Dr. med. Vincenzo Bluni

Auffällige nt Messung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo ich bin total verzweifelt ich war beim Frauenarzt und dann stellte der bei der nt Messung einen Wert von 3,5 fest und sagte mir das sie so einen hohen Wert noch nicht gehabt haben . Muss jetzt am. Notar weiter zur weiteren Diagnose. Ich halte das psychisch fast kaum aus. Ist der Wert wirklich soooo schlecht. Blutwerte habe ich leider noch nicht da.

Lg

von Leonie2808 am 05.03.2016, 17:21 Uhr

 

Antwort:

Auffällige Nackentransparenzmessung

Hallo,

dieser Aufregung kann ich schon sehr gut verstehen, nur ist dann die Frage, ob es ein so genanntes Nackenoedem ist, oder ob die Nackentransparenz eben verbeietert ist.

In aller Regel wird eine solche Messung nur auf Wunsch und dann unter Zugrundelegung der entsprechenden Software, die das individuelle Risiko berechnet, durchgeführt.

Etwas anderes ist es, wenn bei der Routineuntersuchung eine solche Auffälligkeiten gesehen wird. Dann kann die zeitnahe Kontrolleim Zentrum für pränatale Diagnostik am besten eine Antwort liefern.

Nur muss diese Kontrolle dann auch innerhalb weniger Tage erfolgen, weil sonst dieses Phänomen verschwinden kann. Die alleinige Verbreiterung ist aber nicht zwangsläufig ein Beweis für eine genetische Störung.

Hier kommt es dann auf die Einschätzung der Spezialisten vor Ort an.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Messung der SSL

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage zur Messung der SSL. Gestern beim Arzt wurde einmal eine SSL von ca 67 und einmal 57,8 gemessen (gestreckt und gekrümmt). Eingetragen wurden 57,8, mich hat aber die große Differenz total erstaunt... Leider habe ich vergessen ...

von Weatherwitch 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung

Gebärmutterhalsverkürzung/ Messung der Zervixlänge

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 23. SSW (Konisation vor 4 Jahren) und es wurde eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2 cm festgestellt. Für eine Zweitmeinung wurde ich ins KH geschickt, dort wurde die Zervixlänge per Ultraschall durch die Bauchdecke ...

von anneke1712 17.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung

Wie zuverlässig ist die Messung der Fruchthöhle

Guten Tag Letzten Mittwoch war ich beim FA zur Feststellung der Schwangerschaft, da war ich bei 5+1. Er hat im US die Fruchthöhle und auch den Dottersack gesehen. Seine Messung der Fruchthöhle ergab, dass ich bei 5+6 sein müsste. Fand ich schon sehr komisch. 5 Tage Später ...

von Sabrina33 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung

Messung des GMH

Hallo Herr Bluni, nach nun mehreren FG bin ich glücklich in der 21. SSW angekommen.. Ich hab von anderen Schwangeren gehört, dass ihr GMH bei den Vorsorgeuntersuchungen gemessen wurde, vaginal. Soweit ich weiß, wurde der bei mir noch nie gemessen, seit der 12.SSW nur ...

von jezzman 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung

Messung KTS

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zur Sicherung der Diagnose Karpaltunnelsyndrom möchten Sie bei mir noch einmal ein neurophysiologische Untersuchung/Messung machen. Ich das auch in der Schwangerschaft (derzeit 20 SSW, dann 23 SSW) möglich? Ist diese Messung unbedenklich? ...

von corinna-j 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung

gmh Messung

Hallo ,ich bin in der 38 ssw und hab da mal so eine frage. Und zwar kann man die gebärmutterhals Länge durch bauchdecke ultraschall feststellen? In meinem mutterpass stand bis jetzt bei jeder Untersuchung immer wie viel mm es sind und es wurde auch immer vaginal untersucht aber ...

von likusja 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung

nackenfalten messung

hallo dr bluni! ich bin 36 jahre und in der 8ssw! habe grosse angst schwanger zu sein mit einem kranken kind. meine frauenärztin meinte das 36 jetzt nicht soo sehr risikoreich ist,. ich habe nach einer fruchtwasser untersuchung oä gefragt sie meinte,. man könnte eine ...

von ASV 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung

Frage zu Größe und Gewicht Messung

Hallo Dr. Bluni, Am Montag hat meine Frauenärztin gemessen das mein Kind von der Größe eine Woche zurück liegt und ca. 650 gr wiegt. Sie hat mich zur feindiagnostik überwiesen mit doppler. Ich sollte aber sobald sich die kindsbewegungen ändern oder weniger werden noch ein ...

von asti34 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung

Messung der Nackenfalte

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, war am Freitag bei 11+1 beim FA zur Untersuchung und da war die Messung der Nackenfalte nicht möglich. Mein FA hat dann gesagt ich soll in einen Monat wieder kommen. Habe dann am 04. Dezember einen Termin bekommen, also bei 14+6. Ist da eine ...

von Julchen29 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung

Ist eine abdominale Messung der Zervixlänge aussagekräftig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ist das Messen der Zervix über die Bauchdecke genauso aussagekräftig wie die vaginale Messung? Sind die Werte eher länger oder kürzer, wenn über die Bauchdecke gemessen wird? Bei mir wurde im Rahmen der Feindiagnostik (22.SSW, zweite ...

von Schneeglöckchen84 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Messung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.