Elternforum Schwanger - wer noch?

Wassergeburt

Schwanger - wer noch?
Wassergeburt

Mrs.Bäumchen

Hey meine Lieben Ich brauche mal wieder euer Wissen hat sich schon mal jemand über eine Wassergeburt informiert ? Wieso benötige ich dafür ein HIV- und Hepatitis C-Test ist für eine Wassergeburt ? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ? :) Google ist dieses Mal nicht so hilfreich für Erklärungen Liebe Grüße


Cuci

Antwort auf Beitrag von Mrs.Bäumchen

Argumentiert wird da mit einem höheren Ansteckungsrisiko für das Krankenhauspersonal da ja zb Wasser auch in die Handschuhe laufen kann etc. Einige Krankenhäuser nehmen aber wiederum davon Abstand und verlangen nichts, weil sie sagen, da tritt so wenig ins Wasser ein, dass eine Ansteckung nicht möglich ist. HIV wird ja in der SS routinemäßig auch getestet. Einfach eine Kopie bein Arzt verlangen fürs KH und gut is.


Mamavonbald4

Antwort auf Beitrag von Cuci

HIV wird nur „routinemäßig“ getestet, wenn die Frau dem Test zustimmt.


Cuci

Antwort auf Beitrag von Mamavonbald4

Dennoch gehört es zum Standard Programm. Warum sollte man es auch nicht testen lassen. Blut wird eh abgenommen. Ich wurde bei beiden SS nicht gefragt. Ds wurde einfach mitgemacht. Ist mir aber auch egal! Und war hier auch nicht die Frage.


Meyla

Antwort auf Beitrag von Mamavonbald4

Stimmt man nicht zu gibts keine Wassergeburt. Ganz einfach.


Mamavonbald4

Antwort auf Beitrag von Cuci

Klar, warum sollte man es nicht testen lassen und ja, dass war hier nicht die Frage. Aber falsche Informationen zu verbreiten finde ich trotzdem nicht prickelnd. Die Frau MUSS ihre Zustimmung geben. Punkt.


Cuci

Antwort auf Beitrag von Mamavonbald4

Ich hab überhaupt nichts falsches weitergegeben. Die Wörter "Routine" und "Standard" haben rein von der Begrifflichkeit her überhaupt nichts mit dem Zusammenhang einer Zustimmung zu tun! Das hast du dann wihl einfach falsch in die beiden Begriffe hinein interpretiert in diesem Zusammenhang! Und mal abgesehen davon, also UNABHÄNGIG von der gesetzlichen Grundlage, werden diese Tests in der Praxis oft einfach so durchgeführt. Da wird oft nicht groß gefragt. Und noch mal. Finde ich auch nicht schlimm, denn ist für mich ja auch ein Test, den ich dann nicht bezahlen muss, zumal sowieso Blut abgenommen wird. Wäre ich HIV positiv würde ich sowieso davon ausgehen, dass man das beim Arzt kund tut. Also verstehe ich jetzt das ganze Drama um die Begrifflichkeiten nicht.


Mamavonbald4

Antwort auf Beitrag von Mrs.Bäumchen

Hallo Mrs. Bäumchen, da hab ich noch nichts von gehört/gelesen bisher. Aber gut, mir war auch neu, dass eine Frau mit Risikoschwangerschaft in einigen Kliniken nicht in der Wanne gebären darf.


selin1212

Antwort auf Beitrag von Mrs.Bäumchen

und manche Krankenhäuser verlangen den Streptokokken test


Jule199101

Antwort auf Beitrag von selin1212

Ja, ich bin Streptokokken positiv und darf deswegen nicht wie geplant in der Wanne gebären :( aber wenn es das beste für die kleine Maus ist, ist das eben so!


Jule199101

Antwort auf Beitrag von selin1212

Ja, ich bin Streptokokken positiv und darf deswegen nicht wie geplant in der Wanne gebären :( aber wenn es das beste für die kleine Maus ist, ist das eben so!


Mrs.Bäumchen

Antwort auf Beitrag von Mrs.Bäumchen

Danke :) Werde nächste Woche mal mit meiner Hebamme darüber sprechen Schönes Wochenende