Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabriNaLeh, 8. SSW am 25.03.2023, 19:27 Uhr

Schwangerschaft und Depression

Hallo liebe werdenden Eltern,

ich kann selbst noch kaum glauben heute in einem SS Forum zu schreiben. Denn eigentlich hieß es definitiv, ich könnte sehr wahrscheinlich auf natürlichem Wege nie ein Kind bekommen.
Der Schock, die Überraschung und auch die Überforderung waren dann natürlich mehr als groß.
Gerade weil wir in diesem Zyklus nur ein einziges Mal GV hatten. Und weil die Befruchtung scheinbar über den Eileiter stattfand, der eigentlich absolut unbrauchbar wäre da komplett verschlossen und ausgebeult.

Ich freue mich sehr, habe aber auch eine Riesen Angst. Ich bin seit kurzem in der 8 SSW und derzeit sowieso AU wegen meiner Depression.
Ich fing gerade an wieder fitter zu werden, habe endlich ein gutes Antidepressiva gefunden das mir wirklich hilft. Leider leide ich zusätzlich auch unter einer Angststörung.
Nun musste ich meine Medikamente absetzen bzw ausschleichen.
Und nun geht es mir gelinde gesagt, recht bescheiden. Ich bin unfassbar erschöpft, habe unzählige Ängste, bin nervös und habe massive Schlafprobleme.
Teilweise kann ich erst morgens einschlafen, oder schlafe aber auch mal 14 Stunden. Typisch für meine Depression fällt es mir schwer überhaupt irgend etwas zu schaffen, was beim aufstehen anfängt.

Wir haben uns für das Kind entschieden, da wir trotz meiner Erkrankung sicher sind das gemeinsam gut zu meistern.
Jetzt heißt es nur:
Die Zeit überbrücken bis ich meine Medikation wieder einnehmen kann.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen? Wart ihr vielleicht schonmal in einer ähnlichen Situation oder kennt jemanden?

Lieben Dank schon mal!

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaft und Depression

Antwort von Schildihildi, 32. SSW am 26.03.2023, 0:24 Uhr

Es gibt Medikamente, die man in der Schwangerschaft nehmen darf. Ich würde nicht riskieren, dass sich deine Erkrankung während der Schwangerschaft verschlimmert. Das ist auch für das Baby schlecht. Kannst du dich dahingehend noch einmal beraten lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Depression

Antwort von Mirabella23 am 26.03.2023, 8:14 Uhr

Bist du aktuell schon in Therapie? Normal startet man ja meistens erst wenn die Tabletten wirken, um wieder langsam ins Leben zu finden. Liegt aber auch oft dran, dass es wenig Plätze und lange Wartezeit gibt. Es gibt Gesprächstherapie und Verhaltenstherapie.

Wird deine Medikation von einem Psychiater oder Neurologen gemacht? Die beraten besser als der Hausarzt. Vielleicht gibt es was Schwangerschafts verträgliches.

Empfehlen kann ich unbedingt einen Klinikaufenthalt egal ob stationär oder ambulant. Wenn es dir besser geht, mach eine Reha um wieder ins Leben zu finden.

Rede viel mit deinem Partner er kann dir beim organisieren, beantragen, telefonieren helfen wenn es dich überfordert.

Wenn du eh schon Ängste hast. Google nicht irgendwelche Symptome, das sollte eine gesunde schwangere auch nicht machen.

Suche dir sofort eine Hebamme die für dich ab sofort zuständig ist. Mit ihr kannst du gut über Ängste, deine Depression reden und sie hat das fachliche wissen.

Akute Hilfe gibt beim SPZ sozial psychiatrischen Dienst da bekommt man kurzfristig, kostenlos jemanden zum Reden.

Es ist alles noch sehr früh. Nur damit du es für nach der Geburt schon gehört hast und du vorab Kontakt aufnehmen kannst. Es ginbt Familien Hebammen die nach der Geburt die Familie unterstützen. Das und weitere Hilfen bekommst du bei den "frühen Hilfen".

Dann wünsche ich dir eine entspannte Schwangerschaft. Alles liebe gute und sehr viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Depression

Antwort von Mannislinchen am 26.03.2023, 12:19 Uhr

Ich hatte diese Situation Anfang letzten Jahres. Depressionen und Angsterkrankung inkl. Schwangerschaft.

Mir hat meine Therapeutin geholfen. Zu der konnte ich immer Kontakt aufnehmen, per Mail oder zoom. Das war sehr hilfreich.

Ansonsten habe ich wirklich viel autogenes Training gemacht. Das hat auch gut getan - kann man bei Youtube vieles zu finden.

Du kannst dir ansonsten eine hebamme suchen, auch diese sind als Ansprechpartner für solche dinge in der Schwangerschaft zuständig. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine hebammenvereinigung. Dort kannst du dich melden und Hilfe bekommen.

