Dr. med. Vincenzo Bluni

Cmv Infektion? Wie warscheinlich war Ansteckung in dieser Situation?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni

Ich bin cmv negativ und in der 22.ssw. Habe eine doofe Frage ;)
Ich war heute im Restaurant essen, als ich auf dem Weg zur Toilette an einem behinderten Mann, (den ich vom Sehen her kenne) vorbei ging. Er begrüßte mich, ich gab ihm die Hand und ehe ich mich versah, hat er mit einen Handkuss draufgedrückt. Eine Situation, über die ich mir vorher niiiiiie im Leben Gedanken gemacht hätte.
Ich ging also weiter und wusch mir die Hände gründlich auf der Toilette, wobei ich feststellte, dass ich genau an dieser rechten Hand eine kleine Aufgesprungene Stelle (ca.0,5cm) habe, weil ich immer so trockene Hände habe :o/ weiss nicht genau, ob schon ne Kruste drüber war... Habe dann noch die Händedesinfektion verwendet.

Denken Sie, dass in dieser Situation eine Ansteckung erfolgt sein kann? Ich komme mir einerseits richtig dumm vor, mir deswegen Gedanken zu machen. Er hat mich ja nicht angesabbert,... Und warscheinlich auch nicht GENAU auf dieser Stelle erwischt... Er müsste auch grade eine cmv Infektion haben, um das Virus zu übertragen, oder??? Hach, bitte entschuldigen Sie...

Schon mal Danke fürs Lesen und Ihre Antwort,
Mfg,
Würmli01

von Würmli01 am 22.09.2012, 17:54 Uhr

 

Antwort auf:

Cmv Infektion? Wie warscheinlich war Ansteckung in dieser Situation?

Hallo,

Ihre Schilderungen bestätigen unseren Eindruck sehr gut, dass wir es offensichtlich schon mit einer wahren Hysterie vor solchen Erkrankungen zu tun haben, ohne, dass ich deren Bedeutung bagatellisieren möchte.

Eine schwangere Frau wird sich nicht in die Quarantäne begeben müssen und so geht auch von einer solchen Alltagssituation wohl fast immer keine Gefährdung aus.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

CMV Infektion durch benutztes Glas

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe schon oft in Ihrem Expertenforum gelesen und möchte zunächst erst einmal Danke sagen, dass ich oft Antworten gefunden habe die mich beruhigt haben. Nun habe ich aber eine Frage auf die ich keine konkrete Antwort finden konnte. Ich bin in ...

von happymum12 19.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

CMV infektion möglich?

Hallo! Habe noch eine Frage zu CMV... Ich war gestern im Schwimmbad, in dem sich auch sehr viele Kleinkinder aufhielten. Ich habe bereits gelesen, dass eine Infektion durchs Wasser eher nicht möglich ist, da das Chlor die Viren abtötet? Ich habe leider erst zu spät drüber ...

von Würmli01 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

CMV infektion im Urlaub

Hallo! Ich habe neulich durch meinen Beruf im Kiga einen CMV test machen lassen. Dabei kam raus, dass ich das Herpesvirus noch nicht hatte. Wir haben jetzt im August vor, wie jedes Jahr (seit ca.30jahren, seit ich ein Kleinkind bin *g) unseren Urlaub am Campingplatz zu ...

von Würmli01 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

Akute CMV Infektion bei Ehemann

Hallo, Mein Mann weiß seit heute, dass er eine akute CMV Infektion hat. IgM ist positiv. Keiner weiß, woher er die Infektion hat, wir habe noch keine Kinder. Ich bin in der 30 Sww. und bin völlig aufgelöst. Vor zwei Wochen war mein letzter CMV und auch Toxoplasmosetest,alles ...

von saenny 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV Infektion

CMV Ansteckung möglich?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage bezüglich CMV. Da ich im Kiga arbeite und negativ getestet wurde, habe ich ein Beschäftigungsverbot für Kinder unter 3 bekommen. Bin jetzt in der 20. Ssw und zu Hause. Eine Bekannte von mir hat mich jetzt zu sich zum Kaffee ...

von Würmli01 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Scheideninfektion, Ansteckung Ungeborenes

Hallo Herr Dr. Bumi. Ich habe da nochmal eine Frage, habe ihnen letzte Woche schon einmal geschrieben, wegen meiner Scheideninfektion. Nun meine Frage: Wenn ich die Bakterien schon vor der SS in mir hatte kann es dann sein das mein Ungeborenes schon angesteckt habe mit den ...

von mali01 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Darminfekt Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni! Ich bin derzeit in der 33 SSW. Eine Freundin leidet derzeit unter einem Darminfekt. Wie lange soll ich ein Treffen meiden, damit ich mich nicht anstecke? Überleben Erreger auf Gegenständen und Stoffen, sodass man sich auch dadurch anstecken kann? ...

von SchreibAst 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

zytomegalie - ansteckungswege

lieber hr. dr. bluni, ich bin aktuell 21+3ssw und möchte an einem schwangerschaftsgymnastikkurs teilnehmen, bei dem auf matten gesportelt wird, auf denen vorher am tage pekip u.a. kurse mit babys und kleinkindern stattfinden. ich bin zytomegalie-negativ und frage mich nun, ob ...

von Anni14 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Ansteckung Röteln

Hallo, letzte Woche erklärte mir der Frauenarzt, dass ich keine Antikörper gegen Röteln habe und Kinder meiden soll. Aber wie sieht das denn mit Erwachsenen aus? Meine Arbeitskollegen haben alle Kindern. Kann ich mich bei Ihnen auch anstecken? Überträgt zum Beispiel eine ...

von sasu76 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Risiko für Ansteckung

Sg Hr Dr! Ich habe heute unabsichtlich ein Glas weiterbenutzt, aus dem zuvor meine Immobilienmaklerin getrunken hatte, als sie kurz bei mir war. Hatte das Glas danach nicht sofort in die Küche gestellt und später nicht dran gedacht, dass das ja von jmd anderem benutzt wurde. ...

von christl31 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.