Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunSet12 am 29.11.2017, 8:38 Uhr

Idee zur Verkündung bei Kollegen

Hallo zusammen.

In der 2. Januar Woche nach meinem Weihnachts Urlaub bin ich schon in der 14. SSW.
Bevor man es dann irgendwann offensichtlich sehen würde denke ich sollte ich es den Kollegen schon sagen, rein aus professioneller Höflichkeit.

Nun ist es so, ich bin gar nicht der Mittelpunkt Mensch. Ich freue mich so unglaublich über die Schwangerschaft, aber irgendwie sträube ich mich vor dem Gedanken alle zusammen zu trommeln und in großer Runde meine Schwangerschaft zu verkünden. Wir verstehen uns auf kollegialer Ebene alle sehr gut, aber irgendwie will ich vor Leuten die nicht Freunde oder Familie sind da nicht so "ein Riesen Ding" draus machen...
Vielleicht bin ich da irgendwie komisch oder bescheuert. Frage mich auch ob das normal ist. Aber irgendwie bin ich gehemmt. Vielleicht auch weil Kinder in meiner Abteilung zwar kein rotes Tuch sind aber die meisten übertrieben gesagt nur vom Hörensagen kennen. Wir sind knapp 20 Leute, 80% davon Frauen, fast alle davon ü30 und ü40 und keine einzige davon hat oder plant ein Kind. Bin da etwas im "Käfig der Karriere Frauen" was absolut nicht schlimm ist! Nicht falsch verstehen! Ich bewundere meine Kolleginnen dafür was die leisten. Bin hier mit Schwangerschaft aber eben trotzdem so ein bisschen der exot...

Irgend eine Idee wie ich das ohne großes Tamtam verkünden kann?

Sorry fürs viele

 
16 Antworten:

Re: Idee zur Verkündung bei Kollegen

Antwort von sanne87, 9. SSW am 29.11.2017, 8:46 Uhr

Bin auch gespannt auf Antworten.
Habe auch keine Lust es jedem einzelnen zu sagen bzw. möchte ich sehen wie reagiert wird, damit nicht der eine es weiß und der andere es dann nach und nach weiter erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zur Verkündung bei Kollegen

Antwort von RosaroteVans am 29.11.2017, 8:48 Uhr

Vielleicht würde ich einen Kuchen oder Kekse mit zur Arbeit nehmen und wenn jemand nach dem Grund fragt, dann halt sagen, dass du eben schwanger bist. Und dich für die gute Zusammenarbeit bis dahin bedanken. Dann ist die Aufmerksamkeit schnell wieder beim Lob und beim Kuchen/Kekse ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht "verkünden", keine so große Sache daraus machen

Antwort von Astrid am 29.11.2017, 9:15 Uhr

Hallo,

es ist nicht üblich, die Kollegen "zusammenzutrommeln" und seine Schwangerschaft zu verkünden. Zuerst geht man zum Chef/zur Chefin, denn die haben das Recht, als Erste informiert zu werden. Dann sagt man es beiläufig den Kollegen im Umfeld.

Eine Schwangerschaft bekanntzugeben, ist keine Betriebsfeier, und die Kollegen freuen sich oft nicht so besonders darüber, weil Du ja dann eine Zeitlang ausfällst. Es ist für die Kollegen außerdem nicht halb so aufregend, wie für Dich persönlich.

Ich selbst habe das Ganze beiläufig den Kollegen im Großraumbüro erzählt, aber nicht wie eine Verkündung, sondern ganz nebenbei den engsten Kolleginnen. Es dauert keine zehn Minuten, dann wussten alle Bescheid. Man geht nicht zu jedem Einzelnen hin, das gilt vor allem für Männer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht "verkünden", keine so große Sache daraus machen

Antwort von SunSet12 am 29.11.2017, 9:37 Uhr

Hi, danke für deine Einschätzung! So wäre es mir ja am liebsten.

Mein Chef weiß bereits Bescheid. Er möchte aber dass ich es selbst verkünde.
Als seine Frau damals schwanger war, hat er selbst einen Agenda Punkt dafür angelegt und es im Team Meeting verkündet. Dabei ist er selbst keinen Tag in Elternzeit gegangen. War eine reine Interessens Verkündung.
Ich sagte ihm schon dass das für mich nichts ist, ich es lieber beiläufiger machen möchte.
Er schlug mir dann eine kleine Sektrunde vor, anhand derer ich direkt erklären kann wieso ICH eben keinen Sekt trinke...

Das ist mir auch viiiel zu dick aufgetragen.
Da das meine erste Schwangerschaft ist und ich noch nicht so viele Schwangerschaften bei Kollegen miterlebt habe, war mein Eindruck dass so eine Verkündung im größeren Rahmen irgebwie wohl erwartet wird.

