Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paula29 am 29.11.2014, 22:16 Uhr

Wer hatte auch starken Durchfall ähnlich Magen-Darm-Grippe in der SS?

Hatte es leider in der SS. Ca. in der 17.SSW und es hielt eine ganze Woche an. Damals war der Durchfall so stark, dass ich kaum noch von der Toilette kam. Sonst hatte ich nichts, ausser Schwäche und das ich kurz vorm Austrocknen war. Stuhlprobe war unauffällig. Leider wurde Listeriose nicht getestet. Das ist nun schon 7, fast 8 wochen her. Mache mir plötzlich so sehr Gedanken über Listeriose. Weil es auch nach einer Pizza auftrat (ca. 24 Std. vorher gegessen..)... wer weiß. Das Labor meines Hausarztes macht keine Listeriosetests mehr aufgrund häufig falsch positiver und falsch negativer Ergebnisse. Was soll ich nur tun? Das Kind ist normal entwickelt, aber Hirnschäden sieht man ja nicht im Us... Hab Angst dass das Kind behindert wird oder ich es noch verliere. Wer kennt sich etwas aus? Was kann ich jetzt noch unternehmen um endlich Klarheit zu bekommen? Ich möchte nicht noch monatelang in der Ungewissheit leben. Ich mache mich echt fertig... Und das ist ja auch nicht gut für das kleine Wunder im Bauch. Frage mich zudem, was es noch sein kann, wenn alle Viren, Bakterien etc. durch die Stuhlprobe ausgeschlossen wurden? Toxine wurden auch untersucht. Weiß nicht ob da alle Arten getestet wurden, hab nur gezielt nach Listeriose gefragt und Arzt meinte..nee das hätte er damals nicht getestet. Da denkt man doch automatisch, das kanns dann nur gewesen sein. Würde es so gerne abhaken,a ber ich trau mich gar nicht etws fürs Baby zu kaufen, aus Angst es noch zu verlieren... Symptom war ja eindeutig da. Und bei Wikipedia steht auch es fängt immer mit Bauchschmerzen und Durchfall an und manchmal kommen Grippesymptome hinzu, manchmal auch gar nichts... Wer hat Ahnung davon?

 
12 Antworten:

Re: Wer hatte auch starken Durchfall ähnlich Magen-Darm-Grippe in der SS?

Antwort von Olis Mama, 26. SSW am 29.11.2014, 22:46 Uhr

Hallo!

In der Schwangerschaft mit meinem großen Sohn hatte ich fast nur Durchfall...Zwar nie so,dass ich nicht von Toilette kam,aber schon so richtig plötzlich,mit Bauchzwicken,rennen müssen und sich dann voll entleeren.
Es war,als hätte er einmal am Tag den Kanal aufgemacht um alles rauszulassen.
In dieser Schwangerschaft wünschte ich es mir schon manchmal so...ich habe die absolute Verstopfung und fühle mich dick,aufgebläht und Toilettengang ist eine Qual.
Ich denke nicht,dass du dir eine Listeriose eingefangen hast,dafür ist einfach nur Durchfall eigentlich keine Indikation.Wenn,dann war es wirklich nur eine harmlosere Reaktion auf die Pizza,oder eine unerkannte Magen-Darm-Geschichte.

LG Ivonne (die übrigens ALLES ganz normal isst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte auch starken Durchfall ähnlich Magen-Darm-Grippe in der SS?

Antwort von mf4 am 29.11.2014, 22:55 Uhr

Wenn es einen bestimmten Verdacht gegeben hätte dann hätte man auch genau das getestet. Ich glaube du steigerst dich gerade in etwas hinein.

Die Pizza war doch sicher im Ofen... die würde ich als Ursache ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte auch starken Durchfall ähnlich Magen-Darm-Grippe in der SS?

