Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annilein26, 10. SSW am 16.02.2022, 7:27 Uhr

HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Guten Morgen,
ich bin neu hier in der Runde und weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen und wo ich aufhören soll. Ich hoffe mein Beitrag ist hier im Forum richtig...
Kurz zu mir: Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und bin Mutter von zwei Kindern im Alter von 12 Jahren und 13 Monaten. Unsere Kinderplanung war bzw. ist abgeschlossen und mein Mann hat sich sterilisieren lassen, trotzdem bin ich nun schwanger und zur Zeit so verzweifelt wie noch nie in meinem ganzen Leben.... Ich kann nicht mehr.....
Ich weiß seit 5 Wochen nun das ich erneut schwanger bin und stehe vor der schwierigen Entscheidung mich für oder gegen das Kind zu entscheiden. Ich habe Morgen einen Termin zum Abbruch, mein zweiter Anlauf ( beim ersten Termin haben mein Mann und ich gemerkt, dass noch sehr viel Klärungsbedarf zwischen uns steht und ich bin aus schwanger wieder aus der Praxis rausgegangen. In der zwischen Zeit haben wir mehrere Termine bei einer Beratungsstelle zusammen wahrgenommen und viel geredet und sind trotzdem kein Stück weiter)
Ich bin verzweifelt, da meine kleine Tochter gerade 13 Monate alt ist und uns wahnsinnig auf trab hält , sie weint viel und ist auch sonst nur aktiv. Gerade das erste Jahr hat es viel Streit in unserer Ehe gegeben, welchen wir aber inzwischen gut überstanden haben) Unser Haus ist viel zu klein und auch die finanziellen Mittel sind gerade nicht ganz so gut.
Immer wenn ich mich für eine Seite entscheide, denke ich am nächsten Tag schon wieder das es falsch ist und stelle mich auf die andere Seite, ich bekomme einfach keine klaren Gedanken und komme zu keiner Entscheidung. Ich bin total verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß was ich tun soll. Ich habe schon über eine Adoption nachgedacht, aber das ist der einzige Weg, den mein Mann nicht unterstützen würde, ansonsten steht er zu 100 % hinter mir egal für welchen Weg ich mich entscheide. Allerdings hat er das ein und andere mal schon sich leicht anmerken lassen, dass ein Abbruch evtl. doch der bessere Weg wäre.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Die Gespräche mit meiner Mutter und Schwester haben mich leider auch überhaupt nicht weiter gebracht.
Hat vielleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir noch Tipps zur Entscheidungsfindung geben, ich habe so große Angst die falsche Entscheidung zu treffen.....

 
26 Antworten:

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Cuci am 16.02.2022, 7:50 Uhr

Klingt für mich bein ersten Lesen so, dass dein Mann zwar auch viel mit dir geredet hat, dich dennoch mit der Entscheidung gabz allein lässt.

Und dass du jetzt schon leidest.

Ganz ehrlich ich würde es nicht tun. Du scheinst es nicht übers Herz zu bringen und wirst es dann, solltest du es nun gezungenermaßen "erledigen", arg bereuen.

Natürlich wird es nicht einfach. Auch mit Hinblick auf deinen Mann, wenn ihr gerade nicht das beste Verhältnis habt. Aber ich glaube dein Herz hat sich schon entschieden, und wer da noch überlegt, ist der Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Annilein26, 10. SSW am 16.02.2022, 8:15 Uhr

Vielen Dabk für deine Antwort Cuci,

oh ja, ich bin nervlich echt am Ende.. Immer wenn ich denke ich gehe den einen Weg, dann bekomme ich auf einmal Panik vor diesem Weg und schwenken wieder um und so geht es die ganze Zeit
Mein Mann redet viel mit mir und hört zu,wir sind auch wieder näher zusammen gerückt, aber trotzdem fühle ich mich so alleine in der Entscheidungsfindung, dass macht mich noch wahnsinniger, ich bekomme keine klaren Gedanken mehr.

Ich habe vor beiden wegen eine riesige Angst, was ist wenn ich den Abbruch zu tiefst bereue, aber was ist auch wenn ich es nicht mache und meine Familie ubd ich mit der neuen Herausforderung komplett überfordert sind ( wir sind jetzt schon sehr durch unsere 13 Monate alte Tochter am limit) und daran zerbrechen....

Ich weiß einfach keinen Ausweg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Hexhex am 16.02.2022, 8:25 Uhr

Hallo,

ich finde, hier geht es um zwei Entscheidungen, und die solltest Du unbedingt trennen. Die erste Frage ist, ob Du langfristig noch mit Deinem Mann zusammen sein wirst, wenn die Ehe so kriselt.
Die zweite Frage ist, ob Du das Kind behalten sollst oder nicht.

Ich würde diese Fragen nicht voneinander abhängig machen. Du kannst das Kind bekommen, selbst wenn Deine Ehe nicht mehr viele Jahre halten sollte. Hierzulande muss eine Frau zum Glück nicht verhungern oder auf der Straße leben, weil sie ohne Ehemann drei Kinder hat. Klar ist das schwierig, aber es ist trotzdem natürlich zu schaffen, wie hunderttausende Frauen es ja vorleben.

Ich glaube, Du willst das Kind nicht abtreiben, sondern hast einfach Angst. Von Deinem Mann bekommst Du auch nicht viel emotionale Unterstützung. Sein Job wäre es, Dich zu beruhigen und zu sagen: „Wir schaffen das, du wirst sehen.“ Dass es Dich verunsichert, dass er das nicht tut, ist ganz normal. Die Konsequenz aus dieser Verunsicherung ist aber nicht, dass Du das Kind abtreibst.

Du bist ja jetzt schon die Mama dieses Kindes. Man wird nicht erst Mama mit der Geburt, sondern das Kind ist längst da. Es hat sich genau Dich als Mutter ausgesucht, so wie Du bist und in genau der schwierigen Situation, in der Du jetzt bist. Das heißt, es ist der Meinung, dass Du eine gute Mutter für es sein wirst. Es vertraut Dir und traut Dir zu, dass es bei Dir gut aufgehoben ist.

Ich würde das Kind bekommen und erstmal Ruhe bewahren. In den nächsten Jahren, wenn sich alles stabilisiert hat und die Kinder nicht mehr so klein und so anstrengend sind, würde ich dann in Ruhe und ohne Zeitdruck überlegen, ob Dein Mann auch für die nächsten Jahrzehnte noch der richtige ist oder nicht. Aber ich finde, diese Entscheidung musst Du nicht jetzt treffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von nita83, 19. SSW am 16.02.2022, 8:30 Uhr

Hallo ich seh das ähnlich.
Im Grunde hast du unterbewusst schon eine Entscheidung getroffen nämlich das du den Abbruch nicht kannst.
Und nur weil die kleine super anstrengend war heißt es nicht das dass nächste Kind wieder so wird.
Mein großer war das absolute schreikind das erste Jahr einfach furchtbar.
Keiner hat verstanden das wir da noch ein zweites bekommen haben.
Und erst recht nicht das wir nicht das wir nun noch ein Kind kriegen wo wir unseren 3. Sohn vor knapp haben gehen lassen aufgrund der pränatal Diagnosen.


Ich denke das so eine Entscheidung gründlich überlegt sein will immerhin musst du damit dein leben lang leben.
Thema Schuld Gefühle. Obwohl die Ärztin als wir zur Einleitung der Geburt gegangen sind klar gesagt hat das wir auch wieder nach Hause gehen können weil er sowieso stirbt es nur eine Zeit Frage ist hab ich dennoch lange damit zutun gehabt.
Immerhin habe ich den Zeitpunkt entschieden.
Und auch wenn ich heute mit Abstand sagen kann es war die richtige Entscheidung möchte ich nie wieder vor so einer stehen.
Daher wird dieses Kind definitiv das letzte sein.

Was trotzdem nicht weg ist Obwohl ich sage die Entscheidung war richtig ist das vermissen und die Trauer um dieses Kind.
Etwas das nie erwähnt wird und dennoch eine Rolle spielt.

Wie du dich entschieden tust liegt nur bei dir.
Doch mein Tipp solltest du zum Abbruch gehen nutze weiter das Angebot der Beratungsstelle denn das wirst du brauchen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Ulli03 am 16.02.2022, 8:42 Uhr

Hallo du Liebe,

die vergangenen Wochen haben dich sehr sehr viel Kraft gekostet, das ist auch mehr als verständlich. Wer rechnet auch nach einer Vasektomie mit einer erneuten Schwangerschaft. Das hat euch beiden bestimmt erst mal den Boden unter den Füßen weggezogen.
Du schreibst ihr habt viel geredet, wart mehrmals bei einer Beratung und das alles hat dir nicht geholfen eine klare Entscheidung zu treffen.
Ich setz mich gern in Gedanken neben dich und will dir zusagen: Du musst nichts entscheiden. Du darfst es jetzt einfach so lassen, wie es ist. Du hast dich genug geplagt mit hin- und herdenken, du hast alles abgewogen und lange mit deinem Mann gesprochen. Es ist genug. Magst du mal tief durchatmen und in dich reinfühlen?

Vielleicht ist dir nach weinen zumute. Das ist ok. Alles womit du dich jetzt wochenlang geplagt hast, darf abfließen. Wenn das Hin und Her ein Ende hat, können auch deine Kräfte wieder zurückkommen.
Erst einmal brauchst du Zeit, um zur Ruhe zu kommen. Das wird vielleicht leichter, wenn du den Termin für morgen abgesagt hast.
Und dann würde ich dir gerne sagen, was ich noch zwischen deinen Zeilen lese:
Euer großes Kind war schon 11, als sich das 2. angekündigt hat. Du hast wahrscheinlich nicht damit gerechnet, dass es dich in dem ersten Jahr so herausfordert.
Aber ihr habt das trotz Streit und Überlastung nicht nur geschafft, sondern gut überstanden, so wie du schreibst. Mit jedem Monat wird dein kleiner Wirbelwind größer, und mit dem Baby hat es dann ganz bald noch einen Spielkameraden, den dein Großes die ersten Jahre nicht hatte. Das wird dann in wenigen Jahren auch eine Entlastung für dich sein.
Eine Hürde für dich ist bestimmt die Angst, dass es dich überfordert – gerade das erste Jahr. Da darfst du mit dem Baby wirklich noch einmal ganz neu schauen, welche Unterstützung es gibt. Da helfe ich dir gern zu schauen, welche Möglichkeiten du da in Anspruch nehmen kannst. Die gibt es ganz bestimmt.

