Dr. med. Vincenzo Bluni

b- HCG und TSH

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

nach der Fehlgeburt vor zwei Jahren hat es im Februar endlich geklappt . Jetzt habe ich zwei Fragen und wäre für eine Antwort dankbar. Letzte Periode war am 4. 2. Der HCG Wert war bei Blutabnahme am 3.3. bei 20. Das habe ich eben dem Mutterpass entnommen.

Eigentlich habe ich immer einen Zyklus von 23-25 Tage . Da wäre ich beim Test schon bei 4+0 gewesen.
Beim Ultraschall sah man noch nichts was wohl aber i. O. sei.

Ich mache mir jetzt Sorgen wegen dem niedrigen Wert von 20 .

Kann es sich trotzdem um eine intakte SS handeln ?

Meine zweite Frage :
Mein TSH beträgt 3,6.
Der kann nicht die Ursache sein ? Mir wurde gesagt nach neuen Empfehlungen wird der erstmal beobachtet da er den oberen Referenzwert noch nicht erreicht hat.

Ich bedanke mich im Voraus .

Liebe Grüße

von Hummeldumm am 11.03.2020, 14:57 Uhr

 

Antwort auf:

b- HCG und TSH

Hallo,

1. aus dem einzelnen Absolutwert alleine lässt sich nichts ableiten

2. und die Tatsache, dass im Ultraschall noch nichts gesehen wird, ist fast immer darauf zurückzuführen, dass viel zu früh nach einem positiven Test die Patientin in der Praxis vorstellig wird, um diese Schwangerschaft im Ultraschall nachweisen zu lassen.

3. das führt dann dazu, dass wir weitere Kontrollen auf den Weg bringen müssen, um zu klären, wie es um diese Schwangerschaft steht. Theoretisch kann es also zu früh sein, die Schwangerschaft kann nicht intakt sein oder sie sitzt außerhalb der Gebärmutter (zum Beispiel im Eileiter).

3. der genannte Schilddrüsenwert hat damit nichts zu tun

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kann man bei einem HCG-Wert von 244 etwas im ultraschall sehen?

Hallo Dr. Bluni, Ich hoffe Sie mir zur Rat stehen. Nach 4 Mal Blutabnahme hat mir mein Frauenarzt gesagt dass mein hcg wert viel zu niedrig ist und zu langsam ansteigen wurde. Demnach kann man bei einem hcg-wert von 244 nichts im Ultraschall erkennen. Ich mach mir natürlich ...

von Serinasebo 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG-Wert von 244

Hallo Dr. Bluni Im 2015 hatte ich ein Eileiterschwangerschaft, kurz darauf bin ich Schwanger geworden und im Jahr 2016 mutter geworden. Nun wollten wir dieses Jahr nochmal versuchen, und tatsächlich im Februar hatte ich einen positiven Test (4 ssw). Aufgrund dessen dass ich ...

von Serinasebo 05.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG Zahl zu hoch?

Guten Tag, bei 4+5 (Frauenarztberechnung) oder 5+2 (meine Berechnung, Berücksichtigung 24-Tage-Zyklus und genauer Eisprung) hatte ich einen HCG Wert von 14700, es war nur eine Fruchthöhle zu sehen. Mein Frauenarzt hat das nicht weiter kommentiert. Mittlerweile schlägt das ...

von Kathi_85 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Leere Fruchthöhle doch HCG Wert steigt

Hallo Herr Dr. Bluni, ich muss sie leider noch mal belästigen. Ich war nun zwei Mal im Krankenhaus. Auch hier hat man im Ultraschall nur eine leere Fruchthöhle gesehen (ausgerechnet SSW 8+1). Hier hat man aber nun auch mal den HCG Wert am Montag 10.000 und am Mittwoch 12.000 ...

von lino1990 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Hcg Anstieg

Guten Tag Herr Bluni, wie kann man das erklären? Ich bin jetzt 7+2, folgende hcg Werte wurden gemessen: 3.2. 183 (ES+16) 6.2. 545 18.2. 4510 20.2. 9910 Man erkennt im US die Fruchthöhle und den Dottersack, letzte Woche auch einen kleinen Embryo, noch ohne ...

von Mia8612 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG sehr niedrig aber Fruchthülle mit Dottersack

Hallo Dr. Bluni, 5+0 hatte ich einen HCG Wert von nur 70. Im Ultraschall war jedoch eine anfängliche Fruchthülle (leer) zu sehen. 2 Tage später wurde die SSW auf Grund des niedrigen Wertes als nicht intakt beurteilt. Allerdings wurde noch mal ein Ultraschall gemacht und ...

von Lamelli90 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Re: HCG zu niedrig?

Hallo Herr Dr. Bluni, Mein HCG: Pu+17 (Blastotransfer) --> 55 38h später --> 75 Weitere 130h später --> 290 Weitere 38h später --> 435 Zu sehen war heute bei Pu+26 nur ein kleiner Punkt in der GM. (Er war sich nicht mal sicher ob es was ist) Der Arzt meinte, es müsste ...

von Laylana 19.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG Wert

Hallo Herr Dr. Bluni, Da man bei mir letzte Woche den Embryo noch nicht sehen konnte,hat meine Hebamme zur Sicherheit noch einmal den BHCG bestimmen lassen. Dieser entspricht den Wert zwischen der 7. Bis 9. SSW. Angenommen mein Eisprung hat sich verschoben so das ich letzte ...

von Julienmami 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

HCG Wert steigt zu langsam?

Hallo Herr Dr. Bluni, Bei meiner 6. Punktion hatte ich jetzt endlich meinen ersten positiven Schwangerschaftstest (icsi). Habe mir dann an Punktion +17 Blut abnehmen lassen. HCG Wert lag bei 55. Da mir dieser Wert ziemlich gering vorkommt und im Internet in sämtlichen ...

von Laylana 12.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Ist mein HcG-Wert für eine Intakte Schwangerschaft zu niedrig?

Mein Mann & Ich sind in Behandlung in der Kinderwunschklinik. Nach der 1. IUI haben wir am Freitag erfahren das ich schwanger bin. Freitag lag mein HcG bei 40. Vor lauter Freude habe ich die MfA nicht gefragt ob der Wert gut oder eher weniger gut aussieht. Über das Wochenende ...

von Kinderwunsch2018-2020 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.