Dr. med. Vincenzo Bluni

Bluthochdruck wann zur Kontrolle

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag, mein Blutdruck ist in den letzten Wochen stetig ein wenig höher geworden und seit gestern liegt er zwischen 130/85-140/92. Ansonsten geht es mir gut (kein Schwindel, Wassereinlagerungen...). Würden Sie sofort zum Arzt gehen, oder reicht es bis zur nächsten Vorsorgeuntersuchen in 2 Tagen zu warten? Danke! (SSW 37)

von timolecri am 28.12.2014, 12:51 Uhr

 

Antwort auf:

Bluthochdruck wann zur Kontrolle

Hallo,

1. diese so gestellte Frage kann ich von hier aus nicht beantworten.

2. wenn der diastolische Wert ("zweiter Wert") 90 oder darüber liegt, werden wir immer raten, dieses noch einmal abklären zu lassen.

Das kann man am besten in der Klinik geschehen bzw. über eine 44 h Messung durch den Hausarzt. Anschließend sollten die Ergebnisse aber immer mit der Klinik bzw. der Frauenärztin abgestimmt werden, da die Hausärzte erfahrungsgemäß hier nicht über die entsprechende Expertise verfügen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

SS Diabetes 35 SSW: wieviel Kontrolle noch nötig bis zum KS??

Hallo Dr. Bluni, ich habe insulinpflichtige Gestationsdiabetes, die nach wie vor nicht optimal eingestellt ist. war bisher wöchentlich zu Gesprächen in der Diabetes Schwerpunktpraxis. Der KS wird voraussichtlich in 3 - 4 Wochen stattfinden, ist mein 4. KS. ET ...

von khadi 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

Bluthochdruck und Diabetes - welche Risiken? Was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, familiär bedingt ist mein Blutdruck chronisch erhöht. Auch während meiner 1. Schwangerschaft musste ich deshalb Presinol einnehmen und durfte nicht mehr arbeiten. Nun nehme ich Metropolol und Presinol ein( Presinol allein war nicht ...

von Diabetesundbluthochdruck 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck

TSH Kontrolle Hashimoto

Wie oft sollte eine Kontrolle des TSH in der Schwangerschaft bei Hashimoto erfolgen? Seit Februar 2013 (Geburt meines Sohnes) war der Wert bei ca. 1,7, L-Thyroxin wurde nach der Geburt nach 6 Jahren Einnahme (L-Thyroxin 125) abgesetzt (zunaechst unregelmaessig, nach 3-4 ...

von lilule 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

Autounfall und wie häufig Kontrolle

Guten Abend Herr Dr Bluni, wenn man in der Schwangerschaft einen Autounfall hat und man dann am gleichen Tag im Krankenhaus war um nachschauen zu lassen und man ca. 15 h danach noch einmal zur Kontrolle im Krankenhaus war um noch einmal nachschauen zu lassen und bis dahin ...

von Rose22 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

Kontrolle

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich war heute nochmals in der Klinik. Der Amnisure-Test wurde wiederholt und auch die Entzündungswerte wurden wieder überprüft. Test war negativ und die Werte in Ordnung. Ich soll jetzt zur Sicherheit am Mittwoch nochmals in die Klinik zur ...

von mami9 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

Treppe hochgestolpert/ Kontrolle notwendig ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 29.ssw und gestern in langsamen Tempo 2 Stufen einer Treppe hochgestolpert und habe mich mit den Knien und Haenden abgestuetzt.also auf allen vieren aufgekommen. Der Bauch wurde nicht berührt, hatte auch keine verstaerkten ...

von diddl-23 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

wie oft zur Kontrolle bei Zwillingen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin mit Zwillingen in der 18. SSW. Bis jetzt war ich sehr häufig beim Arzt, weil ich immer wieder Schmierblutungen hatte. Diese haben nun endlich seit 3 Wochen endgültig aufgehört. Nun habe ich den nächsten Termin erst wieder am 14. ...

von mami9 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

Angst vor Präeklampsie / Gestose wegen Bluthochdruck

Lieber Herr Doktor, ich bin erst in der 15. Schwangerschaftswoche, habe aber schon seit vier Wochen ein Ödem im linken Fuss. Bei einer Untersuchung beim Frauenarzt gestern wurde ein Blutdruck von 180 zu 80 festgestellt, was ich sehr besorgniserregend fand. Die Frauenärztin hat ...

von FeeausFrance 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck

ctg kontrolle

hallo ich hätte da mal ne frage und zwar bin ich in der 38+6 schwangerschaftswoche und habe am 15.08.14 entbindungstermin und hatte heute ctg gehabt, dort wurde mir gesagt das die herztöne vom kind nicht so sind wie sie sollten, so gesagt sie mussten die herztöne ersuchen, ...

von Sarahi 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

chronischer Bluthochdruck, jetzt ohne Medikamente sehr niedrig

Lieber Dr. Bluni, bin eine 42 jährige Risikoschwangere in der 20.SSW (Hyperaldosteronismus,Hashimoto Thyreditis, MTHFR-Mutation,st.p.MA 18.SSW, Notch an der linken Art.Ut, rechts dzt. wieder frei, positives Präklamsiescreening); nehme dzt.Magnesium Verla 3x1,Euthyrox 112 ...

von feenstaub71 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.