Du darfst einen Schritt nach dem anderen gehen. Und du musst es nicht allein schaffen.
Ich bin gern für dich da und freu mich, wenn du wieder schreibst.
Herzliche Mut-mach-Grüße Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von tascha29 am 16.02.2022, 8:47 Uhr

Ich schließe mich an:
dein Gefühl ist wohl richtig: dass du es nicht kannst.
Du bist nicht wirklich überzeugt vom Abbruch. Dann ist es sicher nicht dein Weg.
Warum du auch "den anderen Weg" nicht kannst?
Es ist die Angst, dass du überfordert sein würdest und ihr alle zusammen als Familie.
Mit zwei kleinen Kindern habt ihr eine ganz neue Familienkonstellation. Das ist neu und erscheint dir jetzt unschaffbar. Dennoch: ihr werdet reinwachsen, einiges umstellen.
Natürlich ist es vom Jetzt-Stand aus nicht vorstellbar, v.a. weil eure Kleine so anstrengend ist bzw. war. Ein bisschen spürt ihr ja schon, dass es besser wird. Sie entwickelt sich weiter.

Langfristig wird es ein Gewinn für euch alle sein, wenn zwei sich haben.
Habt ihr der Beratung auch darüber gesprochen, was euch helfen würde - ganz praktisch? Und würde deine Mutter und Schwester euch unterstützen? Können sie es? Wollen sie es? Wie war es im vergangenen Jahr?
Was hat dir selbst in dieser Zeit immer wieder die Kraft gegeben?
Und nicht zuletzt: Auch für euer 12jähriges Kind ist es bedeutsam und zwar positiv, wenn es mitbekommt, dass jedes Kind doch seinen Platz bekommt.
Es wird sich weiter langsam und doch gut entwickeln. Die Beratungen haben euch schon etwas gebracht, aber noch nicht genug, um jetzt schon froh zu sein. Was war es, was dir schon Mut gemacht hat?
Du darfst vertrauen, dass es sich gut weiterentwickeln wird bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von BMJ? am 16.02.2022, 8:48 Uhr

Ich glaube du bist hin und her gerissen zwischen Vernunft und der Liebe zu diesem Baby.

Bei uns ist die Sachlage zwar anders, trotzdem habe auch ich viel in den ersten Wochen gegrübelt.
Wir wollten ein drittes Kind. Unsere Wohnsituation ist nicht optimal (3 Zimmerwohnung in der Großstadt, wenig Platz und sehr hohe Mieten) und mein Mann im permanenten Homeoffice ohne Aussicht irgendwann wieder ganz ins Büro zu dürfen, aber für die ersten zwei Jahre wird es reichen und danach schauen wir mal.
Er hat ganz klar gesagt, er möchte den NIPT, denn er wollte kein Kind mit besonderen Bedürfnissen. War bei den beiden großen nie ein Thema, er hätte es den beiden gegenüber aber nicht gut gefunden. Ich hätte trotzdem die SS nicht abbrechen können… Gott sei Dank ist alles gut.

Unser erstes Kind war und ist übrigens sehr aktiv und sehr fordernd. Trotzdem hatten wir uns bewusst für einen kurzen Abstand entschieden. Sie sind 21 Monate auseinander. Sicher war es manchmal anstrengend, heute lieben sie sich und sind total toll! Sie sind 5 & 3,5.

Ich versteh deine Bedenken.
Würdest du einen Abbruch wirklich übers Herz bringen und wie würdest du damit klar kommen?
Das ist erstmal die wichtigste Frage, alles andere schafft ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Lana1987 am 16.02.2022, 9:27 Uhr

Hallo,

ich denke auch, Du hast schon längst entschieden! Tu Dir den Druck mit dem Abbruch morgen nicht an, sag es ab!
Deine Ängste sind absolut nachvollziehbar, aber es gibt Hilfen und Platz ist in der kleinsten Hütte, wie man so schön sagt.
Die letzten Monate waren hart, das ist verständlich. Man muss sich nichts vormachen, ein Baby und dann 2 Kleinkinder sind anstrengend. Aber Du bist nicht allein! Selbst wenn es zur Trennung kommen sollte, gibt es Hilfen und Möglichkeiten.
Das Kind kommt ja nicht morgen. Ihr habt noch mehr als 6 Monate Zeit Euch um alles zu kümmern und in 6 Monaten ist die Kleine auch schon fast 2 und bis dahin sicher viel verständiger.
Du solltest Dir keine weiteren Sorgen mehr um die Entscheidung machen! Du sagst es so lapidar, aber ich finde es toll, dass Dein Mann hinter Dir steht. Ich finde nicht, dass er Dich allein lässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Patchwork am 16.02.2022, 10:07 Uhr

Hallo Annilein, da will ein kleines Seelchen trotz Vasektomie zu Euch . Ich sehe es als absolute Fügung und ein Geschenk, was Euch da zuteil wird. Vielleicht gilt dies erst einmal zu verdauen, wenn man mit der Kinderplanung abgeschlossen hat , aber es wird eine solche Bereicherung sein, wenn ihr Euch erst einmal darauf ein lassen könnt.

Ich finde nicht das Dein Mann Dich allein lässt. Er sagt doch, dass er hinter Deiner Entscheidung steht …, nur eben eine Adoption nicht möchte. Warum ? Weil wenn das Kleine Seelchen , Euer Kind erst da ist , er es nicht her geben könnte.

Zu wenig Platz , weiß nicht . Kleine Kinder brauchen ja nicht so viel und auch nicht unbedingt ein eigenes Zimmer. Eure älteste Tochter lebt vielleicht noch 5 - 7 Jahre bei Euch und wird dann eigene Wege gehen , daher sehe ich es als kein Hindernis. Es ist doch schön wenn Eure kleine Tochter nicht als Einzelkind aufwachsen muss. Geschwister sind eine solche Bereicherung.

