Elternforum Schwanger - wer noch?

Frage wegen Kaiserschnitt

Schwanger - wer noch?
Frage wegen Kaiserschnitt

Mitglied inaktiv

Es ist doch so dass wenn man operiert wird (unter anderem auch plastische Operationen) nach der OP einen Druckverband/Kompressionsgurt um die Narbe getragen wird. Ist das nach einem KS nicht so?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich bekam ein Sandkissen auf die Narbe gelegt.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Früher vor 20 Jahren hatte ich die ersten 3 Tage einen Sandsack auf der Narbe, heute wird das nicht mehr gemacht. Du bekommst ein normales Pflaster und das auch nur die ersten 2 Tage. Danach soll Luft dran. So war es vor 2 Jahren bei meiner Tochter. LG mamachiara


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Nein das ist nicht so. Ich hatte schon 2 Kaiserschnitte und sowas nie gehabt. Lieben Gruss Nicole


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

nein, es war bei mir so, dass ich direkt danach einen Sandsack auf der Narbe liegen hatte und abends (KS war mittags) musste ich schon wieder raus aus dem Bett.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte einen 2kg. Sandsack und den Druckverband .Den Sack aber nur 1 Tag.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte auch keinen Sandsack. Ich denke es liegt an der Methode wie die Naht gemacht wurde. Gibt da wohl verschiedene. LG Nicci


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

...Miederhöschen/Kompressionsgurt einzuwenden?


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

...aber in den folgenden Wochen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Puppa Also in der Regel wird man dir einen Sandsack anbieten, dieser durch den Gegendruck eine Schmerzlinderung ausübt. Man darf aber durchaus selbst entscheiden obs einem gut tut oder nicht... zur ästhetischen Narbenbildung oder ähnlichem hilft er nicht. Grüßle, Abbey.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

damit man weiß was ich meine http://www.preisroboter.de/ergebnis7298323.html


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

kannst du tragen sobald du es "verträgst". Hilft ungemein zur Schmerzentlastung. Auch bei den ersten Mobilisationen wirst du mit der flachen Hand gegen deine Naht drücken, glaub mir, sonst klappts net, du meinst sonst dir reißts den Bauch auf... (sorry, is aber so). Allerdings solltest du warten mit dem Höschen bis deine Naht großzeilsd verheilt ist... besonders wenn es heiß ist, sonst schwitzt du drunter und die Naht entzündet sich dann


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

..zum Aufstehen benutzen. Versuch so ausm Bett zu kommen. Denn wenn Du dann wieder daheim bist, hast Du so ein Teil auch nicht ( Wer hat in unsrem Alter schon ein Pflegebett ;-) ) Ich hab den Fehler gemacht , und als ich dann daheim war, wusste ich erst mal nicht wie ausm Bett ... Ich bin Krankenschwester, hab dann als ich auf Gyn gearbeitet habe den Kaiserschnittfrauen den Bettgalgen immer weggenommen ;-) LG Nicci


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nicci, bin eine Kollegin und möchte nur anmerken dass der Bettgalgen auf Grund dessen grundsätzlich bei Bauchnähten nix am Bett zu suchen haben, da die Belastung beim "gerade aufrichten" ungünstig, wenn nciht sogar gefährlich ist, die man eben mit einer solchen Aufricht-Hilfe benützt. Daher werden die Bauchnaht-Patienten angeleitet sich seitlich zu drehen und dann abgestützt mit dem Ellbogen sich aufzurichten. Gruß Abbey


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiss das ja.. aber manchen Kolleginnen war das egal. Ich hab den Bettgalgen weggemacht und die haben den wieder dran gemacht.. hab mich da immer geärgert. Nur damals bei Sarah , da hatte ich die Ausbildung noch nicht und die haben mir den Galgen nicht weggemacht und es war für mich halt einfacher mit Hilfe des Teils aufzustehen. LG


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab ja vor 5 Wochen einen KS bekommen und hatte nur ein Pflaster, was am nächsten Tag schon abgenommen wurde. LG Lenina


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ja, dass hatte ich damals leider auch als ich per NotKS entbunden wurde. Hatte keine Kompressionsstrümpfe, ein Bettgalgen, bekam keine Anleitung zur Mobilisation, keine Krankengymnastik, keine Stillhilfe... Hach ja... es gibt schon unkompetente Krankenstationen...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ob das für die Narbe hilft, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich meinen Sohn spontan bekommen habe, aber zur Rückbildung und Bauchformung wie da drinnen steht hilft das Teil sicher nicht, denn wie sollen sich die Muskeln (also besonders die Bauchmuskeln, nicht die Gebärmutter) zurückbilden, wenn sie nur gedrückt und nicht benutzt werden? Also für ne ordentliche Rückbildung vom Bauch hilft die Rückbildungsgym und dann vernünftiges Trainig, aber sicher kein Miederhöschen, das ist denke ich reine Geldmacherei (besonders, wenn ma sich den Preis anschaut uiuiui)


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, der Sandsack dient dazu, die Blutung zu stillen, wenn nach der OP durch die Narbe noch Blut sickert (ähnlich wie ein Druckverband). Ich habe nach meinem KS nur ein Pflaster bekommen, meine Zimmernachbarin einen Sandsack, bei der hatte es doll "nachgeblutet". Grüße