Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra2086 am 09.12.2015, 21:04 Uhr

Grenzwert Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger.
Gestern haben wir erfahren, dass mein Gesamtwert für Trisonomie 21 grenzwertig ist (1:158).
Ich gehöre eher zu der Sorte Mütter /Schwangere, die sich eigentlich nicht viele Sorgen macht. Ich vertraue auf meinen Körper und mein Kind.
Die Ärzte haben mir mit ihrem Gerede und ihren Berichten diesmal aber echt Angst gemacht. Ich solle doch eine Fruchtwasseruntersuchung machen.
1:158 d.h. ein 0,6 % Risiko. Für mich ist das echt gering. Sind nun am Überlegen, was wir machen.
Hat jmd. vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele liebe Grüße
Sandra

 
22 Antworten:

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von isasterne am 09.12.2015, 21:29 Uhr

Mein Risiko war 1: 40 für T21 und es war im Nachhinein alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von Caitryn am 09.12.2015, 21:45 Uhr

Der Cut-off liegt doch bei 1:500. Das bedeutet, dass bei dir gar nicht weiteruntersucht würde. Verstehe ich also gar nicht, was die Ärzte dir raten.
Ich hatte eine Wahrscheinlichkeit von 1:496. (Wäre ich ein halbes Jahr jünger gewesen, wäre ich über der 500 gewesen). Mir riet man, den ersten großen US abzuwarten.
Kind war gesund und ist gesund.

Mein Bruder sagte mir damals auf meine Sorgen hin: Spiel Lotto. Da hast du eine höhere Wahrscheinlichkeit - weiß nicht, ob es stimmt.

Habe damals gedacht: So einen Text würde ich nie wieder machen lassen. Der verunsichert nur, anstatt er wirklich was aussagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von Maiglück2015 am 09.12.2015, 21:59 Uhr

Hi.

Die Frage ist, was du letztlich mit einem negativen Befund (also z.b. T21) tun würdest. Das ETS ist sehr unsicher und letztlich nur ein Risikowert. Du kannst zu den 157 gehören, die ein gesundes Kind erwarten oder aber du bist die 1. Das kann das ETS niemals genau sagen. Wenn du Sicherheit willst, mache lieber einen neuen Bluttest (Praena, Harmony- oder Panoramatest). Hierbei wird der Mutter Blut entnommen und dann wird kindliche DNA herausgefiltert und auf die drei Trisomien (T13,T18,T21) sowie andere Auffälligkeiten (Turnersyndrom, Klinefelter und Triple X Syndrom) getestet. Zudem kann man auch noch das Geschlecht mitbestimmen lassen. Der Test hat eine Sicherheit von 99,9% und ist nicht risikoreich, was die FWU ja ist. Ich würde erstmal den neuen Bluttest machen lassen und wenn da was auffällig ist, wird noch eine FWU gemacht. Ist der Bluttest unauffällig, bist du beruhigt und hast meine Fehlgeburt riskiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von Maiglück2015 am 09.12.2015, 22:02 Uhr

Sorry, das sollte "keine Fehlgeburt riskiert" heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von Mimi987 am 09.12.2015, 22:25 Uhr

Hey,
Mein risiko lag bei 1:17 und 1:13 für t13/18. kinder sind gesund,. Wir haben den praenatest gemacht. Fu war mir zu unsicher.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von Mimi987 am 09.12.2015, 22:27 Uhr

Sie hat ne wahrscheinlichkeit von 1:147... Das liegt weit unter dem cutoff, somit wird fu geraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von Maiglück2015 am 09.12.2015, 23:26 Uhr

Sie hat 1:158!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war das etwa der Triple Test!?

Antwort von Oxon2015, 14. SSW am 09.12.2015, 23:59 Uhr

Der Triple Test mißt Blutwerte, die keinen realistischen Zusammenhang zu Deinem Baby erstellen.

Man geht davon aus, dass die drei gemessenen Blutwerte der Mutter (siehe google) bei erhöhten Werten bzw erniedrigten Werten AUCH SCHON MAL SO BEI ANDEREN FRAUEN VORKAMEN und diese dann a. Ein gesundes Kind bekamen b. Ein krankes Kind

Der Triple Test ist Geldverschwendung

Alleine das Alter (über 35 zB) einer Schwangeren reisst die HYPOTHETISCHE Wahrscheinlichkeit unter 1:200

Wenn Du etwas über Dein Baby wissen möchtest - per Bluttest - dann mach den Harmonytest.

Der Triple Test hat soviel Aussagekraft, Wie eine Kirmeswahrsagerin.

Die Blutwerte stehen absolut NICHT in gesichertem Zusammenhang zu Trisomien.
Geldmacherei ist das. Und Panikmache. Denn viele Frauen bekommen diese oooohhhh schlechten statistischen Wahrsagerwerte und werden verunsichert.

Informier Dich bitte, was der Triple Test WIRKLICH aussagt und kann...
Von Deinem BABY hat er keinen Hauch an Material untersucht...