Ich bin Mama von 6 Kindern im Alter von 19 bis 4.
Man wächst mit seinen Aufgaben und jedes Kind ist anders.

Unsere Familienplanung war auch abgeschlossen, dann wurde ich mit 40 ungewollt schwanger. Es war ein Riesen Schock , da ich in der Einnistungszeit im Krankenhaus lag , mit CT, Röntgen , Kontrastmittel und einer OP im Bauch.

Ich hatte daher Angst vor Strahlenschädigungen und mein Mann war auch total dagegen. Nach vielen Gesprächen, haben wir uns dann trotzdem für das Baby entschieden und uns angefangen darauf zu freuen. Leider habe ich es dann zu meinem 41 Geburtstag verloren. Wir waren unendlich traurig - obwohl wir es uns ja auch nicht mehr wünschten. Ich bin mit der Fehlgeburt überhaupt nicht zurecht gekommen …

Wir haben dann entschieden bewusst noch einmal ein Kindlein zu bekommen und ich bin so glücklich, dass es dann auch schnell wieder geklappt hat .

Wir fangen auch bei 0 an, weil wir alles Babyzeugs weggegeben haben und doch ist es eine solche Freude.

Wir haben 5 Kinderzimmer, da die 2 ältesten aber schon in der Ausbildung sind , werden sie wohl danach ausziehen und damit haben wir wieder ausreichend Platz in einigen Jahren.

Auch unsere Beziehung hatte Höhen und Tiefen , das kennt wohl jeder, gerade wenn auch Kinder dazu kommen. Aber es liegt doch an einem selbst, wie intensiv man sich noch Zeit als Paar nimmt und sich kleine Zweisame Augenblicke schafft .

Hab Mut zu Eurem Baby … ihr werdet es lieben und es wird Eure Familie bereichern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Fri3da am 16.02.2022, 11:19 Uhr

Was für eine tolle und einfühlsame Antwort, liebe Ulli. Das muss ich gerade mal kurz loswerden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von suzefox, 32. SSW am 16.02.2022, 12:32 Uhr

Hallo!

ich weiß nicht ob es hilft, aber ich bin ein TroPi-Kind ;-) also meine Eltern hatten auch definitiv abgeschlossen und wollten kein Kind mehr (auch wg. finanziellen Gründen, damals war es ja noch üblich dass der Vater alleinverdient etc....) aber dann habe ich mich trotz Pille in diese Familie "gemogelt"...

klingt jetzt erst mal so, als hätte ich es während meiner gesamten Jugend gespürt? NEIN! Es wurde mir einfach später mal gesagt als ich schon größer und verständig war und auf eine Weise, wo ich mir für mein Leben sicher bin, ich wurde geliebt (leider sind meine Eltern schon verstorben).

Altersunterschied zwischen meiner großen Schwester und mir ist tatsächlich ein Thema (7J), daher würde ich sagen: bei dir Glücksfall dass die beiden kleinen so nah beieinander sind! Ich hatte die Jugend lang meinen Bruder (2J älter) und es war gut so. Generell war da einfach mehr Verbindung dann...

Also ja, meine Familie hats auch geschafft, auch wir hatten nicht viel Platz (Stockbetten, hallo!! ;-) ) aber auch das kann gemütlich sein wenn sich alle drauf einlassen... und ja, finanziell wars oft eng (gab halt dann nur Bauernhofurlaub oder so - und das obwohl wir vom Land sind ^^) aber meine Mutter war einfach der Mittelpunkt für alle und hat unsre Bande gut zusammengehalten. Meine Hochachtung immer noch für sie.

Und kurz zu dir: so wie du klingst, hast du dich wirklich schon entschieden. Im Herzen. Wenn es für deinen Mann okay ist wie du dich entscheidest, ist das doch schon mal gut! Ich finde keinesfalls, dass er dich damit "alleine" lässt - ich denke grade WEIL er sagt beides ist okay, ist er hilfreich. Was wäre wenn er "zwingt" dich das zu tun was dir nicht zusagt? Es ist dein Körper!

Beruhige dich, atme tief ein, male dir vielleicht mal völlig ungezwungen dein weiteres Leben neu... evtl kommen dir da ja Gedanken was auch ein schönes Leben wäre?

Ich wünsche dir ein gutes Bauchgefühl, egal für was und hoffe dass evtl der Blick vom "Kind" dir was bringt ;-)

Ganz liebe Grüße
Suzefox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Minaa4488 am 16.02.2022, 16:26 Uhr

Hey liebes .. das kann dir leider keiner abnehmen aber meiner Mutter ging es damals genauso 2kinder ich war grade 12 Monate alt als sie ungewollt wieder schwanger wurde.. Sie hat sich entschieden es abtreiben zu lassen als ich sie im jetzigen Alter gefragt hab warum sagte sie " ich hab mich dazu entschieden 2 Kinder richtig und mit voller Aufmerksamkeit großzuziehen als 3 nur halb" mein Bruder und ich haben auch viel Aufmerksamkeit gebraucht und ich bin heute dankbar das sie sich die Zeit für uns genommen hat sonst wäre wahrscheinlich einer untergegangen..

Ich wünsch dir alles erdenklich gute und egal wie du dich entscheidest es ist die richtige Entscheidung! Rede mit deinem Mann geht alles nochmal durch auch finanzielle Aspekte und lässt euch Zeit!

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Maroulein am 16.02.2022, 17:25 Uhr

Huhu
Wir hatten diese Situation auch

Meine Großen sind bereits 19 und 17,wir hätten gerne ein drittes gehabt aber es hat 11 Jahre gebraucht bis ich wieder schwanger wurde .
Da ich bereits drei KS hatte hab ich mich sterilisieren lassen und wir waren Happy

Im April letzen Jahres habe ich unser viertes Kind bekommen-das war am Anfang ein mega Schock für uns,unser Haus ist auch knapp da in der zusätzlichen Wohnung meine Eltern wohnen,ich hätte nie so spät Mutter werden wollen(mit 45),finanziell passt es zwar halbwegs,aber ich war eigentlich mehr als gut ausgelastet.

Bei uns stand die Frage zwar nie im Raum ob wir sie behalten,aber mir ging es lange auch nicht so gut damit.Bei uns war es die Sorge weil ich schon beid er Dritten die Verdachtsdiagnose Trisomie 18 hatte(nicht bestätigt),weil ich Blutgruppenantikörper bilde...
Das wirklich blöde ist dass die Zeit zu entscheiden ausgerechnet ins das größte hormonelle Chaos fällt ,wo auch Frauen die ihr Wunschbaby bekommen Zweifel kommen,wie geht es da erst wenn man derartig überrascht wird.

Ich denke aber genau die Tatsache dass du der noch so stark zweifelst wird dir in den Fall dass du die Abtreibung machen lässt auf Dauer Schwierigkeiten machen,mit einem weiteren Kind das bekommt man irgendwie hin,wir machen halt Einschnitte bei "Luxussachen",wir hatten ja alles weiter gegeben,also bekam die Kleine auch vieles Second Hand...
Aber wenn du den Eingriff einmal hast vornehmen lassen ist es eben entgültig und niemand kann dir sagen ob du damit fertig wirst(wobei ich diese Entscheidung auch nicht verurteilen würde,das muss wirklich jeder wissen)

Meine beiden Kleinen sind absolute Anfängerkinder,total pflegeleicht ,nach der Großen hatte ich auch arge Zweifel sie hat viel geschrieen...

Wir haben im Haus am Dachboden noch so einiges an Platz raus geholt,die Großen nutzen es nun als.gemeinsames Schlafzimmer und haben ein gemeinsames "Büro" Zimmer,die beiden kleinen nutzen das zweite Kinderzimmer und ein großer Durchgangsflur fungiert als Spielzimmer,nicht optimal,aber irgendwie passt es eben doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Annilein26, 10. SSW am 16.02.2022, 17:32 Uhr

Vielen herzlichen Dank an alle für die vielen Antworten. Es tut gut die verschiedenen Ansichten zu lesen
Leichter macht es mir die Entscheidung trotzdem nicht. Ich habe heute viel viel geweint und auch nochmal mit meinem Mann gesprochen. Wenn es falsch rüber gekommen ist in meinem ersten Post, ich fühle mich nicht von meinem Mann alleine gelassen, er gibt sich wirklich viel Mühe , aber er möchte das ich für mich entscheide, was eigentlich auch gut ist, aber ich kann einfach keinen klaren Gedanken fassen, da mir mein Kopf immer und immer wieder dazwischen funkt, es ist zum verrückt werden. Ihr schreibt alle das ich mich vom Herzen schon entschieden hätte, liest sich das in meinem Text so? Ich danke euch nochmal für die lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von nita83, 19. SSW am 16.02.2022, 18:29 Uhr

Hallo ja der Text liest sich so. Ich finde auch gut das dein mann nicht die Entscheidung für dich treffen will das kann er nämlich auch gar nicht .Es ist dein Körper und du musst der Entscheidung ja auch leben können.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vom Herzen entschieden

Antwort von manu71 am 16.02.2022, 19:24 Uhr

Liebe Anni,
ja wirklich, es liest sich so, dass du dich in deinem Herzen schon entschieden hast Ein Abbruch entspricht nicht deiner inneren Überzeugung, also ist er nicht dein Weg. Sage den Termin morgen ab. Oder lass deinen Mann anrufen. Das bist nicht du. Was du in deinem Herzen spürst, ist dein Innerstes mit allem, was dir wert und wichtig ist. Handelst du danach, wird dir neue Kraft zuwachsen.

Wie eine Userin geschrieben hat, werdet ihr als Familie reinwachsen und neu zusammenwachsen. Bis das Baby kommt, bleibt noch Zeit. Wo du sie brauchst, gibt es auf alle Fälle Unterstützung von außen. Eure Kleine wird bis dahin schon auf eigenen Beinen sein – und es verändert sich immer weiter. Das erste Jahr ist ein anstrengendes. Ich kenne es, dass man den Eltern zum ersten Geburtstag des Kindes eine Flasche Sekt schenkt und leckere Pralinen – als Anerkennung und Würdigung für ihren Einsatz im ersten Lebensjahr ihres Kleinen. Es kostet Kräfte. Wie wäre es mit einem leckeren alkoholfreien Sekt?
Dass dein Mann sich Mühe gibt, spürt man aus deinen Worten. Ihr redet viel miteinander und er hört dir zu und ihr seid wieder näher zusammengerückt. Da hat das Baby zwischen euch jetzt schon etwas zum Guten bewirkt Wie schön! Er will doch auch, dass es dir langfristig gut geht. Vertraue darauf, dass es gut werden wird. Ihr beide werdet es zusammen schaffen.
Viele Mut-Grüße auch von mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Liam7403 am 16.02.2022, 19:29 Uhr

Beim ersten lesen bin ich mir unsicher, sorry wenn ich frage: Ist dein Mann der Erzeuger?

