Elternforum Schwanger - wer noch?

ringelröteln

Schwanger - wer noch?
ringelröteln

Blondie86

hallo, hatte ja schon mal deswegen geschrieben. bei meiner tochter gehen die ringelröteln in der kita rum. darauf habe ich einen bluttest machen lassen, der ergab das ich nicht immun bin. seid heute hat meine tochter ddie ringelröteln warscheinlich. wir gehen morgen füh gleich zum kinderarzt um sicher zu gehen. ja und dann? ich bin nicht immun... habe aber gelesen das es nur bis zur 20 ssw gefährlich wäre. bin in der 28+4 ssw. meine frauenärztin hat diese woche urlaub. aber sie kann ja auch nichts machen. werde aber montag hin gehen.


Danielle1980

Antwort auf Beitrag von Blondie86

Hallo, sobald der Ausschlag zu sehen ist sind Ringelröteln nicht mehr ansteckend. Gruß Danielle


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Blondie86

Hi Du, eine Ringelrötelninfektion ist immer Gefährlich, egal in welcher SSW. Unsere Tochter hat sich im Mutterleib bei mir (unbewusst) angesteckt und ist nach der Geburt auf die Intensivsation gekommen und fast gestorben weil sie kaum noch rote Blutkörperchen hatte. Also bitte lass dich von einem FA beraten und beobachten und wenns ein Vertretungsarzt ist!!!!!


Blondie86

Antwort auf diesen Beitrag

in welcher schwangerscgaftswoche war das bei dir? morgen lassen wir beim kinderarzt erstmal feststellen ob es wirklich auch die ringelröteln sind und mal sehn was die mir dan räd... monatg ist meine fä ja wieder da.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Blondie86

Ich muss mich in etwa 32SSW angesteckt haben. Habs aber selber nicht gemerkt weil ich nur Symptome hatte die auf eine Erkältung oder Grippe halt hindeuteten. Hatte bisschen Halsweh und fühlte mich einfach schlapp und kaputt. Hatte Gelenksschmerzen. Die FA hats auf die üblichen Schwangerschaftssymptome geschoben... "Zum ende hin kann man wohl eher müde sein. Man schläft schlechter wegen dem dicken Bauch..." Rausgekommen ist das erst nach der Geburt bzw kurz vorher weil die Herztöne immer schlechter wurden und sie dann per Notkaiserschnitt geholt worden ist. Es war wirklich die Hölle für uns... Und in einer Stunde wird unsere Motte 1 Jahr alt...da kommen Erinnerungen hoch...


Blondie86

Antwort auf diesen Beitrag

wir waren heute beim kinderarzt und meine tochter hat die ringelröteln. ich war heute beim verträdungsfrauenarzt und die hat mir wieder blut abgenommen, montag sind dann die blutergebnisse da ob ich es habe oder nicht. ansonsten werden dann immer aller 2wochen blut abgenommen.


Blume2

Antwort auf Beitrag von Blondie86

meine Àrztin sagte mir auch, dass eine Infektion nur bis zur 20. Woche so gefährlich wäre und dann auch nur, wenn sie unentdeckt bliebe. Ich würde zur Not auch bei der Vertretung anrufen, ob es Sinn macht bei dir jetzt schon Blut abzunehmen, um eine mögliche Erstinfektion zu erkennen. Weiß leider nicht wie lange da die Inkubationszeit ist. Ich bin auch nicht immun und lass mich aber vorsorglich alle zehn Wochen testen. LG


Blondie86

Antwort auf Beitrag von Blume2

ich war beim vertretungsarzt und sie haben mir blut abgenommen, montag kann ich wegen den ergebnissen anrufen.


Mugi0303

Antwort auf Beitrag von Blondie86

Vielleicht doch schnell noch zur Vertretung gehen und Blut abnehmen lassen? Wenn der Ausschlag bei deiner Tochter schon da ist, hat sie dich evtl. schon angesteckt. Meine Hebi sagte, wenn eine Ansteckung bei der Schwangeren vorliegt, könnt man evtl. solche Immunoglobuline (heißt das so?) spritzen, um eine Ansteckung beim Kind zu vermeiden. Sicher bin ich mir aber nicht. Würde mal bei der Vertretung anrufen. Es stimmt aber, dass die Gefahren für dein KInd nicht mehr ganz so groß sind, da sich die Folgen beim KInd erst viele Wochen später zeigen, da könnte es dann evtl. schon vorher geholt werden. Ich würde auf jeden Fall so in 2 Wochen auch mal nen US machen lassen. Mugi


Blondie86

Antwort auf Beitrag von Mugi0303

war heute bei der vertretung und mir wurde blut abgenommen. am montag kann ich anrufen und nach den ergebnissen fragen. wenn ich es noch nicht hab würd dann noch mal in 2 wochen ein bluttest gemacht. am 30.07. hab ich bei meiner frauenärztin einen termin (einen normal vorsorgetermin) also wenn ich sie schon in mir habe ergeben das ja dan die ergebnisse am montag ansonsten in 2 wochen noch mal ein test. die ärztin heute hat aber gesagt ich brauch mir keine gedanken weiter machen.


Amselei

Antwort auf Beitrag von Blondie86

Hatten das gleiche bei uns im KiGa. Ich bin aber GsD immun. Mein FA meinte auch, die hochriskante Zeit ist nach der 20. SSW vorbei. Aber ungefährlich ist es immer noch nicht. Er hätte mich im Falle eines Falles enger überwacht und bei Anzeichen auf Blutarmut beim Kind intrautrinäre Bluttransfusionen durchführen lassen. Das mit den Immunglobuline hatte er jetzt nicht gesagt.... Alles Gute für dich!