Dr. med. Vincenzo Bluni

9.SSW plötzlich nichts mehr zu sehen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Schönen guten Tag,
Ich war vor 1,5 Wochen bei meiner Frauenärztin. Da konnte Sie einen Dottersack und, nach langem Suchen, um die Ecke, auch den Embryo finden. Beim Herzschlag war sie sich nicht sicher. Aber das hatte sie zu dem Zeitpunkt nicht beunruhigt.
Nun habe ich seit Vorgestern leichte Schmierblutungen und bin dann gestern zu meiner Ärztin gegangen. Da sie eine Gemeinschaftspraxis haben, bin ich dieses Mal von einer anderen Ärztin, mit einem anderen Gerät geschnallt worden.
Sie konnte sehen, dass die Fruchthöhle um mehr als das doppelte gewachsen ist. Und am Rand war ein schmaler weißer Streifen, der leicht pulsierte. Aber kein Embryo. Allerdings muss man auch sagen, dass sie nicht so weit um die Ecke geschaut hat, wie die andere Ärztin. Ihr Resultat war, dass die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist und das Pulsieren nur noch von der Nabelschnur kommt.
Ich bin recht schockiert aus der Praxis gegangen. Leider kamen die Fragen jetzt erst. Ist es möglich, dass sich der Embryo Ende der 8., bzw Anfang der 9.Ssw noch so gut versteckt?
Bzw. kann es sein, dass die Nabelschnur pulsiert, wenn kein Embryo mehr vorhanden ist? Wie kann es überhaupt sein, dass ein Embryo innerhalb von 1,5 Wochen einfach verschwindet, die Fruchthöhle und Fruchtblase aber ordentlich weiter wachsen?
Entschuldigen Sie bitte die vielen Fragen. Ich hoffe Sie können mir ein bisschen weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Korny.

von Korny, 9. SSW   am 10.10.2019, 15:44 Uhr

Antwort auf:

9.SSW plötzlich nichts mehr zu sehen

Hallo,

hier kommt der Einschätzung der Untersucher sicherlich schon eine sehr große Bedeutung zu. Und nach 1,5 Wochen sollte bei dem Vorbefund sicher mehr zu sehen sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr