Antikörpersuchtest ssw 25+5 positiv Auto-Anti-IH

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antikörpersuchtest ssw 25+5 positiv Auto-Anti-IH

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich war heute bei meiner Frauenärztin 29+1 und sie hat mir nur gesagt der Antikörpertest müsste in 3 Wochdn nochmal gemacht werden. Jetzt hab ich den Befund vom Labor gelesen der wie folgt ist: Materialentnahme 10:10 Erforderliches Material: Serum Edta- Blut Antikörpersuchtest positiv Auto-Anti-Ih mit verbreiterter Temperaturamplitude Auto-Anti-Ih verursacht keine Morbus haemolyticus neonatorum. Wegen der verbreiteten Temperatur Amplitute des Antikörpers empfehlen wir dennoch eine Kontrolluntersuchung in 6 Wochen. Auto-Anti-Ih verursacht in der Regel keine hämolytische Transfusionsreaktionen. Da dieser meist in der Kälte nachweisbare Antikörper bei der Patientin auch bei Raumtemperatur reagiert empfehlen wir bei geplanten Transfusionen Erythrozytenkonzentrate der Blutgruppe A1 zu übertragen. Was bedeutet das jetzt?? Kann mein Kind irgendwie krank sein ?? Oder nach der Geburt einen Schaden haben?? Muss ich mir jetzt ernste Sorgen machen?? Und ist es besser bei so einem Befund in ein Krankenhaus mit Kinderstation zu gehen ?? Weil eigentlich wollte ich in eine Klinik wo es keine Kindrstation gibt sonder nur Geburtsklinik ist. Bitte um Info. Mit freundlichen Grüßen Petra Sauer

von Blumenmausi85 am 28.01.2016, 11:30

Antwort auf: Antikörpersuchtest ssw 25+5 positiv Auto-Anti-IH

Liebe Petra, 1. das bedeutet zunächst einmal das, was das Labor ja auch schon schreibt. Das offensichtlich von diesen Antikörpern im keine größere Gefährdung ausgeht und dass solche Ergebnisse eben auch fehlerhaft entstehen können. 2. jedoch wird dennoch eine erneute Kontrolle nach sechs Wochen ausgesprochen. 3. am besten kann das natürlich die betreuende Frauenärztin/Frauenarzt in Rücksprache mit dem Labor erläutern und in aller Regel werden wir in einer solchen Situation auch Entnahmen können. 4. sofern sich diese Laborparameter normalisieren und der sonstige Verlauf unauffällig ist, wird es sicherlich auch meist gar kein Problem sein, in einer Klinik ohne angeschlossene Kinderklinik zu entbinden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2016