Elternforum Schwanger - wer noch?

Kommt das zweite Kind immer schneller?

Schwanger - wer noch?
Kommt das zweite Kind immer schneller?

Mitglied inaktiv

Hallo Ihr Lieben! Nachdem sich mein Zwerglein jetzt doch zum Kopfstand entschlossen hat :-))))) machen mir meine FÄ und meine Hebi nun "Angst" vor einer Auto-Geburt! Das heißt, sie machen mir natürlich nicht wirklich Angst - aber sie raten mir beide ziemlich eindringlich, sobald ich Wehen kriege, SOFORT in die Klinik zu fahren, da das zweite angeblich immer schneller da ist als das erste. Mein Großer war nach 4 Stunden Wehen (davon 2 in der Klinik) geboren, und als Faustregel gilt wohl: halbe Zeit beim zweiten Kind = ca. 2 Stunden. Was mir noch mehr Sorgen macht, ist dass drei Bekannte von mir beim zweiten Kind die Wehen gar nicht als solche wahrgenommen haben und dann quasi mit Presswehen in die Klinik gestartet sind. Jetzt male ich mir dauernd aus, wie mein Kleines im Auto das Licht der Welt erblickt (und das auch noch im Winter!) oder wie wir eine unfreiwillige Hausgeburt erleben (in Anwesenheit des knapp dreijährigen Bruders!)... Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht? Sind die zweiten IMMER und SO VIEL schneller? Fühlen sich Eröffnungswehen bei jeder Geburt anders an? Danke für's Antworten!! LG Angela


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kann sagen das es stimmt. 1 Geburt 22 Stunden Wehen und die zweite geburt 10 Stunden. Ich fand die Wehen das zweite Mal auch nicht so schmerzhaft. Das erste Mal dachte ich, ich muss sterben und das zweite Mal war ich ganz gut drauf und habe die Wehen nur nebenbei gespürt. Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit und eine (nicht) so schnelle Geburt!!! LG Katrin + Celine und Denise und Krümelchen


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Nee, das muss jetzt nicht bedeuten, dass du mit einer Sturzgeburt zu rechnen hast ;-). Also ich hatte beim 1. Kind eine Einleitung wegen vorzeitigem Blasensprung. Gelegt wurde das Gel um 12 Uhr. Wehen kamen so ab 15 Uhr. Stärkere Wehen haben so um 17.00 Uhr angefangen und um 19.25 war der Kleine da. Beim 2. Kind gings von alleine los. Ich hab nachts um 3.00 Uhr schon irgendwie ein "ungutes" Gefühl gehabt, dass heute irgendwie was losgehen könnte. Ab sieben hatte ich regelmäßige "Wehchen" (aber echt Betonung auf -chen). Da ich um neun ohnehin einen Termin zur Vorsorge in der Klinik hatte, sind wir da auch ganz geruhsam hin (zwar mit Tasche im Auto, aber die haben wir erst noch im Kofferraum gelassen). Erst als ich die Wehchen erwähnt habe, wurde ich mal um 10.00 Uhr ans CTG angeschlossen. Tja, aber dann gings echt hammermäßig los, als ob der kleine Zwerg geahnt hätte, dass er nun am richtigen Ort ist und 1 3/4 Stunden später kam er auch tatsächlich zur Welt. Also eigentlich recht schnell, aber es hat sich dennoch langsam angekündigt! Ich glaube, ich hätte vor einer dritten Geburt keine Panik, würde aber beim ersten Anzeichen des Gefühls "Irgendwie könnte jetzt was losgehen" in die Klinik fahren. Liebe Grüße und alles Gute! Sunshine


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Es ist schon unterschiedlich, aber meistens trifft es doch zu, das das zweite schneller kommt als das erste.!!! Bei mir war es so, beim ersten 4 Stunden und beim zweiten gerade mal 20 minuten, ging super schnell!!! (fast schon zu schnell...) l.g.Babs


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

...und wie war die 20min-Geburt? Habt Ihr's noch in die Klinik geschafft? Hast Du vorher echt nix gemerkt? LG Angela


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

o.T.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe zwar nicht SO große Angst vor den schmerzen, denn ich denke, JEDE Wehe bringt mich meinem Baby näher... Aber: Ich habe angst, dass es wirklich 22 Stunden dauert, ODER NOCH LÄNGER, und die Ärzte einen KS machen... ICH WILL KEINEN KS!!! Kann man sich dagegen entscheiden, wenn er nicht ZU dringend ist, und das Kind genügend versorgt wird???


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann auch nur bestätigen, dass es schneller geht. Bei meiner Grossen hat die Geburt 5 Stunden gedauert und bei dem Kleinen nur 2,5 Stunden. Und das obwohl fast 11 Jahre dazwischen lagen ;-)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Habe schon oft gehört, dass es beim zweiten länger dauerte, wenn es beim ersten so schnell ging. Meine erste Geburt ging 1 1/2 Stunden, wurde auch vom Chefarzt des Krankenhauses darauf hingewiesen schnell da zu sein, aber wozu verrückt machen. Er sollte auch erst vorzeitig kommen, nun sieht es nach Termin aus, also abwarten. Viel Glück!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also meine Traumgeburten waren Hausgeburten. (So schön wie ich es auch von etlichen anderen Mamies kenne die zu Hause oder im Geburtshaus entbunden haben) Wichtig ist das alles nach DEINEM und Babies Tempo abläuft - keine äußere Lenkung. Und das Du Dich wohl fühlst in der Umgebung. Dann geht es schnell und ist schmerzarm & einfach. Ein Kaiserschnitt ist gerade in Deutschland fast immer ein Hausgemachtes Problem - ein KRANKENHAUSgemachtes.... Die sogenannten Notkaiserschnitte weil die Herztöne des Babies abfallen.... Dazu sollte es bei GUTER & fachgerechter Betreuung nicht kommen. Schau mal im Internet unter MAIEUTIK (die Kunst der Hebammen - der ECHTEN Hebammen) Schau mal bei Geburtshausseiten vorbei und lies mal die "Hebammensprechstunde" von Stadelmann Dann weißt Du das Du sehr viel selber für eine tolle Geburt tun kannst - und ich schwöre Dir :) Es lohnt sich so sehr! Meine zwei Geburten die ich bis jetzt erlebt haben war einfach wunderbar! (und das habe ich jeweils UNMITTELBAR nachdem meine Kinder geboren waren gesagt) So ein tiefgreifendes und veränderndes, stark machendes, selbstbestimmtes Geburtserlebinis möchte ich mir auch nicht nehmen lassen. Alles Liebe und Gute Euch zweien :) Svena


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

o.t.