Schön zu lesen dass das aber nicht die Norm ist und ich mir kein schlechtes Gewissen machen muss wenn ich es beiläufig erzähle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, bei uns gibt es, seit ich vor 11 Jahren den Startschuss gesetzt habe,

Antwort von Leewja am 29.11.2017, 10:04 Uhr

quais jedes Jahr eien Schwangershcaft oder auch zwei.
Schön ist das, wenn auch natürlich immer organisatorisch eine Herausforderung ;)

Aber wir haben regelmäßige informelle Treffen, z.B. Dienstplanbesprechungen, Urluabsbesprechungen oder auch manchmal Mittagessen in rel. großer Runde...und bei solchen Gelegenheiten wird sowas dann gerne gesagt, meist eingeleitet mit "Ich müsste euch da noch was sagen...".
Es gibt hier (sehr freundschaftliches, positives Verhältnis) dann Umarmungen und Jubel, aber das muss ja nicht sein ;)

Gibt es solche "informellen" Treffen bei euch nicht?
Es reicht ja, wenn so 60% anwesend wären, das spricht sich ja lauffeuerartig rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zur Verkündung bei Kollegen

Antwort von Silene am 29.11.2017, 10:15 Uhr

Hallo, bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich es den direkten Kollegen jeweils einzeln erzählt, teilweise ergab sich das aus dem Gespräch (z.B. wenn es um Urlaubsplanung ging). Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich es bei einer Team-Besprechung erzählt, da war dann der Aufhänger, dass zwei Kolleginnen als Vertretung eingearbeitet wurden.
Dass man den Kollegen was ausgibt, ist hier eher dann üblich, wenn man sich in den Mutterschutz verabschiedet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zur Verkündung bei Kollegen

Antwort von Nala1987 am 29.11.2017, 11:31 Uhr

Gar nicht. Ergibt sich in Gesprächen oder in einem Meeting. Würde weder Kekse noch sonst was ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zur Verkündung bei Kollegen

Antwort von nita83 am 29.11.2017, 11:50 Uhr

Hallo ich finde die Kuchen Idee gut.auch mit dem Lob für die Kollegen.
Alternative ein Shirt anziehen mit dem Spruch Baby Inside oder so dann ist es ganz klar.
Allerdings habe ich so versucht den Großeltern und Tanten zusagen das wir Nachwuchs kriegen.trotz Shirt mit Spruch großer Bruder 2015 hats von der Familie keiner begriffen.
Aber so 2-3freunde haben es verstanden. Selbst die Erzieher in der kita haben das so nicht begriffen.
Von daher wars ein reines Fall.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zur Verkündung bei Kollegen

Antwort von Nala1987 am 29.11.2017, 11:59 Uhr

Sorry, ist auch garnicht mein persönlicher Geschmack, aber das mag in der Familie oder bei Freunden witzig sein, aber im Job finde ich das total fehl am Platz. Man wird ausfallen, andere haben ggf. mehr Arbeit und auch wenn alle so toll miteinander auskommen, finde Ich, sollte das, bei aller Freude eine sachliche Info sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zur Verkündung bei Kollegen

Antwort von Christine70 am 29.11.2017, 14:12 Uhr

Erzähl es doch einfach jemandem, von dem du weiß, er / sie kann das nicht fürsich behalten und schwupps, kurz darauf wissen es alle

Ich würde da auch keine "Betriebsversammlung" draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Idee !

Antwort von Pebbie am 29.11.2017, 17:23 Uhr

Einfach den Bürofunk arbeiten lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zur Verkündung bei Kollegen

Antwort von LanaMama am 29.11.2017, 22:11 Uhr

Hallo,

Ich würde eher in den sauren Apfel beißen und es jedem für sich erzählen. Wirkt bescheidener. Eine Stunde über den Flür drehen, bei denen die Zeit haben kurz plaudern und dann „wollte Dir persönlich sagen“ o.ä. Zumindest ein paar Schlüsselkollegen, dann tut der Flurfunk sein übriges. Ist etwas komplizierter, aber ansonsten wirkt es vielleicht, als machst Du ein großes Ding draus und erwartest Anerkennung wenn Du es eventisierst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zur Verkündung bei Kollegen

Antwort von Limettte am 30.11.2017, 7:10 Uhr

Mein Chef hat es ganz einfach in der Dienstbesprechung verkündet ohne vorher mit mir zu sprechen oder das ich anwesend war!

Klar ist das ein NoGo aber so hab ich mir den Kram gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zur Verkündung bei Kollegen

Antwort von Philo am 30.11.2017, 13:35 Uhr

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich habe es ohne groß TamTam verkündet. Ich kam zur Arbeit, hab die Chefin informiert, dann musste ich die Arbeit verlassen, da ich zur gesundheitlichen Untersuchung musste. Vorher kurz noch den Kolleginnen über mein Verschwinden Bescheid gesagt.
Ich würde nicht alle zusammentrommeln, sobald Du es einer Kollegin sagst, macht es wahrscheinlich die Runde ;)
Ich würde es nebenbei im Gespräch den Kollegen stecken. Es steht Urlaubsplanung an etc. Da ist es doch möglich, das "nebenbei" fallen zu lassen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zur Verkündung bei Kollegen

Antwort von do_ri am 30.11.2017, 15:40 Uhr

Huhu.
ich hab es heute meiner Chefin gesagt.
Und werde es Montag einfach ganz entspannt bei der Teamrunde sagen. Denn diese ist lesen morgen für 10/15min. - wo auch fragen nach Neuigkeiten kommen. Das ist für mich eine schöne Neuigkeit, Also haue ich das dann einfach raus ;) dann freuen sich kurz alle, oder auch nicht,... und dann ist auch wieder gut. Habt ihr keine Teamrunden o.ä.?
Was dann außerhalb des Teams wieder weiter getratscht wird ist ne andere Sache dann :D
Viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Idee zur Verkündung bei Kollegen

Antwort von Leela am 30.11.2017, 23:58 Uhr

Ich habe es dem Chef in der 12 SSW gesagt, den Kollegen gar nicht, bis sie es nach und nach gemerkt haben. Die letzten in der 25 SSW, aber es war Winter, Strickjacken und so haben da einiges verdeckt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.