Dr. med. Vincenzo Bluni

b- HCG und TSH

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

nach der Fehlgeburt vor zwei Jahren hat es im Februar endlich geklappt . Jetzt habe ich zwei Fragen und wäre für eine Antwort dankbar. Letzte Periode war am 4. 2. Der HCG Wert war bei Blutabnahme am 3.3. bei 20. Das habe ich eben dem Mutterpass entnommen.

Eigentlich habe ich immer einen Zyklus von 23-25 Tage . Da wäre ich beim Test schon bei 4+0 gewesen.
Beim Ultraschall sah man noch nichts was wohl aber i. O. sei.

Ich mache mir jetzt Sorgen wegen dem niedrigen Wert von 20 .

Kann es sich trotzdem um eine intakte SS handeln ?

Meine zweite Frage :
Mein TSH beträgt 3,6.
Der kann nicht die Ursache sein ? Mir wurde gesagt nach neuen Empfehlungen wird der erstmal beobachtet da er den oberen Referenzwert noch nicht erreicht hat.

Ich bedanke mich im Voraus .

Liebe Grüße

von Hummeldumm am 11.03.2020, 14:57 Uhr

Antwort auf:

b- HCG und TSH

Hallo,

1. aus dem einzelnen Absolutwert alleine lässt sich nichts ableiten

2. und die Tatsache, dass im Ultraschall noch nichts gesehen wird, ist fast immer darauf zurückzuführen, dass viel zu früh nach einem positiven Test die Patientin in der Praxis vorstellig wird, um diese Schwangerschaft im Ultraschall nachweisen zu lassen.

3. das führt dann dazu, dass wir weitere Kontrollen auf den Weg bringen müssen, um zu klären, wie es um diese Schwangerschaft steht. Theoretisch kann es also zu früh sein, die Schwangerschaft kann nicht intakt sein oder sie sitzt außerhalb der Gebärmutter (zum Beispiel im Eileiter).

3. der genannte Schilddrüsenwert hat damit nichts zu tun

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr