Dr. med. Vincenzo Bluni

Embryo zu klein, Herzschlag vorhanden

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

rein rechnerisch bin ich in SSW 9+6, vorgestern bei der Runtineuntersuchung beim Frauenarzt wurde aber festgestellt, die Entwicklung des Embryos stark verzögert war. SSL war nur ca 4 mm und ich wurde auf 6+1 zurück gestuft. Das Herz hat aber kräftig geschlagen. Mein Arzt meinte, dass sich der Embryo wahrscheinlich verabschieden würde, weil er so klein ist im Vergleich zur Referenzgröße. Wie wahrscheinlich ist denn da nun eine Fehlgeburt? Könnte es sich dabei auch noch um einen sog. Eckenhocker handeln?

Vielen Dank!

von Maikäfer2014 am 20.10.2013, 10:21 Uhr

Antwort auf:

Embryo zu klein, Herzschlag vorhanden

Hallo,

Wenn die Größe deutlich nach unten differiert, dann kann es sehr gut genau so verlaufen, wie es Ihr Frauenarzt beschreibt, ohne dass wir dieses beeinflussen können.

Das hat auch nichts mit einem Eckenhocker zu tun, wenn der Embryo in kompletter Länge darstellbar und aus messbar ist.

Selbstverständlich wird nun die weitere Verlaufskontrolle noch ein bis zwei Wochen dann zeigen, wie es um Ihre Schwangerschaft steht.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr