1 Tag vor der Periode Geschlechtsverkehr

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 1 Tag vor der Periode Geschlechtsverkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich hatte 1 Tag vor meiner Monatsblutung ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt. Pünktlich am nächsten Tag (Zyklustag 31), habe ich dann meine Periode bekommen. Meine Frage ist folgende: Kann ich im aktuellen Zyklus schwanger werden, wenn ich 1 Tag vor der Periode ungeschützten Verkehr hatte? Können die Spermien theoretisch bis zum Eisprung überleben bzw. die Periode überleben? Ich habe meinen Eisprung am 14. Zyklustag +-1Tag. Ich befinde mich zur Zeit im 3. Zyklustag. Der Grund, weshalb ich frage ist folgender: Ich sollte noch eine MMR-Impfung machen lassen, da ich keinen ausreichenden Schutz habe. Kann ich die Impfung nun machen lassen oder soll ich lieber bis zur nächsten Blutung warten? Gibt es überhaupt Spermien, die 14 Tage überleben können? Sollte ich z.B. trotzdem kurz nach der MMR-Impfung schwanger werden: Gilt dann das Alles-oder-Nichts Prinzip? Für Ihre Antwort danke ich im Voraus bestens. Freundliche Grüsse Mina

von M1na am 29.01.2013, 23:08



Antwort auf: 1 Tag vor der Periode Geschlechtsverkehr

Liebe Mina, 1. das ist rein theoretisch immer möglich, wenn Sie nicht verhüten. 2. für die Impfung schließen Sie bitte immer erst aus, dass Sie schwanger sind und im Anschluss über drei Monate sicher verhüten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 Tag nach dem Geschlechtsverkehr Periode

Hallo Herr Dr. med. Bluni, Ich bin 15 Jahre alt und hatte vor ca. 2 Wochen Geschlechtsverkehr gehabt und habe genau am nächsten Tag meine Periode bekommen. Meine Frage ist kann ich trotzdem Schwanger werden/sein? Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher das ich nicht Schwanger bin weil wir sehr gut Verhütet haben (ca. 3 mal das Kondom gewechselt) & i...


Keine Periode aber kein geschlechtsverkehr

Ich hatte das letzte Mal an 24.02 geschlechtsverkehr & am 28.02 habe ich meine Periode bekommen, seitdem hatte ich keinen mehr. Am Sonntag hätte ich meine Periode bekommen müssen aber sie ist immer noch nicht da, ich muss dazu sagen, dass ich am Montag meine Führerschein Prüfung hatte & totale Prüfungsangst habe, einen Test habe ich am Dienstag auc...


1. Tag vor Periode ungeschützten Geschlechtsverkehr

Guten Tag. Am 5.7 hatte ich bis 9.7 meine Periode. 2. Wochen später hatte ich meinen Eisprung (Ich hatte so wie immer sehr starken Schleimigen Ausfluss). Am 31.7 hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr und mein Partner ist in mir gekommen. Nächsten Tag bekam ich eine leichte Blutung und das ging 3. Tage, es ist aber nur 2 mal am Tag ganz schwa...


Schwangerschaft trotz Periode nach Geschlechtsverkehr?

Ich hatte vor 4 Tagen Sex mit meinem Freund, dabei viel uns erst im Nachhinein auf das das Kondom gerissen ist. Einen Tag später habe ich meine Periode bekommen. Sie ist eigentlich wie immer, kommt mir aber ein bisschen flüssiger vor. Kann es sein, dass ich trotz meiner Periode Schwanger bin? Danke im Voraus für Ihre/Eure Hilfe Katharina


MTX und Geschlechtsverkehr

Guten Morgen! Ich wollte Fragen wie das ist ungeschützt GV zu haben wenn mein Partner vor wenigen Wochen noch sich MTX spritzen musste? Man(n) darf ja während und nach der Behandlung bis 6 Monate keine Kinder zeugen. Aber wenn ich als Schwangere mit ihm GV oder Oralsex ungeschützt habe sollte das doch nichts machen mit dem Baby? Nur wenn ich da...


Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche ...


Keine Periode vor Eisprung

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6


Geschlechtsverkehr

Hallo 👋🏼 Ich bin gerade in der 13. SSW und hatte von der 6 SSW bis zur 11 SSW ein Hämatom, welches aber nun abgegangen ist (hat man beim Ersttrimesterscreening nachgeschaut) jedenfalls durften mein Freund und ich keinen Geschlechtsverkehr haben, da dies aber nun nicht mehr vorhanden ist, ist meine Frage nun ob wir den wieder Sex haben dürfen. N...


Schwanger oder Periode oder andere Ursache?

Hallo Kurz zusammengefasst meine Periode zykluslänge ist plötzlich das letzte mal von 31 auf 25 verkürzt. Dieses Mal vor paar Tagen hatte ich ein Punkt rotes Blut auf der Toilettenpapier es kam dann nichts mehr gestern der 25 Zyklus hätte ich meine Periode kriegen sollen oder es ist die Periode es ist nicht klar. Gestern habe ich eine schmierbl...


Unterbrochene Periode

Guten Tag Herr Dr. Karle,  Ich hoffe ich darf Ihnen hier diese Frage stellen. Ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit meiner Periode.  Ich bin 37 Jahre alt und habe zwei Kinder.  Das jüngste ist knapp 3 Jahre alt und wird noch gestillt. Meine Periode bekomme ich regelmäßig alle 28-29 Tage.  Früher hatte ich sie immer für etwa 7 Tage durchg...