Ich wünsche dir alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Depression

Antwort von Katz_Lisa am 26.03.2023, 12:57 Uhr

Hallo! Ich würde in deiner Situation auf keinen Fall auf Medikamente verzichten! Es gibt einige Präparate, die problemlos in der Schwangerschaft genommen werden können (Sertralin zB). Es wäre viel schlimmer fürs Kind, wenn sich deine Erkrankung verschlimmert (und bitte hab wegen deiner Erkrankung auch kein schlechtes Gewissen!). Bist du aus Ö? In Wien gibt es eine Expertin für Psychopharmaka in der Schwangerschaft. Die Beratung ist sogar kostenlos, weil das in einem öffentlichen Krankenhaus gemacht wird, und Termine bekommt man auch rasch! Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft und Depression

Antwort von MamiausDuisburg, 36. SSW am 27.03.2023, 7:21 Uhr

Hey,

Ich bin jetzt in der 36. Woche und nehme von Beginn an mein Antidepressiva weiter. Es wird nur sehr engmaschig kontrolliert, da mein Stoffwechsel macht was er will.
Also ohne meine Tabletten würde ich total am Rad drehen. Ich war sogar 4 Wochen in einer offenen Psychatrie, was absolut keine Schande ist.
An deiner Stelle würde ich den Psychiater deines Vertrauens aufsuchen und ganz offen mit ihm reden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft und Depression

Hey ihr, Ich bin derzeit schwanger hatte aber auch bereits vor der Schwangerschaft psychisch etwas zu kämpfen, nun habe ich aber das Gefühl das es momentan schlimmer wird. Hatte das jemand von euch auch in der Schwangerschaft? Bzw habt ihr Tipps wie man damit besser umgehen ...

von Kathi.kr, 14. SSW 17.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depression Forum: Schwanger - wer noch?

Depression in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 8. Woche Schwanger. Und leide an extremer Übelkeit und Kreislaufproblemen, dazu kommt sehr starke Müdigkeit - ich könnte 24/7 schlafen. Dazu bin ich durch das Kitakind seit 6 Monaten konstant krank… Wir haben bereits ein Kind, 2 Jahre alt. ...

von Leniel3112, 8. SSW 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depression Forum: Schwanger - wer noch?

Vor und während der Schwangerschaft Depressionen, wer noch?

Hallo ihr lieben, ich habe lange überlegt ob ich diesbezüglich etwas schreiben sollte. Bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass es ja mittlerweile nichts unmenschliches mehr ist und wollte fragen ob es hier jemanden gibt, der genauso damit zu kämpfen hat und was in solchen ...

von Lenkajeziorek, 12. SSW 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depression Forum: Schwanger - wer noch?

Depression wegen Schmerzen und erzwungener Bettruhe in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin verzweifelt. Ich bin in der 22. SSW. Bei mir hat sich ein schmerzhafter Harnstau entwickelt, der mich massiv einschränkt und zum Liegen sowie Schmerzmittel nehmen verdonnert. Ich leide psychisch sehr darunter, nicht mehr mobil sein zu können und immer Angst ...

von lizzy9888, 22. SSW 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depression Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte sehr um Erfahrung: Schwangerschaft / Depressionen/ Panikattaken

Hallo liebe Mädels Gerne auch als PN Es geht um eine Freundin möchte unbedingt ein zweites Kind leidet aber an eine Depression mit Weinneigung etc Ich habe versucht die richtige Wörter zu finden um ihr klar zu machen dass sie sich zuerst auf die Reihe kriegen soll. Vor ...

von alisa05 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depression Forum: Schwanger - wer noch?

Kann man bei Depressionen in der Schwangerschaft helfen?

Liebe (werdende) Mamas, Ich hatte während der Schwangerschaft und nach der Geburt das Gefühl, dass zwar alle von mir verlangt haben glücklich zu sein, dass ich diesen "Wünschen" aber nicht gerecht werden konnte. Wenn ich ehrlich war bin ich nur angeguckt worden als wäre ich ...

von MajaPapaja 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depression Forum: Schwanger - wer noch?

Depressionen in der Schwangerschaft

Hallo. Ich würde gern wissen, ob jemand von euch Depressionen in der Schwangerschaft hatte (also auf Grund von Vorbelastungen/Vorerkrankungen). Und wie dagegen vorgegangen wurde, mit Medikamenten ode evtl. Alternativmedizin? Bin momentan ratlos, ob man die Tabletten wirklich ...

von sammie2010, 18. SSW 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depression Forum: Schwanger - wer noch?

Depressionen in der Schwangerschaft

Hey Leute ich muss mir jetzt einfach alles von der Seele reden .. Hoffe auf Antworten und Tipps.. Ich bin jetzt in der 16 ssw und bin stark depressiv und vor allem wenn es um die Arbeit geht .. Also ich war von Anfang an nicht glücklich mit meiner Arbeit aber jetzt ist es ganz ...

von Tamara1234 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depression Forum: Schwanger - wer noch?

Depressionen und Schwangerschaft

Ich leide schon seit einigen Jahren unter Depressionen und war bis jetzt auch während der Schwangerschaft recht stabil.Am 7.12. habe ich ET.Seit gestern merke ich wie ich wieder depressiver werde u. versuche dagegen anzukämpfen.Ist jemand von euch auch depressiv und ist das ...

von con75, 40. SSW 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Depression Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.