Elternforum Schwanger - wer noch?

Angst wegen Abnahme

Schwanger - wer noch?
Angst wegen Abnahme

Kleines-Mäusebaby

Hallo, habe mit 94,7 kg in die Schwangerschaft gestartet. Ich bin jetzt heute 16+5 SSW und habe jetzt nur noch 92,8 kg. Innerhalb von einer Woche von Mittwoch zu Mittwoch ging es von 93,7 auf 93,3 runter. Seit letzten Mittwoch ist es eben jetzt runter auf 92,8 kg obwohl ich keine Diät mache und esse wie ich Appetit habe. Ich habe zwar wenig Apetit, aber trotzdem. Ich mache mir Sorgen, dass was mit dem Baby nicht stimmt. Den nächsten Termin habe ich in 1,5 Wochen. Ich spüre das Kleine noch nicht eindeutig, so dass mich das beruhigen könnte. Soll ich vorher schon zum Arzt? Warum nehme ich ab anstatt zu? baby usw. Wiegen doch jetzt auch schon was. :-( ich kann ja jetzt auch nicht gegen Appetit essen und Fastfood verschlingen, dass ich zunehme :-( gerade nach Blubbs Beitrag hab ich jetzt Angst


y.jack

Antwort auf Beitrag von Kleines-Mäusebaby

Mach Dir keine Sorgen. Einige Frauen nehmen in der Schwangerschaft ab. Ich habe zwei gesunde Kinder und hab bei jedem Kind in den erten 28. Wochen konstant abgenommen und dann erst zugenommen und bin dazu auch noch 30 kg leichter als Du. Mach Dir bitte keinen Kopf. Wird alles gut gehen.


huehnchen69

Antwort auf Beitrag von Kleines-Mäusebaby

und auch keine Angst zu haben. Dein Kind holt sich schon, was es braucht. Wem zu starke Abnahme, Diät oder mangelnde Reserven schaden könnten, bist du selbst, wenn sich dein Baby etwas holt, was du eigentlich selbst bräuchtest. Deine Gewichtsentwicklung sagt nichts darüber aus, wie groß oder schwer dein Kind ist. Ich selbst habe ein normales Gewicht (bei den SchwSch'en um die 65kg), habe beide Male 7kg zugenommen (bis zur 17. SSW vermutlich gar nichts, oder höchstens 1kg). Mein Großer wog 4380g, der Kleine 2580. Eine Freundin, die Haut und Knochen ist (aber soviel isst wie mein Freund und ich zusammen) hat auch anfangs abgenommen, insgesamt bis zur Geburt 2kg zugenommen, und eine 4,5kg-Tochter geboren. Mach' dir keine Sorgen. Liebe Grüße, Sabine


Hexilein1980

Antwort auf Beitrag von Kleines-Mäusebaby

Das ist definitiv viel , viel zu viel....auweia.....hast du denn davon wieder was runter wenn du jetzt noch 94kg wiegst? du solltest Tatsache eher hoffen noch was abzunehmen..... Ich hoffe auch noch einiger runter zu bekommen.... Lg


Musikerin

Antwort auf Beitrag von Hexilein1980

ihr wisst doch gar nicht wie groß sie ist!! Dann könnt ihr nicht gleich wissen ob sie übergewichtig ist oder nicht! Und nur an Hand der Kiloangabe könnt ihr das doch gar nicht beurteilen und ihr dann noch zur Abnahme raten ist doch eine Frechheit!!! Während der SS sollte man an andere Sachen denken und nicht ans Abnehmen!! Ich habe zuerst drei Kilo abgenommen in meiner zweiten SS und erst ab dem sechsten Monat habe ich zugenommen, das ist in der SS jedes Mal anders und da kann man nicht viel machen. Nach der SS kann man immer noch abnehmen wenn man möchte.


Hexilein1980

Antwort auf Beitrag von Musikerin

Hi, ich bin der Meinung sie hat das vor ein paar Wochen schonmal geschrieben und dort auch angegeben recht kräftig zu sein.... Hab ihr nur geschrieben wies bei mir ist und was meine Gyn gesagt hat und da ich denke gelesen zu haben da sie eher nicht so schlank ist dachte ich kann sie sich davon was ableiten..... Aber motz ruhig erstmal.... Wie gros soll denn eine Frau sein um bei 94kg normal bzw schlank zu sein? Frauen sind ja eher keine 190cm.... Aber fragen wir sie doch.... Wie gross bist du bei deinem Gewicht?


mf4

Antwort auf Beitrag von Musikerin

Ich nehme nicht an, daß sie 2m groß ist also kann man nur von extremem Übergewicht ausgehen. Keine Frau soll in der SS diäten aber isst sie normal und nicht für 2 oder 5 nimmt man in der SS keine 30kg zu... ist es Wasser im Körper geht es schnell weg, ist es rangefuttert bleibt es.