Alles Gute
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von Mini2012, 15. SSW am 10.12.2015, 10:29 Uhr

Bei 1:158 wäre ich ganz entspannt ;-)

Wir haben den Praenatest machen lassen, da mein Risiko bei 1:24 lag :-(. Der Test ersetzt zwischenzeitlich die FU-Untersuchung bei den gängigen Trisomien. Bei mir zahlt die Krankenkasse 50 % des Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von Sandra2086 am 10.12.2015, 12:20 Uhr

Hallo Maiglück,
Mit Bluttest meinst du das:
ZWEITTRIMESTER-SCREENING?
auch sequenziell integriertes Screening
Es werden aus dem mütterlichen Blut vier Parameter untersucht: 
AFP (alpha-Fetoprotein), E3 (freies Estriol), beta-HCG (beta-Choriongonadotropin) 
und Inhibin.
Das werden wir Dienstag besprechen. Ich werde bei einem 0,6% Risiko auch keine Fruchtwasseruntersuchung machen, vorallem nicht wenn es andere Möglichkeiten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von Sandra2086 am 10.12.2015, 12:26 Uhr

Danke für eure Antworten. Mittlerweile muss ich sagen, bin ich entspannter. Es kann ja immer was sein. Und doch geht in der Regel alles gut.
Das mit dem Praena Test habe ich schon ein paar Mal gehört. Ist das aber nicht der,der 500-700€ kostet?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von Mini2012, 15. SSW am 10.12.2015, 14:04 Uhr

Es gibt unterschiedliche Anbieter. Praenatest ist ein deutsches Labor und der teuerste Test. Der Harmony-Test ist z.B. günstiger. Anfang November gab es bei meiner Feindiagnostikerin Gutschein vom Praenatest, habe daher nur 450 EUR bezahlt inkl. Expressversand, und wie gesagt, übernimmt meine Krankenkasse 50 % der Kosten, damit ist es für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von Sandra2086 am 10.12.2015, 17:23 Uhr

Ok danach werde ich Dienstag mal fragen. Hoffentlich bietet der Arzt das an. Ist ein Spezialist. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von Sandra2086 am 10.12.2015, 17:36 Uhr

Weiß jemand, ob das in der Regel jeder Feindiagnostiker anbietet? Meiner hat nämlich ein eigenes Labor innerhalb der Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von Mini2012, 15. SSW am 10.12.2015, 17:51 Uhr

In Deutschland gibt es nur das Labor des Herstellers in Konstanz http://lifecodexx.com/fuer-schwangere/praenatest/

Die anderen Tests Harmony-Test usw. haben ihre Labore im Ausland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Maiglück2015 am 10.12.2015, 19:38 Uhr

Ich meine den neuen Bluttest namens Praenatest oder Harmonytest oder Panoramatest. Praena ist der teuerste, Harmony der günstigste. Ist leider noch nicht so verbreitet. Erkundigen dich ruhig im Internet darüber und spreche es an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von Maiglück2015 am 10.12.2015, 19:42 Uhr

Das ist unterschiedlich. Bei uns hier musste ich ins KH zur Humangenetik. Da wurde der Harmonytest angeboten. Ist der günstigste von den drei Tests. Seit Mai diesen Jahres gibts hierfür auch ein Labor in Deutschland (Thüringen). Vorher musste es nach Amerika geschickt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von Maiglück2015 am 10.12.2015, 19:45 Uhr

Der Harmonytest wird seit Mai auch in Deutschland im Labor möglich gemacht. In Thübingen. Heißt Cenata.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von Mini2012, 15. SSW am 11.12.2015, 9:57 Uhr

Ah, ok, danke für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von kleene162 am 12.12.2015, 11:00 Uhr

Hallo!
Meine Grundwahrscheinlichkeit war auch nicht viel besser! da ich 31 war und mein Freund 42..
Ich war beim ETS, weil bei der Vorsorgeuntersuchung Auffälligkeiten vorhanden waren. Im ETS wurde dann das Nasenbein gemessen, der Kopfumfang, die Nackenfalte und noch vieles mehr..
Danach lag meine Wahrscheinlichkeit für T21 bei 1:2
Weil alles darauf hindeutete haben wir eine Chorionzotttenbiopsie machen lassen und leider kam raus, dass das Kind T18 hat........

Wie waren denn deine Werte, die bei dem ETS genommen wurden? haben die Messungen den Wert deutlich verschlechtert?

Wenn es bei mir noch mal klappt, gehe ich auf jeden Fall zum ETS. Proben werde ich aber nur nehmen lassen, wenn deutliche Hinweise zusehen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von Sandra2086 am 13.12.2015, 15:31 Uhr

Hallo,
das ist natürlich nicht schön. Da wünsche ich dir, dass beim nächsten Mal alles gut geht.
Mein Hintergrundrisiko für T21 war 1:697
Risiko Biochemie 1:44
Risiko NT 1:2538
Gesamt 1:158

NT:1,60
Blutwerte waren:
Beta hcg 223,7 IU/l 3,059 DoE
PAPP-A 3,805 IU/I -0,467 DoE

Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.
Mein Risiko für T13/18 gesamt 1:40000.
Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grenzwert Ersttrimesterscreening