Du sprichst von Klärungsbedarf und davon, dass ihr euch jetzt erst wieder langsam annähert!

Deinem Mann sollte aber doch auch klar sein, daß KEINE Verhütung zu 100 % wirkt, außer die Frau läßt sich die Gebärmutter entfernen.

Mein Schwager mußte damals vor der OP sogar was unterschreiben, dass er im Falle einer weiteren Schwangerschaft NICHT den Arzt verklagen kann.

Wäre dein Mann nicht der Vater, dann würden sich die Karten neu mischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Gundel am 16.02.2022, 19:41 Uhr

Hallo Annilein, kann es sein, dass, wenn dein Mann sich ansatzweise über die erneute Schwangerschaft gefreut hätte, sich die Frage Abbruch garnicht gestellt hätte? Er überlässt schlussendlich dir die Entscheidung, mag ok sein, ist aber auch sein Kind in deinem Bauch. Vielleicht tut er dies, um im Nachhinein jegliche Verantwortung von sich zu schieben.... er macht es sich für meinen Geschmack etwas zu einfach.
Tu was dein Herz dir sagt!
Mit welcher Entscheidung könntest du eher dir jeden Tag im Spiegel in die Augen schauen und sagen: "Das war der richtige Weg für mich, ich bereue es nicht"

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Lola00 am 16.02.2022, 21:00 Uhr

Hallöchen
Wie die anderen schon geschrieben haben, ich bin auch der Meinung, dass du dich schon entschieden hast. Es hat doch einen Sinn, dass dieses Baby trotz der Vasektomie zu euch will. Ich selbst arbeite auf einer Wochenstation. Oft sieht man, dass viele überfordert sind und diese neue Lebenssituation sehr schwierig für sie ist.
Ich will dir die frühen Hilfen ans Herz legen. Es zeugt von Stärke zuzugeben, dass man ein wenig Unterstützung braucht und dafür kann keiner einen verurteilen und man muss sich auch keineswegs schlecht dafür fühlen. Lass dich von deinem Herz leiten, du wirst die richtige Entscheidung treffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Annilein26, 10. SSW am 16.02.2022, 21:10 Uhr

Liam7403
Ja, mein Mann ist der Erzeuger, sorry wenn es sich anders liest. Wir haben uns im letzten Jahr voneinander als Paar ziemlich entfernt.
Mit der Sterilisation hatten wir uns eigentlich ein sicheres Verhütungsmittel vorgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Anonymi am 16.02.2022, 21:49 Uhr

Ich habe eine Abtreibung hinter mir, das ist jetzt etwa 10 Jahre her. Es gab damals Gründe, die mich dazu bewogen, die spielen hier keine Rolle. Aber ich war damals 100% sicher, und auch heute weiß mein Kopf, dass es anders keinen Sinn ergeben hätte. Ich bereue nichts, ich weiß, dass ich nicht anders handeln konnte. Ich habe zu dem Zeitpunkt keine Träne darüber vergossen.
2 Jahre später habe ich mit dem gleichen Mann doch noch ein Kind bekommen - ganz bewusst. Vielleicht hat mir das geholfen, meine Entscheidung 2012 zu akzeptieren. Ich denke nur selten darüber nach und stehe zu mir und meiner Entscheidung. Bis heute wissen es nur drei Leute - ich, der Vater und meine damalige beste Freundin. Es ist ein schwarzer Fleck in meiner Vita, aber ich habe entschieden, und so ist es. Je ne regrette rien.
Ich weiß aber nicht, wie es gewesen wäre, wenn ich nicht danach noch ein Kind bekommen hätte. Ich glaube schon, ich hätte mir im Nachhinein Vorwürfe gemacht. Der Vater sich hat übrigens ähnlich verhalten: Er hat mir die Entscheidung überlassen. Im Nachhinein hat er mal verlauten lassen, dass er dieses Kind damals gern bekommen hätte, aber er wollte mich nicht beeinflussen, hätte kein Recht dazu gehabt. Das rechne ich ihm hoch an. Aber: Ich hätte dann wahrscheinlich anders gehandelt.
Was ich dir sagen will: wenn du nur den leisesten Zweifel hast, dann entscheide dich FÜR das Kind. Du wirst dir sonst den Rest deines Lebens die Anfrage stellen: was wäre wenn… und wirst dich für deine Entscheidung verurteilen. Wie habe ich neulich noch hier im Forum gelesen? Wenn man es geboren hat, , wenn es erstmal da ist, wenn man es kennengelernt hat, dann bereut man nicht, es bekommen zu haben. Man bereut allenfalls, ein Kind NICHT bekommen zu haben…
Wenn du nur den geringsten Zweifel hast: Schenk ihm/ ihr das Leben! Alles andere wird sich ergeben…
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von SternchenRya, 21. SSW am 16.02.2022, 23:44 Uhr

Die beste Entscheidung findest du, wenn du dir Fragen stellst. Was sagt dein Bauch, dein Herz? Was wäre, wenn eine gute Fee käme und dir jeden beliebigen Wunsch erfüllen würde - würdest du dir dann wünschen, deine familiären Probleme wären gelöst... Oder würdest du dir wünschen, nicht schwanger zu sein?
Solche und ähnliche Fragen helfen, dir Klarheit zu bringen über das, was du fühlst und willst. Über deine Ängste, Hoffnungen, Sorgen...
Weißt du das erst mal, sind alles andere nur Probleme, für die Lösungen gefunden werden können.

