Antikörpersuchtest ssw 25+5 positiv Auto-Anti-IH

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antikörpersuchtest ssw 25+5 positiv Auto-Anti-IH

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich war heute bei meiner Frauenärztin 29+1 und sie hat mir nur gesagt der Antikörpertest müsste in 3 Wochdn nochmal gemacht werden. Jetzt hab ich den Befund vom Labor gelesen der wie folgt ist: Materialentnahme 10:10 Erforderliches Material: Serum Edta- Blut Antikörpersuchtest positiv Auto-Anti-Ih mit verbreiterter Temperaturamplitude Auto-Anti-Ih verursacht keine Morbus haemolyticus neonatorum. Wegen der verbreiteten Temperatur Amplitute des Antikörpers empfehlen wir dennoch eine Kontrolluntersuchung in 6 Wochen. Auto-Anti-Ih verursacht in der Regel keine hämolytische Transfusionsreaktionen. Da dieser meist in der Kälte nachweisbare Antikörper bei der Patientin auch bei Raumtemperatur reagiert empfehlen wir bei geplanten Transfusionen Erythrozytenkonzentrate der Blutgruppe A1 zu übertragen. Was bedeutet das jetzt?? Kann mein Kind irgendwie krank sein ?? Oder nach der Geburt einen Schaden haben?? Muss ich mir jetzt ernste Sorgen machen?? Und ist es besser bei so einem Befund in ein Krankenhaus mit Kinderstation zu gehen ?? Weil eigentlich wollte ich in eine Klinik wo es keine Kindrstation gibt sonder nur Geburtsklinik ist. Bitte um Info. Mit freundlichen Grüßen Petra Sauer

von Blumenmausi85 am 28.01.2016, 11:30



Antwort auf: Antikörpersuchtest ssw 25+5 positiv Auto-Anti-IH

Liebe Petra, 1. das bedeutet zunächst einmal das, was das Labor ja auch schon schreibt. Das offensichtlich von diesen Antikörpern im keine größere Gefährdung ausgeht und dass solche Ergebnisse eben auch fehlerhaft entstehen können. 2. jedoch wird dennoch eine erneute Kontrolle nach sechs Wochen ausgesprochen. 3. am besten kann das natürlich die betreuende Frauenärztin/Frauenarzt in Rücksprache mit dem Labor erläutern und in aller Regel werden wir in einer solchen Situation auch Entnahmen können. 4. sofern sich diese Laborparameter normalisieren und der sonstige Verlauf unauffällig ist, wird es sicherlich auch meist gar kein Problem sein, in einer Klinik ohne angeschlossene Kinderklinik zu entbinden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antikörpersuchtest bei Rhesus positiv

Hallo Herr Karle, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. In meiner 12. SSW fiel mein Antikörpersuchtest positiv aus, obwohl ich A+ und mein Mann 0+ ist. Das Blut wurde nochmal kontrolliert und auf Nachfrage bekam ich nur den Aufkleber "AK nicht differenziert" in den Mutterpass. Bei der erneuten Kontrolle in SSW 25 kam ein neuer Aufkleber "A...


Antikörpersuchtest

Sie Hallo, ich bin weiblich, 31 Jahre und erwarte im April mein 2. Kind. Gestern habe ich das Ergebnis des Antikörper suchtest erhalten. Es wurden Anti-S Antikörper in meinem Blut gefunden, welche wohl durch die Geburt meines ersten Kindes entstanden sind. Jetzt kommen für mich natürlich viele Fragen auf, wie zum Beispiel welche Probleme kann dies...


Rhesusprophylaxe - positiver Antikörpersuchtest

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage zur Rhesusprophylaxe (Mutter rh-, Kind Rh+). Ich habe aufgrund einer leichten Schmierblutung bei 21+3 Rhophylac bekommen. Der Antikörper-Suchtest bei 25+6 war positiv (Titer Anti-D bei 1:4). Meine FÄ begründete dies mit der vorher erfolgten Rhesusprophylaxe. Beim Ultraschall (inkl. Doppler) be...


Antikörpersuchtest

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich habe die Blutgruppe a rh negativ und hatte in der 7. Woche eine leichte Blutung. Daher habe ich die Rhophylac Spritze bekommen. Nun wurde ein Antikörpersuchtest durchgeführt zur Überprüfung. Ich habe heute die Info bekommen, dass dieser positiv ist. Was bedeutet dies nun für mich und das Kind? Vielen Dank...


Rhesus negativ - Antikörpersuchtest positiv und Blut im Urin

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. 1. Ich bin aktuell in der 11./12. SSW. Nun habe ich erfahren, dass mein Antikörpersuchtest von vor 3 Wochen positiv ausgefallen ist. Im Mutterpass steht "positiv, Verdacht auf Anti-D, Titer 1 (ICT-Gelkarte)". Anfang Mai hatte ich einen frühen Ab...


Bordstein mit Auto hochgeknallt

Hallo Dr. Karle, ich bin gestern mit dem Auto im Schritttempo einem anderen Auto, das rückwärts fuhr ausgewichen und auf einen Bordstein mit dem linken Vorderreifen hoch- und wieder runtergeknallt. Es hat auf meiner Seite einen ordentlichen Rumps getan und ich habe mich natürlich sehr erschrocken. Ich hatte eine dicke Winterjacke an und den Gurt...


Auto

Hallo :) ich hab nochmal ne kleine Frage . Grade beim Autofahren wollte ich meinen Sitz einstellen weil ich zu nah am Lenkrad war . Doch plötzlich macht es schnell " wusch “ und anstatt nach hinten ist der Sitz etwas schneller nach vorne gerutscht . Ich stand aber an der Ampel und war angeschnallt. Meinem Baby kann ja nichts passiert sein oder ?...


Sicherheitsgurt Auto

Guten Tag Herr Dr. Karle, würden Sie einen Gurt bzw. Gurtaufsatz für Schwangere empfehlen? Es gibt verschiedene Ausführungen, die wir im Babymarkt bei uns vor Ort gesehen haben. Ich (SSW 19) frage mich, ob das sinnvoll ist. Habe immer Angst, dass bei einer starken Bremsung der Gurt in den Bauch drückt. Kann eine Vollbremsung das Baby tatsäch...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...


Antikörpersuchtest POSITIV! Hilfe

Ich zittere momentan, war gerade beim Gyn und der Bluttest von vor 2 Wochen zeigt: Antikörpersuchtest POSITIV (war im Mai negativ, steht im Befund) Ich bin bei 27+3 mit Zwillingen schwanger. Die Ärztin hat mir eine Einweisung für KH gegeben, aber konnte mir selber nicht erklären was dieser Befund genau heißt. Was bedeutet das? Gibt es ein Problem...