1 Tag vor der Periode Geschlechtsverkehr

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 1 Tag vor der Periode Geschlechtsverkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich hatte 1 Tag vor meiner Monatsblutung ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt. Pünktlich am nächsten Tag (Zyklustag 31), habe ich dann meine Periode bekommen. Meine Frage ist folgende: Kann ich im aktuellen Zyklus schwanger werden, wenn ich 1 Tag vor der Periode ungeschützten Verkehr hatte? Können die Spermien theoretisch bis zum Eisprung überleben bzw. die Periode überleben? Ich habe meinen Eisprung am 14. Zyklustag +-1Tag. Ich befinde mich zur Zeit im 3. Zyklustag. Der Grund, weshalb ich frage ist folgender: Ich sollte noch eine MMR-Impfung machen lassen, da ich keinen ausreichenden Schutz habe. Kann ich die Impfung nun machen lassen oder soll ich lieber bis zur nächsten Blutung warten? Gibt es überhaupt Spermien, die 14 Tage überleben können? Sollte ich z.B. trotzdem kurz nach der MMR-Impfung schwanger werden: Gilt dann das Alles-oder-Nichts Prinzip? Für Ihre Antwort danke ich im Voraus bestens. Freundliche Grüsse Mina

von M1na am 29.01.2013, 23:08

Antwort auf: 1 Tag vor der Periode Geschlechtsverkehr

Liebe Mina, 1. das ist rein theoretisch immer möglich, wenn Sie nicht verhüten. 2. für die Impfung schließen Sie bitte immer erst aus, dass Sie schwanger sind und im Anschluss über drei Monate sicher verhüten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2013