Elternforum Schwanger - wer noch?

Pilzinfektion! Schädlich für das Baby?

Schwanger - wer noch?
Pilzinfektion! Schädlich für das Baby?

Mitglied inaktiv

Hallo! Ich habe seit ein paar Tagen leider eine Pilzinfektion an der Scheide. Es ist noch nicht so doll, dass die Scheide übermäßig juckt, aber sie ist sehr rot und ich habe ab und zu auch etwas gelblichen Ausfluss. Hattet/habt ihr damit auch in der Schwangerschaft zu tun? Man möchte ja eigentlich nichts dagegen nehmen. Vor allem nicht in den ersten drei Monaten. Was meint ihr? LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo In der SS kann sowas leider öfter mal vorkommen. Wieso möchtest Du denn nix dagegen nehmen? Weiss zwar nicht, ob's für's Baby schädlich ist, wenn Du das einfach so lässt... aber es ist doch höchst unangenehm für Dich - und ausserdem ansteckend (beim GV). Ich würde schon was dagegen machen. Frag am besten Mal Deinen Gyn! Liebe Grüsse Clarissa mit Shannon und Sascha


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß, dass es beim GV ansteckend. Wenn ich soetws habe, schlafe ich meistens auch erst einmal nicht mit meinem Mann, da es eh wie verrückt juckt und brennt. Ansonsten gibt es ja auch noch Kondome. Weiß nicht, ob es besser ist was dagegen zu nehmen oder warte lieber noch etwas ab. Von alleine geht es glaube ich ja aber sowieso nicht weg. Ist echt blöd : (


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, in meiner 1.SS hatte ich ständig Pilzinfektionen und hab jedesmal was dagegen genommen! Geh auf jeden Fall zum Arzt. Wenn du da nichts gegen machts, verschlimmert es sich ja! Laut Aussage meiner FA sind Pilzinfektionen allerdings nicht schädlich fürs Kind! Aber ich hab auch schon das Gegenteil gehört. Außerdem ist es ja auch sehr unangehm für dich und es gibt Produkte, die man problemlos nehmen kann. Gruß Katja


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte grad das gleiche Problem. Wollte nicht gleich zur FÄ da ich eh in einer Woche einen Termin hatte. Habs schließlich kaum noch ausgehalten und dann angefangen, 2-3 mal täglich zu duschen (ohne Seife) und mich danach richtig trocken zu fönen (Pilze mögen es schön warm und feucht) Dadurch wurde es die letzten Zwei Tage vor meinem FÄ-Termin dann doch noch erträglich, meine FÄ hat mir dann eine Salbe verschrieben, die ich dann aber nicht genommen habe, denn durch das Fönen (hatte ich ihr erzählt und sie fands gut) hab ichs auch ohne in den Griff bekommen. Jetzt müßte alles wieder verheilt sein, ohne Salbe, hab am 31. wieder Termin, mal sehen, was sie dann sagt. Probiers doch mal, schaden tuts mit Sicherheit nicht! lg Isabelle


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Du, ich hatte das auch in der 7. Woche und es kann für das Kleine leider gefährlich werden. Du kannst aber ganz unbedenklich Kadefungin nehmen (hat mir mein FA gegeben) und besser jetzt, denn nachher brauchts umso länger um zu verschwinden. Das Zäpfchen soll nur nicht so weit wie sonst reingeschoben werden, aber sonst kann dem Zwerg nix passieren. Ansonsten nimm einen Tampon und tauche den in Naturjoghurt und führ ihn ein. Ist zwar unangenehm, kann aber auch helfen. Und keinen bzw. extremst wenig Zucker zu Dir nehmen (fördert das ganze)- also am besten keine Süßigkeiten, etc.! Sicherheitshalber geh aber lieber zum FA hin, schon dem Krümel zuliebe. Hoffe ich konnte Dir helfen LG die Pooh


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Lass dich besser erst mal von deiner FÄ untersuchen und bestätigen, dass es wirklich eine Pilzinfektion ist. Seit ich schwanger bin habe ich meist gelblichen Ausfluss und die Scheide ist gerötet. Die Abstriche die meine FÄ gemacht hat, waren aber alle in Ordnung, also keine Pilzinfektion. Was ich vorbeugend mache; ich wasche mich mit einer Milchsäurebakterien versehenen Waschlotion (Lactacyd) aus der Apotheke, die aber leider nicht gerade billig ist. LG Ivonne


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hatte ich in meiner ersten SS auch. Sollte aber behandelt werden, mein FA hat mir dann was verschrieben, das nur äusserlich wirkt und keinen Einfluss auf das Baby hat. Ich würde das schon behandeln, das ist doch unangenehm. Gruß, FlippA


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, gesund ist das nicht gerade, zumal es ja nicht besser wird von alleine, sondern nur schlimmer... Ich hatte auch einen Pilz - meinen ersten überhaupt - in der SS, ganz am Anfang auch. Da hat meine FÄ sofort nach dem Muttermund geschaut, also scheint das schon nicht ohne zu sein. Sie meinte, es sei nicht schlimm, müsse aber auf jeden FAll behandelt werden - der mann übrigens auch - sonst gibt's diesen berühmten Pingpong-Effekt und bis ihr das dann weghabt, grins...und bis dahin eh nur mit gummi, auch während der Behandlung...sonst bringt das nämlich mal gor nix LG Nadine


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Bis zum 3.Mo kannst du Nistatin nehmen.Habe selbst genommen.Geh besser zum Arzt.