Antwort von Paula29 am 29.11.2014, 23:15 Uhr

Ja, ich hab auch gehört dass man häufig mal Durchfall hat.. aber doch nicht 15 mal pro Tag.. plus Nachts und das über eine Woche. Ich hatte weder Erbrechen noch Fieber und auch mein Kind und Mann nicht angesteckt. Arzt sagt auch, für nen Virus war es eindeutig zu lange und zudem hätte man ihn erkannt durch die Stuhluntersuchung. Es wurde alles getestet nur die Listeriose nicht. Deshalb bin ich so durch den Wind. Es war wirklcih nciht harmlos, bekam Infusionen etc. weils wirklich heftig war. Und als ich dann irgendwann das Perenterol erhöhte wurde es besser. Aber das war halt erst nach ner Woche. Kann mir auch nicht vorstellen dass es von der Pizza kam, die aßen wir halt nen Abend vorher. Und am Tag wos Abends so schlimm wurde mit dem DF waren wir noch shoppen und aßen unterwegs in nem Kaufhaus ein Schnitzel in Pilzsauce.. hoffe daran war nichts, denn das Fleisch schmeckte so eklig dass ich nur 2 Gabeln voll davon aß und der Rest nur Pommes mit der Pilzsauce... Bevor wir morgens los wollten mußte ich schonmal auf Toilette und es war relativ dünn, aber als wir abends zuhause waren konnte ich mich gar nicht mehr retten... verbrachte ab da die Tage nur noch zuhause in der Nähe der Toilette... und Toilettengänge von 10-15 mal pro Tag sind doch nicht normal in der SS... Am Montag gings los mit dem DF und Do gab ich Stuhlprobe ab. War das vielleicht schon zu spät um die Bakterien festzustellen bzw. den Virus? Naja Durchfall war ja dennoch noch stark vorhanden.. Denke als, es kann nur Listeriose sein, weil es nicht getestet wurde. Das macht mich so traurig, kann die SS gar nicht genießen mit dieser Vorstellung. Auch wenn die Zahl der Listerioseinfektionen sehr gering ist, muß es ja trotzdem Leute geben,die Betroffen sind... oh man... jetzt ist schon so ne lange Zeit vergangen, wenn ichs gehabt hätte, hätte das Kind sicherlich schon Schäden davon getragen inzw., oder? Würde man das irgendwie merken? Oder macht sich das nur in den ersten 12 Wochen wo die Organentwicklung noch nicht abgeschlossen ist, bemerkbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte auch starken Durchfall ähnlich Magen-Darm-Grippe in der SS?

Antwort von mf4 am 29.11.2014, 23:48 Uhr

Lange andauernder Durchfall ist kein typisches Symptom und das was bei L häufig passiert ist nicht eingetroffen. Du hast dein Baby und solltest dich nicht weiter hinein stressen.

Dr. Bluni sagt:
Ergibt sich ein begründbarer(!!) klinischer Verdacht auf eine Listerieninfektion bei der Schwangeren, empfiehlt sich hierbei die sofortige Blut-Rachen-und Vaginalabstrichentnahme, sowie die Untersuchung des Urins und ggf bis hin zur Untersuchung der Amnionflüssigkeit. Die Anzucht in der Kultur ist das wichtigste Verfahren.
Die Inkubationszeit der Listeriose weist je nach Infektionsweg eine große Breite auf, und zwar zwischen 3 Tagen und 2 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte auch starken Durchfall ähnlich Magen-Darm-Grippe in der SS?

Antwort von Paula29 am 30.11.2014, 9:35 Uhr

Danke fürs antworten! Was meinst du mit: was bei l. Häufig eintritt ist nicht eingetroffen? Glaube die Anschwellung der organe passiert nur in den ersten 12 wochen, ich wsr ja schon 17.woche. und der Abgang passiert meist auch im frühen Stadium. Was es in der zeit für folgen hätte weiß ich nicht. Lese nur wenn es nicht behandelt wird hirnschaden u hohe letalität kurz nach der Geburt. Das macht mich so fertig weil man es ja im us nicht erkennt. Feindiagnostik hatte ich nicht. .damals beim arzt wurde nur urin untersiht auf .. hmm weiß nicht wies heißt. . Also ob genug nährstoffe im Körper sind. Diese waren fast alle ausgeschwemmt. Brauchte infusionen. Das war noch beim vertretungs-frauenarzt. Meiner hatte url. Als er zuruck war, hat er mich eh nicht so wichtig genommen. Gesagt ich sollt mal richtig fleisch essen usw. Der bekam gar nicht mit wie schlecht es mir ging. Listeriose kam mir da gar nicht in den sinn weil ich dachte listeriose wäre beim hausarzt mitgetestet worden in stuhlprobe. Dem war leider nicht so. Sonst hätte ich viel eher drauf bestanden. Wenn alles in der stuhlprobe ok war, dann bleibt doch nur listeriose übrig? Steht doch überall fängt bei jedem mit durchfall an usw. Laut Wikipedia. Ich gab die stuhlprobe donnerstags ab, montag fing es ja an und es zog sich bis sa. Konnte das viell. Schon zu spät gewesen sein um noch was zu finden? Aber durchfall hielt wie gesagt bis zum woe an..also waren erreger gewiss noch vorhanden. Der rest der fam. Blieb verschont. Von daher schliese ich nen virus aus. Arzt sagte rotavirus, norovirus, salmonellen und campylobakter wären die häufigsten Gründe für durchfall u das war negativ. Medikamente nahm ich nicht so dass df auch nicht daher kommen konnte.und ne lebensmittelallergie hab ich auch nicht, sonst hätte ich es ja nicht nur eine woche gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du ein Kleinkind/Kindergartenkind zu Hause?

Antwort von Mümmelmäuse, 24. SSW am 30.11.2014, 10:34 Uhr

dann könnten es durchaus EHEC, Noro oder Rota sein. Da würde ich mal nachhaken im Kindergarten oder Kinderkrippe ob es zur Zeit Fälle gibt. Im Moment geht EHEC sehr stark rum. Kann man sich natürlich auch woanders holen, Wartezimmer oder fremde Toilette etc.

Ansonsten würden mir noch einige Medikamente einfallen. Vermehrte Einnahme von Magnesium z.B. Etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du ein Kleinkind/Kindergartenkind zu Hause?

Antwort von Paula29 am 30.11.2014, 12:35 Uhr

Darauf ist ja alles untersucht worden. Und Medikamente hab ich auch nicht genommen. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du ein Kleinkind/Kindergartenkind zu Hause?

Antwort von mf4 am 30.11.2014, 13:01 Uhr

Wenn der Verdacht aus Listeriose bestanden HÄTTE dann HÄTTE man ganz sicher darauf getestet. Ales andere wäre hirnrissig...offenbar stand Listeriose nicht zur Debatte.
Du kannst dich natürlich nun weiterhin hineinsteigern oder dich noch einmal mit dem Dok unterhalten, ob er Listeriose ausgeschlossen hat (wovon ich ausgehe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du ein Kleinkind/Kindergartenkind zu Hause?

Antwort von Paula29 am 30.11.2014, 13:30 Uhr

Mein hausarzt sagte im nachhinein: ein restrisiko würde bestehen. Da stuhlprobe ja sonst negativ war und auch nix anderes mehr in frage kommt. Das macht mich so fertig. Und zum ultraschall sagt jeder etwas anderes.. die meisten sagen listeriose löst in dem stadium keine Schäden aus, nur der feindiagnostik arzt hier meinte man erkennt es. Ein einziger mit der Meinung. . Aber zur fd wurde ich damals ja auch nicht geschickt. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte auch starken Durchfall ähnlich Magen-Darm-Grippe in der SS?

Antwort von ginger1987, 19. SSW am 30.11.2014, 13:42 Uhr

HM,...also wenn das Schnitzel merkwürdig geschmeckt hat würde ich davon ausgehen das es vielleicht daran lag.
Verdorbenes wird halt vom Körper gern mal schnellstmöglich ausgeschleust.

Ich weiß zumindest nicht wo man sich bei ner pizza die bei ca 200 grad gebacken wird listeriose holen soll?da ist von toxo und von listerien eigentlich nix übrig.

Mein Rat wäre das du mal tief durchatmest und positiv denkst.

LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte auch starken Durchfall ähnlich Magen-Darm-Grippe in der SS?

Antwort von Paula29 am 30.11.2014, 13:45 Uhr

Danke. Eine andere wahl hab ichvja auch nicht. Aber es belastet mich weil halt sonst alles ok war bei den werten. Mein mann hat das schnitzel auch probiert ihm hatsxauchvzu sehr nach schwein geschmeckt und wollte es nicht essen. Aber er hatte nichts bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte auch starken Durchfall ähnlich Magen-Darm-Grippe in der SS?

Antwort von mf4 am 30.11.2014, 14:51 Uhr

Um sicher zu gehen kannst du vorgeburtlich eigentlich nur eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Da die Gefahr, dass da etwas schief geht zwar gering aber dennoch höher ist als die der Listeriose... würde ich das aber gründlich überdenken.
Zumindest hättest du dann Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.