Ich war, als ich mit meiner großen Tochter schwanger wurde, in einer ähnlichen Lage - und doch anders.
Mein Freund und ich hatten über unseren Kinderwunsch gesprochen und ich habe im Einvernehmen mit ihm die Pille abgesetzt. Da war ich 19, er 22. Dazu muss ich sagen, dass meine Mutter arge Probleme hatte, schwanger zu werden und als unfruchtbar galt und ich mit ihren Horrorgeschichten aufgewachsen bin, und da ich unbedingt Kinder wollte, haben wir uns entschieden, einfach möglichst früh anzufangen.
Jedenfalls, ich wurde beim ersten Versuch schwanger. Als ich es meinem Freund, freundestrahlend, erzählte, druckste er herum, dass er dem Pille absetzen nur zugestimmt hatte, weil er dachte, es würde noch Jahre dauern, bis ein Kind kommt, eigentlich wolle er noch keines, er hätte das nur gesagt, damit ich glücklich wäre... Und ob ich nicht doch lieber abtreiben wolle...?
Ich habe mich in diesem Moment innerlich von meiner Beziehung verabschiedet. Wir blieben noch etwa ein Jahr zusammen, in dem er Alkoholiker wurde und ich schwer depressiv. Dann habe ich mich getrennt. Allein erziehend zu sein ist die Hölle, vor allem in dem Alter. Ohne professionelle Hilfe hätte ich es nicht geschafft. Aber - ich habe es geschafft. Meine Tochter ist heute 17, macht eine Ausbildung und kommt mit all ihren Sorgen und Nöten zu mir. Sie ist sehr reif und verantwortungsbewusst, ganz anders als ihre Mutter in dem Alter . Ich möchte sie keinesfalls missen. Seit 5 Jahren habe ich nun auch einen Mann an meiner Seite, der wirklich zu mir und hinter mir steht und mich uneigennützig liebt, einen wunderbaren Sohn von 18 Monaten und einen Bauchbewohner von 21 Wochen. Für mich persönlich kann ich sagen... Der steinige Weg hat sich definitiv gelohnt. Es ist sehr, sehr schwer, Entscheidungen zu treffen, die man fürchtet, die ins Ungewisse führen, die dem "Normalen" oder der Vernunft widersprechen,die sich aber dennoch richtig anfühlen. Aber nur durch solche Entscheidungen wachsen wir. Ich würde alles genau so wieder entscheiden, wie ich es entschieden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von tascha29 am 17.02.2022, 9:16 Uhr

Liebe Annilein,
was ich dir sagen möchte:
Macht euch heute einen schönen Tag zusammen!
Es ist so viel Durcheinander gewesen. Ein Mann, dessen Frau trotz Sterilisation schwanger wird, steht ja auch neben sich und versteht die Welt nicht mehr. Daher auch seine Zurückhaltung (du sollst alleine entscheiden), aber für dich spielt er natürlich immer eine Rolle, dass er ein bisschen weniger "für" war - und das natürlich wieder um deinetwillen, weil er sieht, wie anstrengend es für dich war, dieses Jahr und dass ihr ja gemeinsam für die Vasektomie wart ... und so ging es wohl lange ausgesprochen und unausgesprochen hin und her.
Was dich bewegt, dein Ja zu sagen, kommt ganz woanders her. Ja, wohl aus deinem Herzen. Und das, weil du einfach näher dran bist.
Ich kann auch nur sagen: du darfst! Du darfst deinem Herzen folgen.
Ja, du sollst es sogar, denn dein Herz ist doch die entscheidende Kraft in deinem Leben und eben auch das Herz für alle in der Familie.
Macht euch heute einen schönen Tag! Das Leben hat einen anderen Plan mit euch als ihr euch zurechtgelegt hattet. Und es wird für dich ein guter Weg werden, da bin ich mir sicher.
Lass die Erleichterung, das Zutrauen und schon eine kleine Freude in dein Herz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Erdbeerchen85 am 17.02.2022, 15:14 Uhr

Hallo,
Ich kann mir vorstellen wie verzweifelt du jetzt bist. Ich habe das vor ein paar Wochen auch durchgemacht - ich hatte große Angst zu dem damaligen Zeitpunkt vor dieser Schwangerschaft. Wir haben uns dann für das Kind entschieden und 3 Wochen später habe ich es verloren . Du kannst dir gar nicht vorstellen wie extrem traurig ich nun darüber bin. Obwohl auch ich am Anfang alles andere als begeistert war. Ich würde die Zeit so gerne zurück drehen und ich bereue es sehr dass ich solche negativen Gedanken hatte. Ein Baby ist immer auch ein Geschenk und nicht selbstverständlich. Wenn du es dir auch nur irgendwie vorstellen kannst … bekomm das Kind. Aus deinem Text lese ich raus dass du es sonst immer bereuen wirst. Dieses neue Kind muss überhaupt nicht so sein wie deine Tochter. Vielleicht ist es sogar genau der Ruhepol der bei euch noch fehlt?! Bei meinen beiden Kindern ist es so, obwohl ich auch immer Angst hatte dass das Jüngere dann genauso anstrengend ist wie es beim Älteren war. Dann war es genau das Gegenteil. Ich wünsche dir alles Liebe und triff die Entscheidung aus dem Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Leon2015 am 18.02.2022, 0:07 Uhr

Ich würde mich in deiner Situation für das Kind entscheiden.
Ich habe einen Sohn,und 4 Fehlgeburten hinter mir. Ich musste meine Kinder gehen lassen,das Herz hat aufgehört zu schlagen. Ich bin 43 und wünsche mir seit 3 Jahren,ein zweites Kind.
Wir denken über Adoption nach.
Bitte behalte das Kind. Es gibt immer eine Lösung. Dieses Kind wollte gerade zu euch.
Das ist ein wink des Schicksals. Du bist eine starke Frau du schaffst das. Egal wie du dich entscheidest. Es gibt immer einen Weg.
Ich vermisse meine 4 Kinder sehr.
Sprich doch noch mal mit einer Pfarrerin drüber.
Mir hat das immer sehr geholfen.
Frage dich doch mal wie es für deine Kinder ist später zu erfahren,meine Mutter hat ein Kind abgetrieben. Ich könnte meine Kinder nicht abtreiben. Aber du musst zu 100% zu deiner Entscheidung stehen.
Ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Ungewollt schwanger, was nun??

Antwort von Shamel am 20.02.2022, 9:50 Uhr

Sterilisation ist erst nach 3-4 Monaten sicher als Verhütungsmittel weil der Mann nach der Sterilisation dennoch lebensfähige Spermien im Körper hat.
Wann war den die Vasektomie ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

HILFE!! Schwanger? Positiv?

Hallo ihr Lieben! Ich brauche dringend eure Hilfe. Und zwar habe ich seit etwa 10 Tagen Symptome wie: Extreme Müdigkeit, Schwindel, Herzklopfen, Blutdruckschwankungen, ab und zu Übelkeit, Völlegefühl, Blähungen, mal Heißhunger, schnelle Erschöpfung, Ziehen in der Leiste, ...

von LiinaRe 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe - Amoxicillin Antibiotika in der Schwangerschaft

Musste noch jemand im 2. Trimester (bin jetzt 22. Woche) Antibiotika nehmen? In meinem Fall wude mir für eine schlimme Zahnentzündung Amoxicillin verschrieben. Bei Embryotox steht, dass es das für schwangere empfohlene Antibiotika ist. Habe trotzdem so ein schlechtes Gefühl, ...

von Jofrie 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und weisheitszahn op, starke Medikamente genommen Hilfe 😩

Hoffe das mir irgendjemand helfen kann und mich sogar etwas beruhigen kann.. Wird etwas länger Also.. Mir wurden am 2 November die Weisheitszähne unter Lachgas entfernt, dementsprechend hab ich auch starke ...

von LoAmAl2020, 5. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder doch nicht? Hilfeee

Hallo Mädels, Ich bin Schwanger! oder eher doch nicht? Ich konnte vor 2 wochen Positiv testen. Die Schwangerschaft ist jetzt meine 2 . Ich hätte normalerweise einen Termin zur allgemein Kontrolle am 8.11 gehabt. Das hat sich jetzt leider anders ergeben, da ich am Freitag ...

von bimbam20-22, 6. SSW 01.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, ungeplant schwanger

Hallihallo, Nun was soll ich sagen... ich bin schwanger! Mitten im Studium und 24... der perfekte Zeitpunkt ist wohl was anderes. Doch ich habe immer gesagt “wenn es passiert dann ist es so und soll es so!” Mit dem KV bin ich seit ca. einem Jahr zusammen und die Beziehung ...

von Gianna1997, 5. SSW 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe mit 18 ungewollt Schwanger geworden

Guten Abend ich selber bin noch total überfordert. Ich habe gestern erfahren schwanger zu sein und bereits in der 6SSW zu sein. Ich bin 18 gehe in die 12 Klasse und mein Freund ist 22 und wir versuchen seit Anfang des Jahres vergeblich eine Ausbildungsstelle zu finden. Ich würde ...

von Anyonym2508, 6. SSW 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger? - Hilfe!

Hallo, ich weiß nicht ob Sie auch hier fragen beantworten, aber ich stelle jetzt trotzdem mal eine. Ich hatte am 17.01.2021 eine kurze Zeit ungeschützten GV, was einfach nur dumm war.. Es kam dabei zu keinem Samenerguss, aber natürlich weiß ich von den Lusttropfen. Ich weiß ...

von Tami2904 07.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Pflege Ausbildung Hilfe!

Hey Mädels, Ich bin gerade so verzweifelt, bin leider eher ungewollt schwanger geworden, natürlich freuen wir uns jetzt über das Kind und wollen es Aufjedenfall behalten, hatte heute meinen ersten Termin Herzchen schlägt bin 6+2, eigentlich wollte ich die ss geheim halten, tja ...

von Lena1996M, 7. SSW 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe wieder Schwanger ?

Hallo ihr Lieben , Mir ist gestern Abend was ziemlich kurioses passiert ,ich habe mir ein Paket Ovulationstest gekauft da wir nach der Geburt am 25.07 erstmal Hormonfrei Verhüten wollten.ich habe von 26-31.10 geblutet. Nun dachte ich gestern jetzt fix testen dann ist der ...

von Ninchenist 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe , Schwanger?

Ich bin verzweifelt, kennt das jemand? Mein Körper gibt mir Zeichen die ich sonst nie hatte , hatte bisher nie Menstruations schmerzen. Vor 10 Wochen hatten wir das erste mal ungeschützten Gs und nun seit etwa 8 Wochen hat es angefangen mit Unterleibsziehen zuerst rechts , ...

von Michaelaesch 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.