist es möglich? Und ich ...

von Burcu12 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

Flüssigkeit in der Gebärmutter 5.ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe folgendes Problem. Ich bin in der ca. 5.ssw , weiss aber nicht genau, wann mein eisprung war (bei der Krebsvorsorge am 26.4 war ein follikel von 19,4 mm zu sehen). Gestern habe ich einen Test gemacht (digital), der 2-3 anzeigt. Heute morgen war ...

von Mamavontherese 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

SSW 6+4 Flüssigkeit in der Gebärmutter & irgendetwas vor der Fruchthöhle

Hallo, Ich war heute bei meiner FA zum Ultraschall (SSW 6+4). Das schöne war, dass man die Fruchthöhle sehen konnte und auch das Mini-Herzchen schlägt schon fleißig! Aber vor der Fruchthöhle war wie eine Beule oder eben irgendwas davor, was man da nicht so richtig erkennen ...

von Amelie-Joceline26 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

Flüssigkeit in der Gebärmutter

Hallo Herr Dr Bluni, ich war heute bei meinem Frauenarzt der hat bestätigt das ich heute in der 6+1 SSW bin. Man konnte eine Fruchthöhle mit Dottersack sehen und er meinte das sieht sehr gut aus. Aber er meinte auch das ich rechts daneben von der fruchthöhle in der ...

von Suesemaus 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gebärmutter, Flüssigkeit

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.