Musikerin

Antwort auf Beitrag von mf4

ok, aber was ist wenn sie mehr Muskeln hat? Dann kann sie ja auch kein Normalgewicht haben. Und man kann in der SS 30 Kilo zunehmen wenn man z.B. eine nicht entdeckte SD-Unterfunktion hat, oder das Kind recht groß ist etc. Man kann doch nicht alles und jeden über einen Kamm scheren. Ich kenne genügend Leute die mehr auf den Rippen haben aber bei weitem nicht dick aussehen. Wenn die Posterin 180cm groß ist dann sieht es wieder anders aus als wenn sie 165cm groß wäre und selbst bei 180cm ist es in meinen Augen kein großes Übergewicht da der BMI falsch ist.


huehnchen69

Antwort auf Beitrag von Hexilein1980

Eigentlich wird das Gewicht in der SchwSch nur deshalb erfasst, um einen weiteren Anhaltspunkt zu haben, wenn es zu plötzlicher, starker Wassereinlagerung (= ein Symptom für Gestose) kommt. In England beispielsweise gehört es gar nicht zur routinemäßigen SchwSch-Vorsorge, das Gewicht zu beobachten. Darum finde ich es auch total daneben, wenn FÄ die Schwangeren maßregeln, weil sie zu viel zugenommen hätten. Klar, manche Schwangere ist vielleicht nicht so glücklich, wenn sie nach der Geburt noch deutlich was überbehält. Das ist mE aber nichts, was den FA etwas anginge. Übergewichtig in die SchwSch zu starten ist nicht ganz optimal, weil es das Risiko für die eine oder andere SchwSch- oder Geburtskomplikation erhöht. Aber dann bringt es auch nichts mehr, während der SchwSch Diät zu halten, und darum ist es mE völlig unerheblich, ob die TE übergewichtig ist oder nicht. Beste Grüße, Sabine


mf4

Antwort auf Beitrag von Musikerin

Wenn sie Bodybuilderin wäre hätte sie es sicher erwähnt. Ich weiß, daß man gern nach krankhaften Ursachen sucht aber ich als selbst Ex-Übergewichtige kann sagen, daß es ist fast allen Fällen schlicht und ergreifend angefuttert ist und die meisten Übergewichtigen wissen das auch.


Leo engel

Antwort auf Beitrag von huehnchen69

Ich bin beide Male eher mit zuwenig Gewicht gestartet. Beim ersten Kind noch normal Gewicht. 52kg bei 1,62m, geendet mit knapp 20kg mehr. Zweites Kind Start bei 47kg und Ende bei über 24 kg (38.Woche). Mein FA hat nie was gesagt deswegen. Gerade beim zweiten war aber sehr viel Wasser dabei, was man mir auch deutlich ansah.


Musikerin

Antwort auf Beitrag von mf4

du scheinst ja die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Nicht jeder der übergewichtig ist, hat sich das Übergewicht angefuttert. Die Gene spielen auch keine untergeordnete Rolle und der BMI ist falsch. Nicht jeder, der 94 Kilo wiegt ist krankhaft übergewichtig, es kommt auf andere Faktoren an und nicht auf den BMI. Einer Schwangeren zu raten, das sie in der SS abnehmen soll oder sich darüber freuen sollte, das sie abnimmt ist schlichtweg eine Frechheit. Die Posterin darf sich genauso Sorgen machen wie eine schlanke Frau.


mf4

Antwort auf Beitrag von Musikerin

Nein, da kann ich dich beruhigen. Ich hatte Spaghetti Bolo heute aber da ich selbst bei 175cm schon knapp über 100kg wog weiß ich wovon ich rede. da ich schon dick war habe ich es nicht für wichtig gehalten, ob ich in den Schwangerschaften übermäßig zunahm, war ja eh schon fett. In den folgenden Schwangerschaften war ich schlank und es war mir wichtig wirklich normal zu essen, daß mein Kind keinen Mangel erleidet aber keine vielen Kilos an mir hängen bleiben. Mag manchem egal sein, man ist ja dann Mama und das ist Entschädigung für den Körper genug... aber nicht für die Seele der Frau die sich nicht mehr im Spiegel ansehen mag. Sicher gibts krankhafte Fälle aber es ist nunmal ein Fakt, daß es meist angefuttert ist. Sich Sorgen machen, weil man nicht einmal 2kg abgenommen hat binnen Monaten ist einfach übertribene ob nun schwanger oder nicht... so lange es dem Baby gut geht.


