Elternforum Schwanger - wer noch?

Steuerklasse II

Schwanger - wer noch?
Steuerklasse II

Mitglied inaktiv

Hallo... habe leider mehr als ein Frage... stimmt es, dass nur einer von beiden Eltern die Steuerklasse zwei bekommt ? Seit drei Jahren habe ich die Steuerklasse zwei, da ich schon ein Kind von einem anderen Partner habe... Kann mein jetziger Lebenspartner durch das neue Kind jetzt auch die Lohnsteuerklasse II bekommen ? Ich habe sie ja bereits durch das erste Kind. Und meine letzte Frage, stimmt es, dass man nur die Lohnsteuerklasse zwei bekommt, wenn das Kind und der Steuerzahler in einem gemeinsamen Haushalt leben ? Danke und liebe Grüße Vanessa


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Vanessa, so ganz genau weiß ich das auch nicht, aber Steuerklasse II kann definitiv nur einer bekommen - die Steuerklasse ist für Alleinerziehende und Witwen/Witwer. Deshalb hast du wahrscheinlich Steuerklasse II, von deinem ersten Kind. Ich weiß nicht, wie das ist, wenn man unverheiratet Kinder bekommt, ob man sich dann aussuchen kann, wer das bekommt, ob es einer bekommt, etc. Aber im Zweifelsfall klärt sich das durch einen ganz einfach Anruf beim Finanzamt!!! LG Nini


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Habe auch eine Tochter aus einer früheren Beziehung und damit Steuerklasse 2. Im Januar wurde mein Sohn geboren und hat den Nachnamen meines Partners bekommen und damit bekam er auch Steuerklasse 2. Wie es ist wenn man verheiratet ist weiss ich leider nicht. LG Susi


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

... steuerklasse zwei bekommt man, wenn man nicht verheiratet ist (zumindest einer von beiden)... allerdings können auch beide Partner die Klasse 2 bekommen, wenn es wie bei mir so ist, dass ein Kind von einem anderen Partner ist *äääähhh* beispiel: mein sohn timmi ist von mir und meinem damaligen Partner - ich habe die steuerklasse 2 !!! Isabel wird am 20.08 geboren und ist von einem anderen Partner - uns steht die Wahl also wieder offen, wer die Steuerklasse 2 bekommt *freu* und was soll ich bitte mit zweimal Steuerklasse 2 *ggg* so haben wir beide eine schöne Vergünstigung. Was nicht geht, dass Timmi noch mit bei meinem jetzigen Freund eingetragen wird, außer er hätte ihn adoptiert... Was ich noch nicht rausbekommen habe, ist wie das mit der Kinderanzahl läuft... es gibt ja wohl für jeden nur ein halbes Kind... kann ich meine hälfte für Isabel abtreten, so dass mein Freund dann 1 ganzes Kind hat ? Liebe Grüße Vanessa