Dr. med. Vincenzo Bluni

Baby in Querlage

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Einen schönen guten Tag!

Vor 2-3 Wochen hat sich mein Baby aus der Schädellage in die Querlage gedreht. Davor lag sie immer in Schädellage.
Seitdem sie quer liegt, dreht sie sich munter nach rechts und links in meinem Bauch, manchmal spüre ich ihren Kopf rechts und manchmal links, vor allem wenn sie Schluckauf hat. Die Drehung an sich bemerke ich nicht, das muss sie Nachts machen, oft liegt sie am nächsten Morgen anders.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage, wie es sein kann, dass sie noch so viel Platz hat um sich ständig zu drehen? Schließlich bin ich schon in der 34.SSW! Ist es normal? Welche Ursachen kann es dafür geben. Ich mache mir etwas Sorgen und habe erst nächste Woche den nächsten Frauenarzttermin.

Liebe Grüße!

von Jessica.1202, 34. SSW   am 16.03.2020, 08:28 Uhr

 

Antwort auf:

Baby in Querlage

Hallo,

Das kann ganz einfach eine Laune der Natur sein und zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft besteht natürlich immer auch die Möglichkeit, dass das Kind sich im weiteren Verlauf noch drehen wird.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2020

Antwort auf:

Baby in Querlage

Hallo,

das passiert halt. Es gibt sogar Fälle, da wird vor dem angesetzten Kaiserschnitt wegen BEL nochmal geschält und es stellt sich heraus, dass das Kind in Schädellage liegt.
Von daher: In sechs Wochen kann sie sich noch viel drehen, entscheidend ist ihre Lage am Ende.

Viele Grüße

von Mamamaike am 16.03.2020

Antwort auf:

Baby in Querlage

*geschallt

von Mamamaike am 16.03.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Baby in Querlage 35 ssw

Sehr geehrter Herr Bluni, meine Schwangerschaft wurde erst in der 33 Schwangerschaftswoche festgestellt bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. Bei der letzten Vorsorge Untersuchung 35 ssw hatte sich das Baby gedreht und liegt nun in Querlage besteht noch die Möglichkeit ...

von Baby1572013 08.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Querlage, Baby

Baby in querlage

Sehr geehrter Herr Dr. Ich bin in der 36+2 Ssw, das Baby (Nr.3) liegt oblique mit dem Kopf rechts oberhalb meines Beckens und den Beinen links unter meinen Rippen. Ich soll viel herumgehen damit der Kopf noch ins Becken geht. Gibt es sonst ingendwelche Tricks die ich anwenden ...

von Vegetalina1 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Querlage, Baby

Baby liegt in Querlage

Guten Morgen, ich mache mir Sorgen um mein Baby. Es liegt nun seit einigen Tagen in Querlage vorher lag sie in Bel. Der Kopf konnte per Ultraschall schlecht erreicht werden da sie komisch liegt. Wehen waren auch schon da mein Bauch wird nun immer öfter hart und auch für ...

von mariajohanna 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Querlage, Baby

Querlage Baby - 31 SSW

Hallo Hr. Dr. Bruni, Beim Ultraschall meinte meine Fachärztin heute, dass mein Baby noch in Querlage liegt und ich wahrscheinlich einen Kaiserschnitt brauche. Ich bin etwas durcheinander, da mein Geburtstermin ja erst in 9 Wochen ist und auch meine zervixlänge noch 40 mm ...

von Anamorana 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Querlage, Baby

Querlage

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin heute 30+6 nach ICSI. Ich hatte mal eine Myom-Entfernung, die aber gut verheilt ist und nicht gegen eine natürliche Geburt spricht und ich habe eine Vorderwandplazenta. Unsere Maus liegt noch immer quer, mit dem Rücken nach oben, Kopf links, Po ...

von Kathy986 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage

Querlage vorzeitiger Blasensprung

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin aktuell in der 34. ssw und meine kleine Maus liegt seit 4 Wochen in Schräglage. Kann sich zwar noch ändern aber gehen wir jetzt mal davon aus..das bleibt so.. Aufgrund eines relativen Missverhältnis zwischen mütterlichen Becken und Kindskopf wurde ...

von YVIE 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage

Schwanger, harter Bauch, querlage 30+0

Hallo Herr Dr., Ich bin 28 und zum dritten Mal schwanger. Kind eins ist fast fünf, Die zweite Schwangerschaft war nicht erfolgreich, nun bin ich In der 31. Woche. Am 20.12. hatte ich mein erstes CTG, dort wurden bereits Wehen aufgezeichnet. Gerade abends merke ich sehr oft, ...

von CaroTC90 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage

Querlage ständig wechselnde Kindslage 37/38.ssw

Hallo, Ich bin morgen in der 38.ssw schwanger mit meinem 6. Kind. Eigentlich sollte am Montag die Geburt eingeleitet werden, mit evtl vorheriger Wendung. Weil mein Kind noch immer mehrmals am Tag die Lage wechseln. Er wird geschätzt auf 3030-3390g er war heute schwer zu ...

von CherryBobbins 07.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage

Querlage

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich bin in der 30. ssw und mein Baby liegt seit längerem gesund und munter quer. Ich weiß dass ich noch Zeit habe dass er sich dreht. Ich wollte mich jedoch bei Ihnen darüber informieren - wie wahrscheinlich es ist, dass die Babys sich drehen ...

von Astrid21 02.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage

34.SSW Querlage

Hallo Dr.Bluni! Bei der letzten Untersuchung (30+5) lag unser Sohn in Querlage, ich glaube auch, dass er immer so gelegen hat und weiterhin so liegt. Morgen ist die nächste Untersuchung bei 33+2. Meine Ärztin ist immer sehr entspannt, was die Lage angeht und kommentiert es ...

von Jojo87 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.