Kleines-Mäusebaby

Antwort auf Beitrag von mf4

ich finde es sehr frech wie auf meinen Beitrag geantwortet wurde. Ich habe übergewicht, aber es ist nicht "extrem übergewichtig" oder "krankhaft", denn ich bin kein wandelnder, schwabbeliger Koloss, wie ihr euch das vielleicht vorstellt. Ich bin stämmig und sonst nix. Und ich habe die Kilos leider von meiner ersten SChwangerschaft behalten. Ich finde das tut nichts zur Sache und jemandem zu sagen, er soll froh sein, wenn er abnimmt in der Schwangerschaft(!!!) ist echt nicht ok. Ich habe vorher lange versucht abzunehmen und es leider nicht geschafft bzw. war ich dann schwanger und habe das Diäten aufgehört. Mein Arzt hat mich unterstütz und es half nichts bzw. noch nichts. Ich mache in der Schwangerschaft keine Diät! Da hab ich nachher immer noch Zeit. Ich bin froh, dass ich in dieser Schwangerschaft nicht wieder explodiere (in der ersten war es übrigens nicht angefuttert, denn ich achtete sehr darauf (mit FA) - aber trotzdem darf ich mir doch Sorgen mach um mein Ungeborenes, wenn ich jetzt dieses Mal plötzlich abnehme! Und auch, wenn es nur 3,3 kg sind!


mf4

Antwort auf Beitrag von Kleines-Mäusebaby

Du bist mir heftigem Übergewicht in die SS gegangen und solltest froh sein, davon ein paar Kilos zu verlieren. So lange sich das Baby gut entwickelt ist es auch ohne Übergewicht kein Problem, wenn Frau abnimmt. Ich bin normalgewichtig und habe bis SSW16 6kg abgenommen... kein Problem.


kingfilou

Antwort auf Beitrag von mf4

Ich wollte nur mal kurz erwähnen das ich weiblich und 1,90 m groß bin. und da liegt das Idealgewicht bei 90 kg. Ihr scheint ja alle schön schlank zu sein wenn ihr so auf ihr rumhackt. ich habe bis jetzt auch noch kein Gramm zugenommen, eher ab.


mf4

Antwort auf Beitrag von kingfilou

wer hat gehackt... im Normalfall sind über 90kg nunmal Übergewicht


schnecke1981

Antwort auf Beitrag von Kleines-Mäusebaby

Ich habe ein ähnliches Gewicht bei einer Größe von 1,72 m , ja und es ist Übergewicht und nein es ist nicht krankhaft. Ich bin jetzt in der 33 Ssw, am Anfang hab ich abgenommen und nun etwas zugenommen, im Ganzen hab ich 4 kg zugelegt. Ich hoffe es wird nicht mehr, aber eine Schwangerschaft ist der falsche Zeitpunkt für eine Diät. Mir wurde erklärt das Frauen die mehr drauf haben eher abnehmen oder nur wenig zunehmen wärend der Schwangerschaft und schlanke Frauen halt auch meistens mehr zulegen.Die Kinder holen sich was sie brauchen, da die Kleinen sich ja so viel aus unserer Nahrung rausziehen, sind Schwangere oft anfälliger. Ich hab z.B. eine MagenDarm Grippe und eine Erkältung gehabt, weil das Imunsystem halt schwächer ist, sonst bin ich so gut wie nie Krank gewesen.


jajule

Antwort auf Beitrag von Kleines-Mäusebaby

Die Frage war doch ursprünglich, ob sie sich wegen der Gewichtsabnahme Sorgen machen muss. Dass nun alle darüber diskutieren, ob sie nun übergewichtig ist oder nicht, finde ich unmöglich. Das wird sie doch wohl am Besten wissen. Und sie sagt ja, dass sie normal isst, also keine Diät macht oder so. Und um diese Frage zu beantworten, solnage Du normal und auch gesundes isst, ist es kein Problem, wenn Du etwas abnimmst. Ich bin auch mit relativ hohem Gewicht in die Schwangerschaft gestartet (knapp über 100kg). Bisher habe ich noch nichts zugenommen, eher 2-3 Kilo abgenommen. Auch in den anderen Schwangerschaften bin ich ähnlich gestartet und hab bei jedem Kind zum Schluss 4-6 Kilo zugenommen. Wenn das Baby draussen war, hatte ich mein altes Gewicht wieder. Mein Frauenarzt meinte immer, dass wäre völlig in Ordnung so. Also mach Dir keine Sorgen, es wird alles in Ordnung sein, Meine Kinder waren übrigens alle normal schwer, zwischen 3130 und 3700g. LG Silke