Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Happy93, 16. SSW  am 21.06.2020, 20:13 Uhr

Fundusstand ertasten

Guten Abend

Ich hoffe ich werde nicht belächelt oder so wegen meiner Frage

Irgendwie schaffe ich es nicht so genau meine Gebärmutter zu ertasten, keine Ahnung wie hoch sie ist ich merke natürlich dass sich etwas verändert hat und merke auch eine Wölbung bzw sehe sie. Aber wirklich ertasten?

Geht es noch jemandem so, oder habt ihr Tipps wie ich sie besser ertasten kann?

Schönen Abend noch

 
10 Antworten:

Re: Fundusstand ertasten

Antwort von Kolnidur am 21.06.2020, 20:19 Uhr

Hallo!

Ich habe es noch nie probiert.
Die Frage von mir (aus Neugier): warum möchtest du deine Gebärmutter ertasten?

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand ertasten

Antwort von Marymary1234, 37. SSW am 21.06.2020, 20:42 Uhr

Ich kann meine ohne Probleme ertasten, seit Beginn der SS. Man fängt von oben an und tastet sich langsam runter. Es fühl sich dann an wie ein fester Rand. Das ist dann der fundusstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand ertasten

Antwort von Happy93 am 21.06.2020, 21:02 Uhr

Danke für die Beschreibung
Wenn ich das so mache meine ich direkt unter dem Bauchnabel den Übergang von "weich zu härter" zu spüren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand ertasten

Antwort von Happy93 am 21.06.2020, 21:04 Uhr

Ich bin einfach so neugierig was da so los ist in meinen Körper und da ich das Baby noch nicht spüre versuche ich einfach jede Veränderung"spürbar" zu machen, habe dann von dem Fundusstand gelesen und dachte das probiere ich mal aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand ertasten

Antwort von Kolnidur am 21.06.2020, 21:08 Uhr

Danke für die Antwort! Klingt interessant. Ich werde es lieber nicht machen, weil ich dann gleich wieder eine Infektion bekomme.. (obwohl ich immer die Hände wasche). LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand ertasten

Antwort von Marymary1234, 37. SSW am 21.06.2020, 21:11 Uhr

Ja das könnte er gut sein. Man fühlt ihn sofort, von weich wie auf eine Art harten Rand zu Tasten. In der Woche in der du bist kommt das auch gut hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand ertasten

Antwort von Marymary1234, 37. SSW am 21.06.2020, 21:13 Uhr

Wieso Infektion, man tastet doch über den Bauch und nicht in der scheide oder so oder war das Ironie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand ertasten

Antwort von Kolnidur am 21.06.2020, 21:32 Uhr

Jetzt hätte ich es mir gewünscht, dass ich das ironisch gemeint hatte.
Leider nur (meine) Dummheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand ertasten

Antwort von SunnyNanni, 16. SSW am 22.06.2020, 8:08 Uhr

Hmmm... Ich hab das jetzt auch probiert. Aber irgendwie bin ich zu blöd dafür
Mein Bauch fühlt sich gerade insgesamt hart an, wenn ich draufdrück. Und ich kann nur unterscheiden zwischen hart und hart mit schmerzhaft wenn ich draufdrück... Da ist die Grenze auch etwa knapp unterhalb vom Bauchnabel. Aber ein Kante kann ich nicht spüren. Aber jetzt hör ich erst mal auf rumzudrücken weil jetzt tut mir schon mein ganzer unterer Bauch weh vom gedrücke. Vielleicht frag ich heute meinen Frauenarzt. Da hab ich mittags den nächsten Termin. Der kann mir das vielleicht zeigen und den Unterschied begreiflich machen, abgesehen von schmerzhaft und nicht schmerzhaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Pebbie am 22.06.2020, 12:57 Uhr

Wie sollst Du Dir da eine Infektion holen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.