Dr. med. Vincenzo Bluni

40. SSW - extrem viel Schleim, wirklich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni,
Ich bin in der 40. SSW und habe seit gestern 5-6 mal einen Schwall Ausfluss gehabt (wässrig mit etwas weißem Schleim). Als heute Nacht dann plötzlich der komplette Slip nass war, fuhr ich sicherheitshalber doch in die Klinik, wo per PH-Test (Handschuh) festgestellt wurde, dass es nur Schleim sei, keinerlei Verfärbung feststellbar. Allerdings war ich zwischenzeitlich auf Toilette etc, hatte ich der Hebamme im Krankenhaus vergessen zu sagen. Ist der Test trotzdem zuverlässig?
Ich hatte denselben Schwall Ausfluss anschließend zu Hause noch dreimal und jetzt ist zufälligerweise (?) der Schleimpfropf abgegangen, obwohl Gebärmutterhals noch seeehr lang und Muttermund verschlossen lt Auskunft in der Nacht.
Das alles wäre mir auch ziemlich egal und ich würde einfach warten, wenn ich nicht Streptokokken-B-positiv wäre... das macht mir dabei immer ein bisschen Angst.
Vielen Dank für eine kurze Einschätzung der Lage, natürlich nur aus der Ferne.
Grüße, Maren

von maren856, 40. SSW   am 21.02.2020, 07:31 Uhr

Antwort auf:

Liebe Maren,

in aller Regel wird der ph-Test alleine nicht reichen. Dazu gehört dann der Ultraschall u. auch ein spezieller Test, um auszuschließen, ob es sich um Fruchtwasser handelt.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2020

Antwort auf:

Nachtrag:
Meine hauptsächliche Frage ist, ob der Test im KH wirklich zuverlässig ist (nachdem der Schleimschwall ja schon abgegangen war), angesichts des Infektionsrisikos bei einem evtl unbemerkten Blasensprung, zumal jetzt plötzlich der Schleimpfropf abging.
Vielen Dank!

von maren856 am 21.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr