Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miracolous, 12. SSW am 06.01.2017, 14:26 Uhr

Schwanger im 2. Lehrjahr

Hallo, ich bin ganz neu hier, seit 3 Monaten schwanger und erwarte mein Kind Anfang August 2017, wenn alles glatt läuft. Ich bin 21 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung (2.Lehrjahr, Ende: September 2018).
Meine Frage:
Was soll ich nun tun, meine Schulleiterin der Privatschule weiß noch nichts, ich wollte ihr am Montag Bescheid geben. Ich hab nur einfach angst, dass ich jetzt alles verliere, die Ausbildung abbrechen muss, zudem mache ich auch mein Praktikum und obwohl ich weiß, dass mir aufgrund von Übelkeit und Müdikeit kaum mehr ganztags arbeiten kann, will ich meine Chefin nicht entäuschen, etc.
Hat jmd Erfahrung und weiß vielleicht welche Rechte ich habe?

 
10 Antworten:

Re: Schwanger im 2. Lehrjahr

Antwort von mf4 am 06.01.2017, 14:30 Uhr

Mach das Praktikum. Wenn die Schwangerschaft normal verläuft ist gegen ungefährliche Arbeit nichts einzuwänden und die Ausbildung würde ich weiter machen, wegen des Babys dann pausieren und beenden, wenn es da und betreut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im 2. Lehrjahr

Antwort von silver25 am 06.01.2017, 14:37 Uhr

Hallo.
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Als ich gelernt habe War ich auch auf einer Privatschule. Und wir hatten auch 2 Schwangere in der klasse im 2.Lehrjahr. diese haben es beendet.und dann ein Jahr ausgesetzt.und dann das ins 3.lehrjahr in einer anderen Klasse beendet. Haben normal Praktikum absolviert und Klausuren geschrieben.sie hatten antrag gestellt.dass sie im Mutterschutz vor Geburt noch weiter in die schule gehen konnten. Würde mit der Chefin reden und eine Lösung finden.wo du eingesetzt werden kannst.das du normal dein Praktikum machen kannst. Sonst setzt du mit der Ausbildung 2 Jahre aus.wenn du nicht weiter arbeiten kannst. Alles Gute. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im 2. Lehrjahr

Antwort von Miracolous am 06.01.2017, 15:36 Uhr

okay erstmal danke für die hilfreichen tipps und glückwunsch. ich denke dann werde ich das meiner schulleiterin vorschlagen, dass ich es erstmal das zweite lehrjahr absolviere und dann in mutterschutz gehe. also habe ich es richtig vertsanden dass ich dann weiter das praktikum mache wenn ich in mutterschutz gehe oder soll ich damit dann auch pause machen. ich arbeite von dienstag bis freitag von 9.30-17.00h und das bis 2018 (normalfall)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im 2. Lehrjahr

Antwort von Nenilein am 06.01.2017, 15:42 Uhr

Das kommt immernoch auf die Ausbildung an. Es gibt Bereiche, in denen man abbrechen muss. Das war bei mir so, deswegen habe ich die Schwangerschaft verheimlicht bis die Prüfungen um waren (ist natürlich eigentlich nicht richtig und da muss jeder selbst wissen ob das gut ist).
Alles verlieren wird man aber selten. Eher ein jahr pausieren und dann wieder einsteigen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im 2. Lehrjahr

Antwort von mf4 am 06.01.2017, 15:47 Uhr

Ob das machbar ist hängt ja davon ab, ob du für dein Kind eine Betreuung hast. Ohne geht das natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im 2. Lehrjahr

Antwort von Nenilein am 06.01.2017, 16:08 Uhr

Wenn man im Mutterschutz ist darf man nicht arbeiten. Ich denke dazu zählt auch ein Praktikum. Ich musste meins wie gesagt unterbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im 2. Lehrjahr

Antwort von Banu28 am 06.01.2017, 18:04 Uhr

Die Übelkeit lässt ja jetzt bald nach. Sie ist kein Grund, das Praktikum abzubrechen. Du kannst auch nicht entlassen werden, solange Dein Ausbildungsvetrag läuft! Das heißt, Du kannst erst mit Ende der offiziellen Ausbildungszeit entlassen werden.

Am besten wäre es, die Ausbildung nur für den Mutterschutz ( die Wochen vor und nach der Geburt) zu unterbrechen und dann fortzusetzen. Aber das ist natürlich schwierig.

Dass Deine Chefin nicht gerade begeistert sein wird, ist ja klar. Aber entlassen kann sie Dich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im 2. Lehrjahr

Antwort von enanita am 06.01.2017, 22:53 Uhr

Der Mutterschutz vor der Geburt ist freiwillig. Du könntest darauf verzichten und ihn nur bei Bedarf nehmen (wie das ganz genau läuft, weiß ich aber nicht). Je nachdem wie wichtig dir diese 6 Wochen zusätzliche Praktikumszeit sind. Eventuell dürftest du auch direkt nach der Geburt Prüfungen schreiben.
Ich war 3 Wochen nach Geburt wieder einmal wöchentlich zu Vorlesungen - das hat da keinen interessiert, ob ich das darf oder nicht.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im 2. Lehrjahr

Antwort von Nenilein am 07.01.2017, 11:57 Uhr

Es macht aber einen unterschied zwischen zur schule/Uni gehen und arbeiten im Praktikum. In der schule war ich in der 39sten Woche noch gesessen und die prüfungen hab ich hochschwanger geschrieben. Aber das praktikum dazu durfte ich eben nicht weiter machen.
Ist denke ich wirklich je nach Arbeitsbereich unterschiedlich und kann wohl nur schule und chef beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im 2. Lehrjahr

Antwort von Miracolous am 07.01.2017, 16:08 Uhr

ich denke dann werde ich einfach am montag meiner schulleiterin schildern dass ich im august ein kind erwarte und werde es dann auch meiner chefin erzählen und auf deren antworten warten um zu entscheiden. aber danke an alle dass war alles sehr hilfreich, jetzt ´weiß ich zumindest was ich für optionen habe und dass ich nicht gleich alles über bord werfen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schwanger ?

Hallo. Also ich hatte in der Nacht (31.12 auf 1.1 ) ca 2 uhr ungeschützt sex am 2.1 soll mein es gewesen sein...kann es geklappt haben und wann kann ich ein test machen ? Habe schon ne Tochter und jetzt hab ich schon ein komisches Gefühl so wie bei meiner ersten... was ist eure ...

von angelxxl1 05.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Antibiotikum in der Schwangerschaft

hallo leute, &4;ch bin nun ungeplant in der 9ten Schwangerschaftswoche . leider hatte ich in dem vergangenen Monat eine Zahnfleisch-(lympfknoten)entzündung ,wurde vor ort operiert und musste viel antibiotikum nehmen. Wahrscheinlich waren es 2 ...

von Selnmn 01.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftskonplikationen

Hallo :-) Bin aktuell 22+0 und habe schon viel durchgemacht in den letzten Wochen. - 7. Woche Schmierblutung -15. Woche Schmierblutung mit KH-Aufenthalt, seitdem Utrogest und Magnesium - 16. Woche größere Blutung und Verdacht auf Leck in der Fruchtblase wegen ...

von Frühlingskind05 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Trotz Schmierblutung schwanger?

Hallo zusammen, ich meine damit nicht anstatt der Periode sondern schon vor dem NMT. Auch nicht einmalig sondern länger. Eigentlich weiß ich dass die SB von meiner Gelbkörperschwäche kommt und ich gehe morgen auch zur Blutabnahme aber ich will die Hoffnung einfach noch nicht ...

von schana 26.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Mit Clomifen schwanger?

Hallo ihr Lieben, Ich bin mitten in meinem ersten Clomizyklus und wollte gerne mal nach euren Erfahrungen fragen &522; Wann hattet ihr euren Eisprung bzw hat es sogar beim ersten Zyklus geklappt und ihr seid schwanger geworden? Freue ...

von Maybe 25.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

20. SSW Symptome wie am Anfang der Schwangerschaft

Hallo, bin mittlerweile in der 20.SSW. War letzte Woche beim FA zum Ultraschall und es schien alles ok. Seit ein paar Tagen bin ich aber immer so müde. Ich bin kurz zum Einkaufen, komm heim und könnte direkt ins Bett. Egal welche Uhrzeit. Schlafen tue ich nachts übrigens genug. ...

von Lanagirl, 20. SSW 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger ja oder nein

War heute wegen schmerzen beim Arzt wie wenn ich meine tage bekomme aber bekomme die nicht dann hat der Arzt mich untersucht und hat eine 4 cm zyste entdeckt hat aber noch nichts gesehen ob ich schwanger bin oder nicht hat nun blut abgenommen und soll am 2 Januar wieder kommen ...

von sarahheinrich 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Gen-Mutation

Hallo ihr lieben :) Ich liege mal wieder wach im Bett und mein Kopf will keine ruhe geben... kurze Erklärung: Mein Sohn ist am 28.06.2010 geboren. Alles ohne Komplikationen, musste nur die rhesus spritze bekommen da ich 0 negativ bin. Nach ca einem jahr wollten wir dann ein ...

von Jini2806 20.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsberatung

Hallo Ihr lieben. Hab da mal ne Frage war einer von euch schon mal in ner Schwangerschaftsberatung?? Ich war dort in meiner Schwangerschaft vor 2 u halb Jahre. Die heisen Donum Vitae soweit ich mich errinern kann. Die qaren echt super Nett und haben mich Super beraten bezüglich ...

von Pinkmommy 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wegen Schwangerschaft krank?

Hallo zusammen gestern abend hatte ich zwei positive tests und heute morgen noch einen. Ich bin also schwanger. Es sind zwar frühtest gewesen und ich sollte die tage erst in zwei tagen bekommen aber ich denke ez einfach mal positiv! Mir ist jetzt also auch klar warum mir ...

von Miasunny 16.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.