Elternforum Schwanger - wer noch?

Schilddrüse TSH Wert bei 14

Schwanger - wer noch?
Schilddrüse TSH Wert bei 14

Lienchen09

Ich bin total verunsichert. Am Montag hat mich die Fa Praxis angerufen und mir mitgeteilt das mein Tsh Wert bei 14 liegt und ich Rücksprache mit dem Arzt halten soll. Gestern war ich beim Arzt, auf einmal standen der Chefarzt und mein behandelnder Fa im Zimmer. Ich solle ab sofort L-Thyrox 75 einnehmen und es sollen die Blutwerte noch mal überprüft werden, nicht das eine Kommastelle einfach verrutscht ist. Der Wert wäre Morgen Abend fertig und ich solle anrufen. Ich bin jetzt in der 10.SSW und es ist mein 4. Kind. Mir fehlt aber nichts, außer die (gedacht) übliche Müdigkeit, frösteln und etwas schlapp eben. Beim Informieren über das Netz habe ich jetzt gelesen, das Fehlbildungen wegen Schilddrüsenunterfunktion, im ersten Trimester stattfinden. Jetzt habe ich richtig Magenschmerzen und Bedenken das das Baby evtl nicht richtig versorgt wurde und fehlgebildet sein könnte.


Honey58

Antwort auf Beitrag von Lienchen09

Also, ein TSH von 14 ist schon ziemlich hoch. Vielleicht ist es wirklich ein Zahlendreher. Hattest Du vorher schon Probleme mit der Schilddrüse? Mit diesem Wert ansich schwanger zu werden wäre schon ein sechser im Lotto. Kann mir aber nicht vorstellen, dass bei einer unauffälligen Schilddrüse der Wert in 10 Wochen so stark ansteigt??? Ich habe selbst nur einer halbe Schilddrüse und bin mittlerweile gut eingestellt. Mein Wert schwankt zwischen 1,0 und 2,0. Wenn ich bei 14 wäre, würde ich vor Müdigkeit wohl gar nicht mehr aus dem Bett kommen. Deswegen wundert es mich, dass Du keine deutlichen Anzeichen einer Unterfunktion gemerkt hast. Mach dich bitte nicht verrückt und hör auf zu viel im Internet zu lesen. Hier findest du häufig nur die Extremfälle. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dein Baby wegen deiner Schilddrüse verlierst, ist wirklich nicht hoch (Aussage meines Arztes). Und ab jetzt nimmst Du ja Tabletten, die schon ganz bald anfangen zu wirken. Kopf hoch und vielleicht ist es wirklich nur ein Zahlendreher


insala

Antwort auf Beitrag von Lienchen09

Ich glaube auch, daß Du bei einem so hohem Wert Anzeichen hättest! Hoffe auch, daß es 1,4 war und die sich geirrt haben! Gibst dann bitte Bescheid!


keinnamemehrfrei

Antwort auf Beitrag von Lienchen09

es wurde ja jetzt entdeckt und kann behandelt werden. also mach dich nicht verrückt. und wer weiß, vielleicht war es auch nur ein zahlendreher. viel glück!


Lienchen09

Antwort auf Beitrag von Lienchen09

Ich hatte 2002 eine Unterfunktion, bei der ich auch Medikamente nehmen mußte. Auch bei meinem ersten Kind, hat alles gepaßt. Bei meinem zweiten Kind waren die Werte im Normalbereich und ich mußte nichts nehmen. Bei der Dritten Dame habe ich zwar gesagt, das ich eine Unterfunktion hatte, es wurden aber die Werte nicht gesondert überprüft. Seitdem habe ich nichts mehr prüfen lassen. Ich denke auch, das ich mit der Überfunktion nicht schwanger geworden wäre und hoffe jetzt sehr auf eine verrutschte Kommastelle. Die Tabletten werde ich nach dem Ergebnis der zweiten Untersuchung nehmen, ich fühle mich einfach zu fit für so einen Wert. Ich vermute ja ein bisschen das Hashimoto daran schuld ist, denn eine Unter- und Jaaaahre später eine Überfunktion ist ja nicht üblich. Vielen dank für die lieben Zusprüche, ich halte euch auf dem Laufenden.


maschi2002

Antwort auf Beitrag von Lienchen09

Als ich mit meiner Tochter in der 10. Woche schwanger war wurde ein TSH Wert von 10,4 festgestellt. Es hat meiner Tochter nicht geschadet. Sie ist in ihrer Entwicklung gleichaltrigen Kindern voraus (17 Monate alt) Wurde anschließend engmaschieger komtrolliert. Ich drück die Daumen, dass es deinem Krümel gut geht. Denk positiv!


Lienchen09

Antwort auf Beitrag von maschi2002

Hallo, ich habe heute fünf mal in der Praxis angerufen, bis ich endlich den Arzt sprechen konnte. Also der Wert ist von alleine auf 9,4 gesunken, hängt wohl an der Tagesform ab. Das Baby ist nicht betroffen, ich könnte daran erkranken. Ich denke, das Baby holt sich alles von mir, aber ich komme zu kurz. Ab Morgen nehme ich die Tabletten, in drei Wochen wird der Wert kontolliert. Am Montag habe ich die nächste U-untersuchung, da sehe ich ja, wie groß der Zwerg geworden ist. Liebe Grüße