Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleeblatt1991, 25. SSW am 25.05.2014, 14:45 Uhr

Plazenta praevia totalis .....

Hallo erstmal,

also, im Krankenhaus wurde festgestellt , dass ich eine Plazenta praevia totalis habe, und somit nicht spontan entbinden kann.

Ich bin in der 25SSW und die Ärzte meinen, dass der KS in SSW 36 gemacht werden soll....

Wie lange müssen wir dann im KH bleiben, weil alle Neugeborenen unter SSW 37 noch als Frühchen gelten,oder?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen

 
17 Antworten:

Re: Plazenta praevia totalis .....

Antwort von HSVMarie am 25.05.2014, 15:45 Uhr

Meine Große wurde bei 36+6 geholt. Sie hatte keinerlei besondere Probleme...nur eine Trinkschwäche. Sie wurde Freitag Abend (18 Uhr) geboren und wir hätten Mittwoch nach Hause gedurft, aber da mein Blutdruck noch nicht so gut war, sind wir erst Donnerstag Nachmittag entlassen worden. Bei uns im KH bleiben Mütter mit Frühchen nur so lange im KH wie nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis .....

Antwort von DantesEi am 25.05.2014, 15:59 Uhr

Meine mussten in der 36. SSW noch für 5 Tage im KH bleiben (überwacht, weil der eine etwas geschnorchelt hat...aber nur zur Überwachung...der andere hätte sofort mit heim gedurft).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis .....

Antwort von mf4 am 25.05.2014, 17:33 Uhr

Wenn es dem Baby gut geht wirst du heim gehen aus dem KH wie alle anderen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis .....

Antwort von bock1992 am 25.05.2014, 19:57 Uhr

Meine Zwillinge sind bei 35+5 geboren un wir sind nach 5 tagen heim :-) was ich dir an Herz lege ist ne Hebamme da fruehchen ja neun bissel andere Pflege un so brauchen


Meine hatten nur Gelbsucht , narbelbruch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis .....

Antwort von miriam, 29. SSW am 25.05.2014, 21:32 Uhr

was ist das den Plazenta praevia totalis? und wieso wartet man nicht bis zur 40 ssw?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis .....

Antwort von Cydney1, 20. SSW am 25.05.2014, 23:22 Uhr

Da sitzt die Plazenta komplett über dem Muttermund und die Tür ist quasi zu.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis .....

Antwort von marjane am 26.05.2014, 5:50 Uhr

Haben die Ärzte was gesagt, ob sie nochmal hochwachsen könnte? Warum holt man denn das Kind schon sooo zeitig? Wünsch dir alles gut. Bin auch mit der Pl.praevia gestraft, aber noch nicht totalis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis .....

Antwort von DantesEi, 35. SSW am 26.05.2014, 7:09 Uhr

Logischerweise beiMuttermundseröffnung Lebensgefahr für Mutter und Kind besteht?!

Meine Plazenta hat sich verzogen zu einer eher hinterwandigen, aber ich hatte Freitag trotzdem noch eine Rand-sinus-blutung.

Ich finde 36. Woche nicht soooo zeitig?! Habe da selbst 2 Kinder bekommen, die fit und munter durchs Leben gehen...

Die Woche ist absolut angebracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis .....

Antwort von Liz71, -. SSW am 26.05.2014, 7:58 Uhr

Hallo
ich hatte das auch, aber habe es nicht gemerkt bzw. Der Arzt nicht!
mein Schatz wurde in 37+0 per sectio geholt, weil meine Leberwerte schlecht waren. Da war ich zur Voruntersuchung im kh.
ich weiß nicht ob sie das Baby früher geholt hätten.
kannst Du nicht ab 36ssw stationär ins kh für eine Woche?
lg
liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich persönlich

Antwort von Keksraupe, 22. SSW am 26.05.2014, 8:06 Uhr

würde die Ärzte bitten, bis zur 38+0 zu warten wenn alles okay ist.

Finde dieses vorzeitige holen Blödsinn, in der heutigen Zeit kann manengmaschig kontrollieren.

Meine kam bei 36+6 und hatte soooooo Probleme (kam spontan)

Atemprobleme, Sauerstoffsättigung war nicht gut, schwere gelbsucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Keksraupe

Antwort von Kriekkrischtn am 26.05.2014, 8:17 Uhr

Ich habe bei 37+6 entbunden. Spontan nach Blasensprung und ohne Vorzeichen die man bei einer engmaschigen Kontrolle hätte bemerken können. (Wäre das bei dir denn möglich gewesen?) Bis 38+0 warten wäre also schwierig gewesen.
Und zusätzlich ging bei mir alles ziemlich rasant. Ich denke je länger man wartet umso höher ist das Risiko dass die Geburt losgeht und das wäre im Falle der AP "eher ungut". Ich denke das soll mit dem KS in der 36. SSW vermieden werden.

Alles Gute an die AP!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis .....

Antwort von Nicole_Meyer am 26.05.2014, 9:15 Uhr

Man machte den KS so früh, um vorzeitige Wehen auszuschließen, dabei kann es zu starken Blutungen kommen, die nicht mehr zu stoppen sind, bzw. es kann bei der Rettung von Mutter und Kind zu Verletzungen der Gebärmutter kommen, die erneute SS unmöglich machen.
Vom Verbluten mal ganz abgesehen.

37+0 ist schon kein Frühchen mehr und ein paar Tage früher ist besser als tot.

Ich würde eine vaginale Entbindung ohne Notfall immer vorziehen, weil es besser für das Baby ist, aber in so einem Fall....wäre mir mein Leben wichtiger.

Mein Sohn kam 37+0 nach Einleitung wegen Unterversorgung vaginal zur Welt mit 2420g und durfte auch direkt nach Hause.
Es hängt vom Zustand ab und auch von den Richtlinien des KH. Du solltest dort nachfragen.

Hier entbindet vor 37+0 nur die Uniklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich persönlich

Antwort von lenirettig, 14. SSW am 26.05.2014, 9:18 Uhr

Das Problem ist, dass im Falle von "es geht los" ein Kaiserschnitt ier nur mit Stress, körperlicher und psychischer BElastung für die Mutter und einer viel belastenderen Narkose durchgeführt werden muss, bei der die Babys hinterher deutlich mehr Anpassungsschwierigkeiten haben als mit einer PDA.
Man riskiert außerdem mit einer PP und einem Kaiserschnitt nach Geburtsbeginn starke Blutungen, die Mutter und Kind gefährden - das hat nix mit Anzeichen und vorheriger Überwachung zu tun.
Ich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich persönlich

Antwort von DantesEi am 26.05.2014, 9:29 Uhr

Vor allem...."engmaschige Kontrolle....."....

bei stiller Muttermundseröffnung und Blutung meinetwegen nachts...bis alle im OP sind...

ist mit Pech die Plazenta abgelöst, das Kind unterversorgt oder schlimmer und die Mutter schwebt in Lebensgefahr...oder schlimmer...

Da würde ich lieber ein paar Anpassungsproblemchen und ein bissi Photolampe in Kauf nehmen....(mein reifes Kind hatte Gelbsucht....die Frühchen nur eher dezent...)...

Wir reden hier ja nicht von...sie hat etwas Husten und möchte deswegen das Kind eher haben, sondern von einer ernsten Gefährdung und solche Tipps: WARTE DOCH

können bei Beachtung tödlich sein...

Kein Arzt würde ohne Grund ein Frühchen holen, wenn es nicht absolut medizinisch indiziert wäre. Gleiches gilt auch für Einleitungen vor Termin etc.
Dass andere dann immer meinen den Müttern ein schlechtes Gewissen einreden zu müssen...WARTE DOCH...das ist ja besser fürs Kind...etc
finde ich schade und unfair der Mutter gegenüber....


Mein Sohn wird bei 37+0 eingeleitet. Da ist er ein reifes Neugeborenes. Medizinische Gründe MEINERSEITS sprechen dafür. Neurologische Ausfälle (das vegetative Nervensystem ist betroffen und ich kippe auch mal ohne Vorwarnung um). Ich brauche darüber nicht zu diskutieren, da es mit Chefärzten der Gyn und Neonatologie abgesprochen ist und die das befürworten. Und was meinst Du, wieviele da meinen, sie wüßten es besser ;-))))))

Anpassungsschwierigkeiten bei übertragenen Kindern sind übrigens prozentual nicht niedriger...im Gegenteil....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis .....

Antwort von DantesEi am 26.05.2014, 9:46 Uhr

Ja, Level 1 ist halt immer recht sicher. Die wissen, wie man notfalls den Tubus reinbekommt und bei schwierigen Fällen ist der diensthabende neonatologische Ober- oder Chefarzt (wenn der denn Dienste schiebt ;-)) vorbereitet und im Notfall schnell vor Ort. Wobei bei so "großen" Kindern die Assistenzärzte meistens auch intubieren können...das sind ja keine 500g Würmchen mehr.

Spontan ist allein wegen der Position natürlich besser, in der die Kinder auf die Welt kommen. Durch die Wehen ist das Fruchtwasser auch aus den Lungen gedrückt etc, aber das steht hier natürlich gar nicht zur Diskussion.

Als meine Plazenta noch praevia war, hab ich auch gesagt, dass der KS da für mich persönlich die einzige Option ist, selbst, wenn sie nur teilweise überlappt. Die hat sich verzogen und das Thema war dann durch. Aber trotzdem.

Ich hab die Zwillinge in einer Level 2 Klinik bekommen. Würde ich heute nicht wieder machen.

Mittlerweile gibt es deutschlandweit sehr viele Kliniken, in die ich trotz Level 1 nicht gehen würde ;-)
Im Gegenzug weiß ich, wo die besten Neonatologen sitzen und wo ich hingehen würde ;-)

Kind 1 bekam ich ohne Neonatologie mit dem Erfolg, dass sie dann weg war.....(weil sie verlegt wurde und ich nicht mitkonnte in die Klinik mit Neonatologie, weil die voll waren). Also immer gleich direkt hin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butter bei die Fisch!

Antwort von Kleeblatt1991, 25. SSW am 26.05.2014, 13:17 Uhr

ich suche mir das ja nicht aus ,weder ein KS NOCH DASS MEIN KIND SO FRÜH GEHOLT WIRD!
eine plazenta praevia totalis ist LEBENSBEDROHLICH für BEIDE wenn wehen ausgelöst werden!!!!!

Der muttermund ist mit der plazenta verschlossen!da geht NIX durch,auch wenn ich es wollte!

ich ärgere mich über einige Kommis hier!

Meine Frage war einfach nur wie lange unser KH aufenthalt dann sein wird bzw. ob es gewisse Dinge zu beachten gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia totalis .....

Antwort von DantesEi am 26.05.2014, 20:10 Uhr

Für Entlassung wichtig:

Temperatur halten, Nahrung und Verdauung klappen, keine Sättigungsabfälle.

Dann HAUSE ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe Verzweiflung / Plazentainsuffizienz

Hallo, Wer hat auch die Erfahrung gemacht und kann mir etwas dazu sagen?? Bin in der 15.Woche.Hatte dez ``13 eine Fehlgeburt und vor 12 Jahren habe ich meinen Sohn bekommen. Auch wurde diesmal wieder sehr früh Diabetes festgestellt. Habe keine Immunität Toxoplasmose ...

von ariel82, 15. SSW 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen wegen Plazentaausläufer

Guten Morgen Seit einigen Tagen blute ich (12. SSW) öfter mal leicht, immer nur einige Tropfen, frisches, hellrotes Blut. Dies kommt immer nur vor, wenn ich arbeite. Bin im Krankenhaus in der Pflege tätig und habe viel Stress und Rennerei. In Ruhe kommt das gar nicht ...

von Stewil, 12. SSW 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Druck im Unterbauch und die Plazenta liegt vor dem Gebärmutterausgang

Hallo ihr Lieben Ich benötige ganz dringend Erfahrungsberichte von euch. Damit ich mir zu Hause nicht solche Gedanken mache. Denn es gibt nichts schlimmeres wenn man sich zu Hause verrückt macht......das tut meinem Zwerg nicht gut und mir erst recht nicht :-/ Es ist meine ...

von Sternchen123456, 14. SSW 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Plazentazyste

Hallo zusammen! War heute außerplanmäßig bei meinem Gyn und er hat eine kleine Zyste in der Plazenta gesehen. Er meinte es sei nicht schlimm aber leider findet man bei Dr Google ( warum habe ich das nur getan?? ) auch anderes. Haben ...

von Eva88, 23. SSW 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Folgeschwangerschaft nach vorz. Plazentaablösung

Hallo, wer hatte auch so was und war danach wieder schwanger? Ich bin wieder schwanger, meine Tochter wurde damals bei 33+3 geholt, ist Gott sei Dank gesund. Ursache ist bis heute unklar. Ein wenig mulmig ist mir schon, v.a. jetzt wo die 3 bei den SSW vorne steht und weil ...

von Fischstäbchen, 31. SSW 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Plazenta anomalie

Hallo, Ich bin in der 17+4 ssw und war vor einer Woche beim arzt wegen leichter schmierblutungen, er konnte nicht feststellen woher die blutung kommt aber er sagte das die plazenta struktur nicht normal aussieht aber das Kind zeitgerecht entwickelt und auch gesund ...

von qeelady33, 18. SSW 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

tiefsitzende Plazenta bitte um rat

Hallo zusammen... Ich hatte heute einen FA termin und habe erfahren das ich eine tiefsitzende Plazenta habe. Ich habe seit anfang an immer wieder Blutungen und keiner wusste woher. Habe Bettruhe bekommen so weit es möglich ist.Habe ja noch einen fast 6 Jährigen und 2 ...

von AnnikaS24, 14. SSW 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Plazenta praevia totalis

Hallo alle zu sammen Ich liege jetzt schon seit neun Tagen im kh kam mit leichten Schmier Blutungen in kh mir würde gesagt ich muss Stationer bleiben nur in dem Moment wusste ich nur das ich eine plazenta praevia habe die 1,3cm über dem Muttermund liegt. Vier Tage danach ...

von Latifa2013, 34. SSW 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

Was wird mit eurer Plazenta geschehen nach der Geburt

Wisst ihr schon was ihr mit der macht? Bei meinen 2 Kindern wurde im KH gar nicht gefragt ob ich die will, die haben die Wortlos entsorgt. Jetzt kam mein Freund gestern daher und sagte er hätte eine Dose gekauft um sie mit heim zu nehmen. Ich find das schon ekelig. Mein FA sagte ...

von Mell.oo, 25. SSW 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?

plazenta zu klein für Baby?

Hallo noch eine Frage? Bei unserer Tochter sagte die hebamme als sie die Plazenta untersuchten sie sei zu klein für sie gewesen. Sie kam 4 wochen zu früh und wog 2800 gramm 48 cm groß. An einer hand sind die Finger nicht weiter gewachsen. Und unsere tochter hat sich nicht ...

von christina848, 10. SSW 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plazenta Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.