Dr. med. Vincenzo Bluni

Fehlgeburt ohne Ausschabung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich bin jetzt eigentlich in der 10.SSW, leider ist mein Baby erst ab der 7. SSW gewachsen und erst da sah man einen Herzschlag, so, dass das Kind 2Wochen "zurück" ist.
Nun war ich heute beim FA und das Baby ist seit 5Tagen nicht mehr gewachsen (6mm klein), das Herz schlägt aber noch.
Mein FA meinte, wir warten jetzt, bis das Herz aufgibt und schaben dann aus.
Ich halte aber gar nichts von diesem medizinischen Eingriff (meine anderen beiden FG's in der 5. + 6.SSW habe ich auch ohne Ausschabung verloren)

Mein FA meinte, dass das Kind jetzt aber schon zu weit wäre und das Risiko für Komplikationen zu hoch sei (ich habe außerdem ein Hämatom im Uterus).

1. Stimmt das? Kann ich nicht warten, bis die Blutung von allein einsetzt und den Abgang dann kontrollieren lassen?
Oder ist eine Ausschabung unausweichlich?

2. Was ist ihre Erfahrung, wie lang dauert es ungefähr, bis das Herz aufhört zu schlagen?

3. Wie lang kann ich warten, bis die Blutung einsetzt?

Vielen lieben Dank- mit traurigen Grüßen, Mia

von godsmia am 30.11.2011, 15:09 Uhr

Antwort auf:

Fehlgeburt ohne Ausschabung?

Liebe Mia,

das ist selbstverständlich eine sehr traurige Situation für Sie und ich kann Sie sehr gut verstehen, aber Ihr Frauenarzt hat hier vollkommen Recht. Wenn bereits eindeutig ein Embryo zu sehen ist, wird sich eine Ausschabung kaum umgehen lassen. Der Grund ist, dass es sonst zu starken Blutungen kommen, die den gleichen Eingriff, allerdings unter Notfallbedingungen, notwendig machen.

Dass das Herz aufhört zu schlagen kann unterschiedlich lang - in etwa einige Tage bis vielleicht 10 Tage - dauern. Vorhersagen können wir es grundsätzlich nicht.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr