Dr. med. Vincenzo Bluni

Cmv Infektion? Wie warscheinlich war Ansteckung in dieser Situation?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni

Ich bin cmv negativ und in der 22.ssw. Habe eine doofe Frage ;)
Ich war heute im Restaurant essen, als ich auf dem Weg zur Toilette an einem behinderten Mann, (den ich vom Sehen her kenne) vorbei ging. Er begrüßte mich, ich gab ihm die Hand und ehe ich mich versah, hat er mit einen Handkuss draufgedrückt. Eine Situation, über die ich mir vorher niiiiiie im Leben Gedanken gemacht hätte.
Ich ging also weiter und wusch mir die Hände gründlich auf der Toilette, wobei ich feststellte, dass ich genau an dieser rechten Hand eine kleine Aufgesprungene Stelle (ca.0,5cm) habe, weil ich immer so trockene Hände habe :o/ weiss nicht genau, ob schon ne Kruste drüber war... Habe dann noch die Händedesinfektion verwendet.

Denken Sie, dass in dieser Situation eine Ansteckung erfolgt sein kann? Ich komme mir einerseits richtig dumm vor, mir deswegen Gedanken zu machen. Er hat mich ja nicht angesabbert,... Und warscheinlich auch nicht GENAU auf dieser Stelle erwischt... Er müsste auch grade eine cmv Infektion haben, um das Virus zu übertragen, oder??? Hach, bitte entschuldigen Sie...

Schon mal Danke fürs Lesen und Ihre Antwort,
Mfg,
Würmli01

von Würmli01 am 22.09.2012, 17:54 Uhr

Antwort auf:

Cmv Infektion? Wie warscheinlich war Ansteckung in dieser Situation?

Hallo,

Ihre Schilderungen bestätigen unseren Eindruck sehr gut, dass wir es offensichtlich schon mit einer wahren Hysterie vor solchen Erkrankungen zu tun haben, ohne, dass ich deren Bedeutung bagatellisieren möchte.

Eine schwangere Frau wird sich nicht in die Quarantäne begeben müssen und so geht auch von einer solchen Alltagssituation wohl fast immer keine Gefährdung aus.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.09.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr