Dr. med. Vincenzo Bluni

40. SSW - extrem viel Schleim, wirklich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni,
Ich bin in der 40. SSW und habe seit gestern 5-6 mal einen Schwall Ausfluss gehabt (wässrig mit etwas weißem Schleim). Als heute Nacht dann plötzlich der komplette Slip nass war, fuhr ich sicherheitshalber doch in die Klinik, wo per PH-Test (Handschuh) festgestellt wurde, dass es nur Schleim sei, keinerlei Verfärbung feststellbar. Allerdings war ich zwischenzeitlich auf Toilette etc, hatte ich der Hebamme im Krankenhaus vergessen zu sagen. Ist der Test trotzdem zuverlässig?
Ich hatte denselben Schwall Ausfluss anschließend zu Hause noch dreimal und jetzt ist zufälligerweise (?) der Schleimpfropf abgegangen, obwohl Gebärmutterhals noch seeehr lang und Muttermund verschlossen lt Auskunft in der Nacht.
Das alles wäre mir auch ziemlich egal und ich würde einfach warten, wenn ich nicht Streptokokken-B-positiv wäre... das macht mir dabei immer ein bisschen Angst.
Vielen Dank für eine kurze Einschätzung der Lage, natürlich nur aus der Ferne.
Grüße, Maren

von maren856, 40. SSW   am 21.02.2020, 07:31 Uhr

 

Antwort auf:

40. SSW - extrem viel Schleim, wirklich?

Liebe Maren,

in aller Regel wird der ph-Test alleine nicht reichen. Dazu gehört dann der Ultraschall u. auch ein spezieller Test, um auszuschließen, ob es sich um Fruchtwasser handelt.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2020

Antwort auf:

40. SSW - extrem viel Schleim, wirklich?

Nachtrag:
Meine hauptsächliche Frage ist, ob der Test im KH wirklich zuverlässig ist (nachdem der Schleimschwall ja schon abgegangen war), angesichts des Infektionsrisikos bei einem evtl unbemerkten Blasensprung, zumal jetzt plötzlich der Schleimpfropf abging.
Vielen Dank!

von maren856 am 21.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Bräunlich roter Schleim in der 36 ssw.

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, Ich bin ab morgen in der 36 ssw(36+0). Und heute ist mir einmalig ein bräunlich roter Schleim abgegangen(sehr wenig), dabei spüre ich keine Wehen und habe kein Ausfluss mehr. Ich hatte schon mal Schmierblutungen in der 11 ssw. und in der 25 ssw, ...

von DeLiMi 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schleim

Schleimpfropf 35 SSW?

hallo ich habe eine frage, ich hatte heute und vor einigen wochen einen sehr dicken geleeartigen und zähen schleim (pfropf )auf dem toilettenpapier  endeckt. dazu habe ich jetzt oft das gefühl das beim vaginalen bereich etwas reist. seit das mit dem reissen angefangen hat, ...

von mamaburdy 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schleim

Schleim 26 ssw

Guten Tag Herr bluni Ich mal wieder bin jetzt 26 ssw und eigentlich alles super. Vorgestern habe ich Zuviel gemacht daher harter bauch und da bin ich schnell ins Spital.. ctg super Us auch und gmh bei 5 cm. Leider ...

von Anirbas_83 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schleim

Wie sollte die Schleimhaut im der 5 ssw aussehen?

Hallo. Ich habe am Dienstag positiv getestet und müsste jetzt 4+5 ssw sein. Mir geht es auch sehr gut bis auf die üblichen Beschwerden die man so hat. Heute war ich beim Frauenarzt weil ich kurzzeitig etwas unterleib Schmerzen hatte und Angst hatte da ich 2 fehlgbeburten ...

von Keks28 29.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schleim

Schleimpropf Abgang? 39. SSW

Guten Tag Hr Dr, seit der Nacht von Fr auf Sa (38+1 beginnend) habe ich bräunlichen, mal rosa, mal orange-farbenen Ausfluss auf der Slipeinlage. Frisches, hellrotes Blut ist es keines. Kann das der Abgang vom Schleimpropf sein? Darf das so lange dauern? Sind nun fast 2 Tage ...

von christl31 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schleim

Abgang Schleimpfropf in der 29. SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich warte aktuell auf einen Rückruf von meiner Hebamme, bin aber etwas unsicher und wollte Sie um ihre Meinung schon einmal fragen. Ich habe heute morgen einen ca. 1 Euro großen Schleimklumpen, klebrig und milchig/durchsichtig beim Abputzen ...

von Jessyd1283 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schleim

Blutiger Schleim 9+1 ssw

Hallo. Ich habe seit 1 Woche täglich Morgens blutigen Schleimigen Ausfluss. Letzt We hatte ich einen vorgezogen Termin beim Fa. sie sagte ein US wäre nicht nötig. Lediglich ein Abstrich. Das wurde gemacht. Die Ergebnisse sind noch nicht da. Am So würde ich ins Kh geschickt, ...

von Nika250781 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schleim

32 ssw schleimpfropf abgang und seit 3 tagen durchfall

Da ich erst in der 32 ssw bin mache ich mir sorgen. Geht die geburt bald los? Seit 3 tagen sobald ich was esse, muss ich die toillete aufsuchen. Und heute hatte ich am klo papier etwas rosa schleim so hatte ich es damals in der 39 ssw und 2 tage später war dann meine tochter ...

von elmaramic 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schleim

Blutiger Schleim 9+0 ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, heute morgen hatte ich etwas mehr blutigen Schleim als Ausfluss, der aber abzuklicken scheint. Nun weiß ich nicht, ob ich mich, da wir etwas weiter vom nächsten Krankenhaus entfernt leben und der erste Weihnachtsfeiertag ist, ins Krankenhaus ...

von Mauxi 25.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schleim

Zäher Schleim 16 Ssw

Hallo, ich habe ähnliche Fragen schon einmal gesehen, leider aber keine genau wie meine :( Ich bin nun in der 16 ssw und 23 Jahre alt. Die Herztöne der kleinen sind gut zu hören sagte meine Frauenärztin beim letzten Termin, leider hat sie jetzt Urlaub... Heute morgen ...

von Katriinchen26 18.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Schleim

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.