Dr. med. Vincenzo Bluni

Embryo und Fruchthöhle zu klein

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr Bluni,
rechnerisch befinde ich mich heute Anfang der 8. SSW (7+1).
Ich wurde schwanger mit Hilfe von IVF, das verlief sehr unkompliziert, am 4.10. wurde ein Embryo eingesetzt. Seither nehme ich 3x200mg Progesteron.
HCG ist regelgerecht gestiegen und nach engmaschigen Kontrollen würde ich vor einer Woche, 6+1 mit positiver Herzaktion aus dem Kiwu-Zentrum entlassen. Alle haben sich gefreut und waren guter Hoffnung.
Heute war ich zum ersten Mal bei meiner FÄ, die zwar eine Herzaktion feststellen konnte, jedoch sei der Embryo zu klein, ebenso die Fruchthöhle (eine Woche hinterher). Sie hat sich nicht geäußert was das bedeutet, nächste Woche ist Kontrolle. Da ich Befruchtungs- und Transfertag kenne können wir uns nicht verrechnet haben.

Ich bitte Sie um ihre ehrliche Einschätzung der Lage soweit Ihnen das möglich ist.
Ich gehe leider von einer Fehlgeburt aus, bei meinen anderen Schwangerschaften war immer alles regelgerecht entwickelt....

Ich danke Ihnen für ihre Mühe!

von Gutemine1982, 8. SSW   am 06.11.2019, 11:09 Uhr

Antwort auf:

Embryo und Fruchthöhle zu klein

Hallo,

hier lässt sich von mir keine adäquate Einschätzung vornehmen. Das kann nur die Frauenärztin vor Ort und sehr wahrscheinlich auch erst mit der nächsten Kontrolle, welche frühestens nach 7-14 Tagen durchgeführt werden sollte. Spätestens dann wird sich die Situation ganz bestimmt final klären lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr