Elternforum Schwanger - wer noch?

Nipt test

Schwanger - wer noch?
Nipt test

Yassam

hallo, habe so einiges über den nipt test hier im forum gelesen. Wer hat den alles gemacht? Ich bin jetzt in der 13. ssw und wurde garnicht von der Ärztin darauf hingewiesen oder beraten. Gibt es auch welche, die den test nicht gemacht haben? Empfiehlt ihr es aufjedenfall?


Beccaaa

Antwort auf Beitrag von Yassam

Ich habe ihn (noch) nicht gemacht. Ich sag mal so.. viele Frauen sagen sie machen den Test, weil sie das Kind bei Vorliegen einer Trisomie nicht behalten würden. Den Test kann dir niemand generell empfehlen oder davon abraten. Du musst wissen was welches Ergebnis für dich bedeutet und ob du jetzt wissen möchtest ob eventuell eine Behinderung vorliegt. Ich überlege den Test noch zu machen, bin mir allerdings sicher, dass ich das Kind nicht abtreiben würde. Ich würde es wenn dann machen, um zu wissen ob da ein besonderer Bedarf auf mich zukommt.


angi159

Antwort auf Beitrag von Yassam

Ich habe mich bewusst gegen den Test entscheiden. Einerseits aus ethischen Gründen, aber auch, weil ich mir diese psychische Belastung nicht antun wollte. Da man in der Schwangerschaft meist so umfassend untersucht wird, glaube ich, dass man auch so sehen würde, ob das Kind krank ist, nur halt später.


Belly-Monkey

Antwort auf Beitrag von Yassam

Der nipt ist absolut kein Muss. Wenn die Risikoeinschätzing für chomosomale Auffälligkeiten nahezu 0 liegt, gibt es auch keinen Grund, dass ein Arzt den Test anbietet oder darauf hinweist. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat meine FÄ das auch nicht gemacht. Bei der zweiten habe ich auch proaktiv selbst danach gefragt. Meine erste endete in einer MA in der Spätschwangerschaft mit dem Verdacht, dass die Kleine Trisomie 13 gehabt haben könnte und deswegen im Mutterleib verstorben ist. Das wollte ich in der jetzigen Schwangerschaft unbedingt so früh wie möglich ausschließen, weil ich die Erfahrung einer Stillen Geburt echt nicht nochmal machen möchte. Ich habe oft den Eindruck, dass es bei dem nipt immer nur um Trisomie 21 geht (auch in den Medien wird immer nur übers Down Syndrom in Verbindung mit dem Test gesprochen). Aber man kann mit dem Test ALLE Mono- und Trisomien ausschließen - und bei einigen ist das Kind einfach nicht lebensfähig. Bei den weniger verbreiteten ist die Genauigkeit des Tests nicht so gut wie bei 13, 18 und 21, aber wenn es eine Auffälligkeit beim Test gibt, musst du so oder so zur Fruchtwasserpunktion, um das Ergebnis bestätigen zu lassen. Du siehst, der Test hat Vor- und Nachteile. Er kann stark beruhigen und einem womöglich vor einem späten Abort bewahren, zieht aber einen heftigen Rattenschwanz nach sich, wenn der Test auffällig ist. Ich persönlich würde ihn aber immer wieder machen, weil ich die Sicherheit nach meinen Erfahrungen aus der ersten Schwangerschaft einfach brauche.


MissMieze

Antwort auf Beitrag von Yassam

Wie alt bist du denn? Wenn die Frau noch jünger ist, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenstörung ja auch geringer. Bei meinen ersten SS war ich 29 und 31, da wurde mir der Test auch nicht angeboten. Jetzt mit 37 allerdings schon. Ich werde ihn auch machen lassen. Ich brauche da einfach die Sicherheit. Bei meinen letzten SS war ich auch deutlich entspannter und hatte weniger Angst vor Auffälligkeiten.


ladyred1810

Antwort auf Beitrag von MissMieze

Ich hab ihn gerade machen lassen, weil bei dem Ersttrimesterscreening eine Auffälligkeit war. Ich warte noch aufs Ergebnis :( Das nächste Mal würde ich gleich diesen Test machen lassen und auf den Combined Test verzichten, ich finde, der macht einen nur wahnsinnig. weil hier das Argument mit dem Alter gefallen ist, eigentli stimmt das ja, dass mit zunehmendem Alter das Risiko für Chromosomenstörungen mehr werden, aber ich habe eine Bekannte, die mit 25 ein Kind mit Down Symptom zur Welt brachte, sie hatte keinen Test gemacht, weil ihr auch gesagt wurde, dass kein Risiko in ihrem Alter zu erwarten sei. Seit dem ich das weiß und mit eigenen Augen gesehen habe, würd ich in jedem Alter so einen Test machen lassen. Außer es ist dir egal, oba dein Kind eine Beeinträchtigung hat oder nicht- dann kannst du den Test natürlich lassen. Alles Gute


Yassam

Antwort auf Beitrag von MissMieze

Bin 34 jahre ist das schon risiko?:(


ladyred1810

Antwort auf Beitrag von Yassam

nein die ärzte sagen ab 35 wenn man das Risiko aber nicht eingehen möchte, würd ichs in jedem Alter machen


Schmetterfink

Antwort auf Beitrag von Yassam

Ich habe ihn (trotz meines Alters) in der ersten Schwangerschaft nicht machen lassen. Wir waren zum US in der Feindiagnostik (Degum II, meine Gyn überweist ihre Patientinnen Ü35 immer gerne), der war unauffällig, das hat uns gereicht. Selbst den Triple-Test haben wir uns geschenkt. Wenn ich nochmal schwanger würde, würde ich den NIPT vermutlich machen lassen. Ich bin jetzt aber auch nochmal älter, unsere Familiendynamik ist eine andere... man muss sich halt vorher überlegen, was man mit einem auffälligen Ergebnis dann macht. Geht es einem um einen möglichen Abbruch oder will man sich nur möglichst gut vorbereiten (spezielle Geburtsklinik auswählen etc.)?