Antwort von Maroulein am 17.12.2015, 13:39 Uhr

Es kommt ja auch drauf an welche Konsequenz es für Dich hätte.Ich bin 40 und das 3. mal schwanger,ich hab noch nichtmal das theoretische Risiko ausrechnen lassen,geschweige denn über irgendeine Untersuchung nachgedacht,da ich das Kind in jedem Falle so nehme wie es ist,wenn man aber mit einem Behinderten Kind nicht leben könnte,dann sollte man diese Möglichkeiten Wahrnehmen,aber ohne Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie bekommst Du wieder nur statistische Werte die immer noch falsch sein können.Was sich viele leider auch nicht bewusst machen ist die Tatsache das es die Garatie auf ein Gesundes Kind schlichtweg nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erfahrung mit schlechtem hCG Wert bei Ersttrimesterscreening

Hallo liebe Mitschwangere :-) vor ein paar Tagen bei 12+0 habe ich ein Ersttrimesterscreening machen lassen, eigentlich zur Beruhigung, dass auch alles okay ist. Der Ultraschall ist auch sehr gut verlaufen, NT lag bei 0,9 und ansonsten alles unauffällig. Leider hat die Freude ...

von Niszert, 13. SSW 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

hallo ihr lieben... ich hab da mal eine ganz spezielle frage... wir haben letzten freitag die nackenfaltenmessung machen lassen und da betrug die falte 1,8 cm der arzt meinte das das noch im rahmen liegt. heute war ich dann zur auswertung... und SCHOCK mein wert liegt bei ...

von samali, 14. SSW 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr das Ersttrimesterscreening machen lassen oder...

habt vor es machen zu lassen? In meiner 1.SS hat die Ärztin die Nackenfalte gemessen und die war ok. In meiner 2.SS habe ich das ETS machen lassen. Ich habe mir damals garkeine Gedanken gemacht was wir machen würden wenn ein nicht so positives Ergebnis dabei rauskommen ...

von HeidiundPeter2, 8. SSW 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimesterscreening gut - aber schlechte Blutwerte: Wahrscheinlichkeit 1:9!

Hallo, jetzt muss ich mal die Mamis fragen, die wie ich die 35 hinter sich haben und wegen Altersindikation auch zum Ersttrimesterscreening waren. (Ich habe denn Beitrag zuerst in der Rubrik Schwanger >35 eingestellt. Daher der einleitende Satz an die Mamis über 35. Ich würde ...

von Mama.2011, 14. SSW 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

**Heul** Super schllechtes Ersttrimesterscreening-Ergebnis

Hallo Ich habe heute Nackenfalte + Blutwerte machen lassen und bin fix und fertig. Bin 29 Jahre alt und mein Risiko ist bei 1:230. Gem. Alter müsste mein Risiko bei 1:700 liegen. Die Nackenfalte war 1,4 mm (also eigentlich super) und Nasenbein war auch darstellbar. Meine ...

von Trotzkopf80, 13. SSW 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

AFP-Wert, NT-Messung, Ersttrimesterscreening...

Hallo und guten Abend, ich bin noch relativ frisch schwanger bzw. war jetzt erst das 1. Mal beim FA. Da ich kurz vor dem ET noch 35 werde, wurden mir einige Tests nahe gelegt, zB die NT-Messung, die ich auch schon in meiner ersten Ss hab machen lassen. Nun kommt noch der ...

von Maikäferchen2017, 10. SSW 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Trisomie 13/18 - Wahrscheinlichkeit nach Ersttrimesterscreening

Guten Tag! Ich bin 35 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger. Da ich alles richtig machen wollte, da es ja die erste Schwangerschaft ist, hatte ich in der vergangene Woche den Triple-Test (Nackenfaltenmessung und Blutwerte) beim Ultraschall war alles ok. Die Gehirnhälften ...

von Britt83, 15. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimesterscreening / Suchen Rat

Hallo alle zusammen, Auch wenn das Thema wohl ein Dauerthema ist, muss ich auch damit kommen. Wir hatten gestern das Ersttrimesterscreening und wissen nicht weiter. Blut super, Familiemhintergrund super, Nasenbein darstellbar, Nackenfalte zw 2,8 und 3,6 Sie hat ...

von Marcus1 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimesterscreening Risiko 1:2600 trotzdem Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo, gestern hatte ich mit meiner Ärztin das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings besprochen und meine Ärztin rät mir unbedingt zu einer Fruchtwasseruntersuchung obwohl das Ergebnis mehr als optimal war. Hier mal die Werte: Hintergrundrisiko 1:56 (also Altersrisiko vor ...

von Chipmonk, 16. SSW 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?

Ersttrimesterscreening - meine Erfahrungen

Hallo liebe werdenden Mamas, ich möchte hier meine Erfahrungen der letzten zwei Wochen schildern um anderen etwas Mut zu machen, die vielleicht auch in meiner Situation sind. Ich bin 39 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger. Man hat mir das Ersttimesterscreening ...

von Rocksy39, 14. SSW 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ersttrimesterscreening Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.