Elternforum Schwanger - wer noch?

Senkwehen ?

Schwanger - wer noch?
Senkwehen ?

Tami2610

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 32+3 und habe seit heute einen ziemlichen starken Druck nach unten. Ich musste beim Spazierengehen sogar einen Moment Pause machen. Laut meiner Hebamme sitzt er auch schon tief im Becken mit seinem Köpfchen. Können das jetzt schon Senkwehen sein? Ich habe bis jetzt noch keine Übungswehe oder dergleichen richtig wahrgenommen. Jetzt ist auch meine Angst das es vielleicht schon früher los geht? Was sind eure Erfahrungen?


Thero23

Antwort auf Beitrag von Tami2610

Übungs - und Senkwehen beginnen ab der 30ssw. Sind aber eher nicht bemerkbar oder schmerzhaft nur ein unangenehmes Druckgefühl später, dass auch mal bis in den Rücken und das Steißbein ausstrahlen kann. Diese werden ab der 30ssw auch intensiver. Kann ich auch so nur bestätigen! Habe fast täglich abends und mittags welche. Meiner liegt auch schon gut mit dem Kopf im Becken. So lange dein Muttermund geschlossen ist, kann dabei nichts passieren. Die Senkwehen sind dazu da, dass Baby in die richtige Lage für die Geburt zu drücken nicht mehr und nicht weniger :) Also keine Panik. Mache einfach genug Pausen, überfordere dich nicht und lege dich öfter mal hin und atme tief ein und aus um dich zu beruhigen. Hilft mir manchmal, wenn das Druckgefühl zu stark wird.


Netti2020

Antwort auf Beitrag von Tami2610

Das kann gut sein, ist aber in deiner SSW völlig normal und heißt nicht, dass die Geburt eher losgeht. Meiner liegt seit 29. SSW in SL und auch seit Wochen tief im Becken. Hab ständig senkwehen, übungswehen, harten Bauch usw und dennoch tut sich nix in Richtung Geburt (ET übermorgen) Ruh dich einfach gut aus und übernimm dich nicht! Solltest du starke Kontraktionen bemerken, lieber einmal beim Arzt abklären lassen. Die schauen dann, ob diese wirksam auf den Muttermund sind.