Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stern0518, 17. SSW am 22.11.2018, 22:14 Uhr

Listeriose positiv-jemand Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ziemlich verzweifelt und suche dringend Rat bzw. Erfahrungsberichte.
Bei mir war der Listeriose Befund mittlerweile 3 mal grenzwertig positiv.. beim letzten mal sogar etwas gestiegen. Nun wird nochmal eine Kontrolle gemacht.. allerdings schätze ich ist der Fall relativ klar.
Ich bin in der 17 SSW. mit Zwillingen schwanger und weiß nun überhaupt nicht was ein positiver Befund für uns bedeuten würde. Im Internet liest man nur von Früh und Totgeburten, Erkrankungen des Fötus und anderen Horrorszenarien.

Vielleicht kann mir jemand helfen? :(

VG

 
9 Antworten:

Re: Listeriose positiv-jemand Erfahrungen?

Antwort von Tinchen2016 am 23.11.2018, 5:20 Uhr

Liebe Stern, Erfahrungswerte zum Thema Listeriose habe ich persönlich ( zum Glück) nicht.
Ich hatte für mich selbst aber schonmal den Verdacht, welcher dann nicht bestätigt wurde.
Hab deshalb aber auch viel regagiert...

1. was sagt dein Arzt dazu ?

2. Soweit ich das gelesen und auch
bei meiner Hebamme nachgefragt habe werden Schwanger mit
ernsthaftem Verdacht auf eine
AKUTE Listeriose sofort mit
Antibiotika behandelt, auch wenn
die endgültige Diagnose noch
offen steht.
—> bekommst du irgendwas ?

3. So wie ich es verstanden habe, ist
es aber relativ schwierig die
Diagnose zu stellen, da man zum
Beispiel im Blut/Stuhl auch noch
nach einer akuten Erkrankung
Nachweise finden kann.

—> hat dein Gyn den Verdacht, die
Infektion sei nicht frisch?

Ohne dir Angst machen zu wollen, kann eine akute Infektion schon gefährlich sein für die Zwerge. Deshalb ja eben auch die Antibiotische Behandlung usw.

Aber ich denke dein Arzt ist ja im Bilde.
Ich weiß es fällt furchtbar schwer nicht so viel zu googeln, allerdings versuch es einzuschränken da man dort wirklich auf die schlimmsten Dinge stößt.

Kontaktiere deine Hebamme und frag nochmal beim Arzt nach.
Wenn du dich dort nicht gut versorgt fühlst, hol dir notfalls eine med. Zweitmeinung ein.

Es geht um DEINE Kinder, da kann man als Mama in sorge drängeln und seine Sorgen zum Ausdruck bringen ( finde ich).

Dass ich dich wahrscheinlich nicht vollständig beruhigen konnte, ist mir klar, aber ich hoffe ich konnte dir ein paar Infos geben.

Ich drück dir die Daumen , dass du bald Klarheit hast und alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose positiv-jemand Erfahrungen?

Antwort von Stern0518, 17. SSW am 23.11.2018, 10:41 Uhr

Liebes Tinchen,

Nein eine Antibiotika Therapie wurde nicht begonnen da man erst noch die nächsten Befunde abwarten will. (Verstehe ich auch nicht)
Da die letzten beiden Befunde halt "nur" grenzwertig positiv waren.
Da ein alter Antikörper Befund vom September aber negativ war muss ja irgendwas passiert sein das die Befunde plötzlich, wenn auch leicht, positiv ausfallen.
Außerdem ist der Wert vom 06.11 von 1.23 zum 20.11 auf 1.47 gestiegen. (Antikörper IgG)
Ich habe jetzt nochmal einen Termin bei meiner Feindiagnostikerin gemacht, welche auch meinte das diese Antikörper wenig aussagekraft haben und man nach anderen Werten schauen sollte.

Aber angenommen ich habe diese Infektion nun schon 3 Wochen.. ist dann schon alles zu spät oder nehme ich das Antibiotika und alles "gut"... ich bin echt am Ende mit meinen Nerven so langsam..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose positiv-jemand Erfahrungen?

Antwort von Milaschka am 23.11.2018, 23:09 Uhr

Hallo
Hier bin ich die positiven Listeriose Test in der Schwangerschaft gehabt hat.
Mir ging einen Tag schlecht, plötzliche Gliederschmerzen und allgemein Unwohlsein. Aber nur ein Tag, dann war es weg. Ich habe dann meine Ärztin gefragt und sie meinte es könnte sowas nicht sein, weil es so selten gibt.....Hat aber trotzdem den Test gemacht und der war positiv....
Ich war in der 20 SSW, wo der Wert grenzwertig und undeutlich war, ob es frische oder alte Infektion war. Es wurde dann Anstrich von Gebärmutterhals untersucht und der war negativ, also kein Gefahr für das Baby.
Nach 4 Wochen bei Kontrolle ist der Wert gestiegen, aber nicht so stark.
Weitere Kontrollen wurden nicht gemacht, ich hatte ja auch keine Beschwerden.
Mein Kind ist gesund zu Welt gekommen.
Mach dir deswegen keine Sorgen.
Bei vielen gesunden Menschen, sind die Werte erhöht.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose positiv-jemand Erfahrungen?

Antwort von Blume2 am 24.11.2018, 2:50 Uhr

Hallo Stern.
Zum Verständnis deiner Werte:
Wurden nur IgG Antikörper untersucht?
IgG zeigt keine frische Infektion an und schon gar nicht in dieser minimalen Höhe (dieser leichte Anstieg kann auch nur Laborbedingt sein).
Wichtig wäre das IgM oder IgA zu bestimmen. Diese Werte zeigen akute Infektionen an.
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose positiv-jemand Erfahrungen?

Antwort von Stern0518 am 25.11.2018, 16:57 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Vor allem für deine, Mila. Sie macht mir gerade echt etwas Mut.

Es wurden nur die IgG Antikörper genommen. Ich habe auch auf einen Abstrich und auf die IgM AK hingewiesen. Meine Frauenärztin meinte das sei nicht nötig. (Ich glaube manche Frauenärzte kennen sich aufgrund der Seltenheit auch nicht so gut damit aus, ohne dies bös zu meinen)
Also wie bereits geschrieben am Freitag der Weg zur Pränataldiagnostikerin. Diese schaute sich alle Werte an und sagte eigentlich wollte sie mit einer Antibiotika Therapie beginnen, jedoch seien die Werte im Moment nicht sehr aussagekräftig. Sie hat nochmal Blut genommen und meinte anfang der Woche haben wir Klarheit (ich schätze sie hat IgM abgenommen.. denn sie sagte auch gleich das die IgG auch für eine alte Infektion sprechen können).

Was mich allerdings rein vom logischen Verstand her stark beängstigt.. wenn ich mitte September einen Test mache der negativ war und jetzt im November ist er plötzlich 2 mal schwach positiv (und beim 2. Mal sogar leicht gestiegen), dann muss doch irgendwas in meinem Körper vor sich gegangen sein und ich muss damit in Berührung gekommen sein.. umsonst bildet ein Körper doch nicht plötzlich diese AK. Denn wie gesagt.. im September noch negativ.

Hach man :( ich hab echt schreckliche Angst vor dem Anruf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose positiv-jemand Erfahrungen?

Antwort von Tinchen2016 am 28.11.2018, 19:06 Uhr

Hallo liebe Stern, hast du denn den Anruf schon hinter dich gebracht?

Ich hoffe es ist alles okay bei euch ?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose positiv-jemand Erfahrungen?

Antwort von Stern0518 am 30.11.2018, 17:07 Uhr

Hey.

Ich habe zwar leider noch keinen Anruf von der Pränataldiagnostikerin bekommen (ist jetzt schon eine Woche her?
aber dafür rief die Frauenärztin gestern an. Mein Titer ist jetzt 1.40.. eine Woche zuvor lag er bei 1.47
Sie sagte das spreche nicht für eine frische Infektion da der Wert nicht gestiegen ist.. auch hat sie Rücksprache mit dem Labor gehalten.. die sehen das genauso.

Ich bin soooo erleichtert.
Nun hoffe ich doch, dass bei der anderen Ärztin das Ergebnis genauso ausfällt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose positiv-jemand Erfahrungen?

Antwort von Ana2020 am 07.07.2020, 10:54 Uhr

Hey, wie ist es damals ausgegangen und vorallem, wie kam es überhaupt dazu? Hast du Rohmilchkäse oder ähnliches gegessen? Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Listeriose positiv-jemand Erfahrungen?

Antwort von Fatima.m am 02.08.2021, 15:25 Uhr

Hallo liebe Stern,
Bei mir ist die listriose grenzwertig positiv und mach ich mir größe Sorge. Wollte fragen wie es bei dir war nach dem geburt? Ist alles in Ordnung bei deinem Babys?
Ich bedanke mich wenn du mir antwartest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Listeriose

Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne eure Meinung hören. War heute Frühstücken und habe eine Scheibe Mortadella Wurst gegessen, die im Nachhinein betrachtet wohl etwas schmierig war und evtl. ein bisschen seltsam gerochen hat. Wie hoch schätzt ihr das Risiko einer ...

von Maria165 01.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Burger Toxo/Listeriose Angst

Hallo ihr Lieben! Also 1. muss ich, bevor hier irgendwie wieder so Weltpolizisten meinen, dass ich vielleicht ne ängstliche Schwangere bin sagen - nope bin ich bzgl. Listeriose und Toxo und so nicht! Jetzt zu meinem Anliegen. Bin eigentlich kein Fast Food Fan, aber hab ...

von anissa231, 9. SSW 07.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

listeriose

hallo ihr lieben, wahrscheinlich total übertrieben, trotzdem eine listeriose frage. koennen listerien entstehen oder müssen sie von extern dazu kommen? ich hatte gestern einen apfel gewaschen und dann mit einem messer geschält. das messer habe ich am tisch liegen lassen. ...

von r. 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Sorge um Listeriose- Infektion: wie lange muss Fisch gegart werden?

Hallo zusammen, ich habe eine Frage & es wäre super, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet. Vor zwei Wochen waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Es gab Fisch- Suppe. Diese wurde in zwei Töpfen vorbereitet. In einem Topf die Suppe/ Sauce ohne Fisch. In einem ...

von Sonnenblume2015 15.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Panik sprossen roh listeriose

Ich drehe gerade vollkommen durch. Ich habe völlig unbedacht letzte Woche sprossen gegessen.. ROH!!!! Hatte in der Nacht von Samstag auf Sonntag durchfall. Dann gestern abend noch und vorhin immer noch breiigen Stuhl Es ist mir allerdings erst jetzt eingefallen. War heute ...

von Jana0405 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

durchfall angst vor listeriose

Hallo. Ich habe seit 2 wochen jeden morgen durchfall wie Wasser .manchmal 1 mal oder 2-3 mal hintereinander. Den Rest des Tages dann nicht mehr obwohl ich ganz normal esse. Bin jetzt in der 25 ssw. Nehme seit 9 Wochen 600 mg magnesium jeweils früh 300 und abends 300. Wenn es das ...

von 1009cel 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Positiv auf listeriose

Hallo Mädels! Hab auch schon Dr. Bluni geschrieben - aber da ich dringend seelischen bestand brauche und vllt jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat, schreib ich auch hier: Nach dem sieber skandal bat ich meine Frauenärztin am 31.5 einen listeriose test zu ...

von M.Nikolaus 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Listeriose

Huhu, ich nerv mal wieder. Also es geht darum, dass ich Räucherlachs vom Aldi (Süd skandinavischer RL) gegessen habe. Da ich Toxo positiv bin meinte mein FA ich könnte das ruhig essen. Jetzt bin ich aber zufällig auf den Stiftung Warentest gekommen, indem genau dieser RL mit ...

von Nadja1990 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

Erkältung oder Listeriose?

Hallo Ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mich beruhigen. Ich hatte vor 2 Wochen einen grippalen Infekt, also Verschleimt, Halsweh, Husten, leicht erhöhte Temperatur. Jetzt habe ich gelesen, dass eine listeriose Infektion wie ein grippaler Infekt ist. Jetzt habe ich total ...

von ramoni91, 24. SSW 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?

listeriose

Hallo liebe mamis, Vielleicht kennt sich einer von euch ein bisschen damit aus. Ich habe gelesen das Listeriose Bakterien auch in Erde sind. Gilt das auch für Blumen - Grab Erde ?? Ich war nämlich heute am Friedhof und hab ein paar Blumen raus gemacht am grab, an meine Hände ...

von Miaa1234 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.