Elternforum Schwanger - wer noch?

ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der berechnung

Schwanger - wer noch?
ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der berechnung

Mitglied inaktiv

eigentlich bin ich heute auf 9 ssw nach dem ultraschall meinte mein arzt 9+5 ssw und jetzt hab ich mal nach geguckt was der arzt so geschrieben hat steht bei gravidogramm 11+1 ssw häää???? jetzt bin ich durc einander mit denn berechnung komm ich nicht klar mal so mal so ... wisst ihr jetzt wie weit ich bin hahaha ich hab keine ahnung...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wann hattest Du den Deine Letzten Tage? LG Sabine


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

am 23.06.08 aber mein zyklus ist sehr langggggg.....so ungefähr 38 oder so


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

... denn den genauen ES weiß man nicht, die Befruchtungsspanne variiert und der Tag der Einnistung kann variieren. Wenn man also absolut nicht genau weiß wie lang der Zyklus ist, Oder per Temperaturmethode zumindestens mal den ES bestimmen konnte, dann wird es schwierig Dir genau zu sagen wie weit du bist. Bei sowas gilt immer das Ergebnis der US Untersuchung. Bei Fragen solltest du Deine FA selber mal fragen. Ausserdem sind deine angaben recht ungenau denn das Gravidogramm ist lang - wo genau stehen denn die ganzen Angaben? LG Wiebke


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sagen das nach Berechnung deiner Periode du in der 9 ssw+ 5 T bist. Aber die Größe deines Babys schon 11+1 entspricht. Sollte sich das bei den nächsten Ultraschalluntersuchungen bestätigen wird ggf der ET korrigiert. Ich würde aber erstmal von 9 ausgehen. alsame


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

hatte genau das gleiche "Problem". Meine Rechnerische SSW weicht aufgrund meiner langen Periodenzeit (37Tage, also fast wie bei Dir) auch von der korrigierten (aufgrund von Ultraschall) ab. Aber während der Schwangerschaft sollte dieser Abstand gleich bleiben (mal plus/minus 2-4 Tage ist dabei aber unerheblich). Bei der rechnerischen SSW gehen die Ärzte immer von einen Zyklus von 28 Tagen aus daher auch die Abweichungen vom korriegierten Wert. Und wenn Dich jemand fragt in welcher Woche Du bist, dann sag immer den rechnerischen, kommt besser und man ist immer etwas weiter ;-)) Meine Frauenärztin hat meinen errechneten Geburtstermin auch deswegen nicht korrigert (könnte wegen Mutterschutzfrist ja auch von Vorteil sein ;-)) Wenn Dein Kind dann aber über dem Geburtstermin noch nicht da ist, dann kommt Dir der korriegierte Wert auch zu Gute (wegen ev. Einletung der Geburt weil über dem Termin), also wird dann nochmal neu berechnet. (Hat jedenfalls meine Ärztin gemeint) Wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also das stimmt nicht. Meine beiden Ärztinnen haben IMMER nach meiner Zykluslänge gefragt! Und meine Berechnung der SSW als ich das erste mal jetzt da war stimmte mit Ihrer überein! Und wir beide haben unabhängig voneinander den 1. Mai als ET errechnet. Mein Zyklus ist 30 Tage ! Wer nicht nach Deiner Zykluslänge fragt ist meines Erachtens unqualifiziert! LG Wiebke


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

9+5 Tage sind aber 10.SSW lt. Berechnung Im US. dann 12.SSW. Babys wachsen aber nicht immer konstant, sondern in Schüben. Es kann also durchaus sein, das dein Baby grad nen Schub hatte und nun so groß ist wie bei 12.SSW (11+1)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also das meiste hier stimmt nicht, mann kann nicht rechnerrisch 9ssw sein und auf ultraschall mal eben 12ssw. eher andersherum. Schaue mal im april forum was ich dir geschrieben habe. das wird so korrekt sein, ausserdem stimmt ja dein entbindungstermin mit dem 09.04.09 und wenn du dir ausrechnest wieviele wochen es noch bis dahin sind, weisst du auch welche woche du nun bist. gehe von der 9. aus, das ist schon so ok. habe dir auch einen link hinterlassen im april forum, schau einfach mal...... Liebe grüße jacqueline