Dr. med. Vincenzo Bluni

2. Zyklus nach AS, Schmierblutungen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend,

ich befinde mich gerade im zweiten Zyklus nach AS wegen einer MA in der 10. SSW.
Der Verlauf war unkompliziert und bei der Kontrolle 8 Tage nach OP war alles gut, HCG war nach 4 Wochen auf 6 (von 15670 kommend). Uns wurde geraten eine Blutung abzuwarten und können es dann wieder versuchen.

Der meine erste Blutung hatte ich 33 Tage nach der AS, habe sonst 27/28 Tage Zyklen. Heute bin ich an Zyklustag 12 und habe seit gestern nachmittag eine ganz dunkelbraune leichte Schmierblutung und manchmal ein leichtes Ziehen.
Wir wollen natürlich schnell wieder schwanger werden, aber ein bisschen Angst ist natürlich im Hinterkopf.

Nun meine Fragen:

1. Sind solche Schmierblutungen normal nach einer AS?
2. Sollte ich mich damit bei meiner FÄ vorstellen oder kann man erstmal abwarten?
3. Können wir den Zyklus trotzdem nutzen oder stellt die SB eine "Gefahr" da?

Vielen Dank schonmal und auch vielen Dank für die tolle Arbeit die das ganze Team hier leistet!!!

Wünsche einen schönen Abend
lg Elsa

von Elsa23 am 18.10.2016, 19:32 Uhr

Antwort auf:

2. Zyklus nach AS, Schmierblutungen?

Hallo Elsa,

1. diese Veränderung des Zyklus können in einem Zeitraum von etwa 4-6 Monaten vorkommen und sind zumindest nicht ungewöhnlich. Vorausgesetzt wird natürlich das die Frauenärztin vor Ort eine entsprechende Untersuchung durchgeführt hat und dieses so bestätigt. Von hier aus kann ich das nicht für die individuelle Situation einschätzen.

2. Es bedarf keiner Wartezeit nach einem solchen Eingriff

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr