Elternforum Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt

Schwanger - wer noch?
Kaiserschnitt

Mitglied inaktiv

Kann mir wer die vor und Nachteile eines Kaiserschnittes sagen? Vill Mütter die schon einen hatten aber auch ein kind auf normalen wege geboren haben! lg Elke


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe meinen Sohn normal geboren, KS hatte ich noch keinen aber zweimal einen Bauchschnitt, was ja der gleiche Schnitt wie KS ist, einmal wegen Zysten OP und letzten Juli wegen Eileiterss und ich muss sagen das war die Hölle diese beiden Schnitte, es ging mir hinterher lange nicht gut und obwohl ich ja kein grosses Baby drin hatte und auch einen straffen Bauch hatte ich danach das Gefühl der Bauch haut nach unten ab und plumpst gleich runter. Ich habe beide Male als äussert unangenehm empfunden und hoffe inständig daß ich mein 2.Kind im September normal zur Welt bringen kann. Sicher spielt auch die Psyche eine Rolle denn es ist schon ein Unterschied ob man ein Kind auf die Welt holt oder ein Krümelchen hergeben muss durch die OP aber die körperlichen Beschwerden danach waren bei mir nicht ohne, ich will Dir ganz sicher keine Angst machen, weil da auch jeder anders ist aber einen WunschKS würde ich niemals machen lassen. Bei einer normalen Geburt kann man sofort aufstehen, rumlaufen, das Kleine nehmen das alles kann man bei KS nicht.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hatte noch keinen KS und ich will keinen haben.Nur im Notfall! Ich hab neulich mit meiner Ärztin darüber geredet sie meinte der NAchteil sei halt das dem baby doch ein großer Schock versetzt wird wenn man das Baby urplötzlich so aus dem Bauch der Mutter reißt.Außerdem sind die Schmerzen hinterher auch nicht ohne.Und auch wenn es ein Routineeingriff ist ist jede OP für den Körper eine belastung.Mir würde außerdem etwas fehlen wenn ich niht sofort meinen Schatz in den Arm nehmen könnte.Irgendwie gehört die normale Geburt einfach dazu.Wenn man sich ein baby wünscht dann muß einem schon klar sein das es nicht so raus kommt wie es rein gekommen ist. Ich möchte nicht das das hier WIEDER mal falsch vestanden wird.Ich bin froh darüber das es sowas wie KS gibt.Aber ich denke das man einen KS nur dann machen sollte wenn das Baby in Bel liegt oder das LEben von Mutter und KInd gefährdet ist.Ich finde solche aussagen wie damit ich keine Schmerzen habe oder weil es einfacher ist oder sowas in der Richtung einfach voll daneben. LG Nicole


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte bis jetzt zwar erst eine Geburt und die war mit Kaiserschnitt, aber diesmal hoffe ich ganz stark auf eine Spontangeburt... Gründe sind für mich ganz klar. Zur einen fehlt mir das aktive Geburtserlebnis. Ich kann heute noch nicht sagen, das ich meine Tochter geboren hab. Man hat sie aus mir rausgenommen. Darunter hatte ich besonders die ersten Monate schwer mit zu kömpfen. Zum anderen hat mir meine Kaiserschnittnarbe zu schaffen gemacht. Ich konnte lange nur auf dem Rücken liegen. Auf der Seite ging das erste Mal ohne Schmerzen nach etwa 3 Wochen. Bis ich wieder auf dem Bauch schlafen konnte, hat noch viel länger gedauert. Körperlich war ich in allem eingeschränkt. Es gibt sicherlich Frauen, die keine Probleme mit ihrer Narbe haben, aber ich denke das man einfach nach einer spontanen Geburt schneller wieder voll da ist. Und das will ich sein. Schließlich hab ich nicht nur ein kleines Baby dann zu versorgen sondern meine Große (wird jetzt 2) fordert auchj ihre Rechte ein... Und die Schmerzen der Wehen durfte ich auch voll auskosten. Denn erst wie ich hätte pressen dürfen, meine die Hebamme, das es so nicht geht und ich wurde in den OP geschoben.... Ich würde, bei meinem jetztigen Wissen immer eine spntane Geburt dem Kaiserschnitt vorziehen...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte nach 20 h Wehen NotKS, den ich gut vertragen habe. Auch konnte ich meine Maus sofort in den Arm nehmen, hatte keinerlei Stillprobleme, alles bestens. Ja, es tut nachher weh und ist eine OP, aber die 20 h Wehen möchte ich eigtl. auch nicht mehr wieder erleben müssen... LG, Rosa


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Lao ich habe nie gesagt dass es ein wunschkaiserschnitt ist ... ist nur so dass mein kreislauf die ganze schwangerschaft schon am boden war und ich jetzt ziemlichen bluthochdruck habe ... und die ärztin hat gesagt ich soll mal drüber nachdenken! Es würde nur eine örtliche betäubung geben ... und man kann das baby anschließend gleich in den arm nehmen ... die hebamme hat auch gesagt dass man nach 4 stunden wieder vollkommen mobil ist! lg ELke


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Cuore, mach das, was DU für richtig hältst! nach 4 Stunden mobil, das ist bissel optimistisch, glaub ich *gg*, aber insgesamt kann man das gut wegstecken (jedenfalls wars bei mir so, gibt auch andere Berichte). Grüsse!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte bisher drei Geburten: einen normale Geburt, einen Notkaiserschnitt und einen jetzt gewünschten KS. Da meine beiden ersten Kinder eingeleitet wurden und es 3 Tage dauerte bis sie endlich auf der Welt waren, hatte ich mich jetzt bei der Kleinen für den KS entschieden. Ich hatte bei der normalen Geburt einen Dammschnitt, da die Geburt nur mit der Saugglocke beendet werden konnte und der war auch nicht unangenehmer als die Kaiserschnittnarbe.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure hilfe ... es bleiben mir so und so nur 2 möglichkeiten entweder natürliche geburt und wenn es mein kreislauf nicht packt - NKS oder gleich ein geplanter KS der kann dann mit PDA ausgeführt werden der NKS nur mit vollnarkose ... also was meint ihr?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hey. Ich hatte bei meinem 1.Kind auch einen NKS (nach 30 std.wehen und vorzeitigem Blasensprung)jetzt habe ich mich für einen WKS entschieden.Habe lange darüber nachgedacht,habe einfach tierische Panik das es nochmal so kommt.Ich hatte nach dem(erlösenden) KS überhaupt keine Probleme,konnte am selben Tag auch aufstehen.Die Narbe ist wunderbar verheilt und ich kann auch nicht sagen das ich ein spontanes Geburtserlebnis vermisse. Gruß Dany


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wieso kannst du nicht eine normale Geburt versuchen und mit PDA dann einen Kaiserschnitt, wenn es mit dem Kreislauf nicht klappt? Ich hatte einen Notkaiserschnitt, weil bei 9 cm Muttermund Geburtsstop war. Leider hatte ich eine Vollnarkose. Ich habe lange daran zu knabbern gehabt, warum das so war und ob es ich nicht hätte vermeiden können. Die Schmerzen waren auszuhalten, wenn ich mich nicht übermässig viel bewegt habe, allerdings ist man an den ersten beiden Tagen gehandicaped, weil man sich nicht so bewegen kann, wie man will. Ich konnte zb. unser Baby nicht aus dem Bettchen heben, wenn ich im Bett lag. Ich musste immer erst umständlich aufstehen und ihn im Stehen rausheben. Und ich war nicht dabei, als unser Sohn das erste Mal geschrieen hat ! Bei gesundheitlichen Problemen würde ich auch für einen KS stimmen, aber Wunschkaiserschnitte kann ich nicht verstehen. Ich hoffe, dass ich, wenn ich nochmal schwanger werde, eine normale Geburt haben werde. LG Silke


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich betone es ist KEINE WUNSCHKAISERSCHNITT!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte 3 KS ,darunter 2mal Not-KS,einmal geplanter,weils nicht anders ging.Der letzte KS war der geplante und es lief 1A ab,konnte nach 3 Tagen nach Hause.Ich hatte bei allen 3 KS Vollnarkose (vertrage keine örtlichen Betäubungsmittel),beim letzten KS war ich 10 Minuten nach OP-Ende voll da und den ganzen Tag wach.Schmerzmittel hab ich keine gebraucht,konnte am gleichen Tag aufstehn,habe 24 Stunden Rooming-In gemacht(bezieht sich alles auf den geplanten KS). Tschau IgelMama Marion


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Vollnarkose sein! LG!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

das stimmt.Bei mir liegt eine Unverträglichkeit gegen örtliche Betäubungsmittel vor,deshalb gings nicht anders. Tschau Marion


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

mir wurde gesagt, dass bei einem notkaiserschnitt die ziet nihct bliebt um zu warten bis die PDA anfängt zu wikren! lg Elke


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ja, das mit der PDA stimmt wohl, aber es gibt ja noch Spinalanästhesie. Bei mir gings damals mit PDA, weil ich die schon vorher gelegt bekam, dann wurde "nur" die Dosis erhöht. LG