Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510, 7. SSW am 29.07.2020, 14:36 Uhr

Essen

Hallo ihr Lieben,
Geht es euch ähnlich , dass ihr seit der Schwangerschaft nur Lust auf ungesundes Essen habt? Süßigkeiten esse ich kaum bis gar nicht , aber ich hab so einen Mega Appetit auf Nudeln , Brot , Pizza etc. Hauptsache Kohlenhydrate . Vor der Schwangerschaft hatte ich meine Ernährung auf Low Carb umgestellt und jetzt schon 2 Kilo in ein paar Wochen zugenommen die Low Carb Gerichte sind alle mit sehr viel Gemüse und Fleisch/Fisch oder Hülsenfrüchte- also eigentlich so gesund wie man in der Schwangerschaft essen sollte , aber alleine schon beim Gedanken daran vergeht mir alles mein Freund bemängelt es auch ein wenig , weil er meint ich nehme nicht genug Vitamine zu mir ( er meint das nur zum wohl vom Kind und nicht figurkritisierend)
Geht es jemanden ähnlich und hat Tipps wann und ob diese Gelüste besser werden und was man am besten dagegen tun kann ?
Liebe Grüße

 
19 Antworten:

Re: Essen

Antwort von Sset am 29.07.2020, 14:49 Uhr

Geh deinen Gelüsten nach, Kohlenhydrate sind kein Teufelszeug, sogar Weißmehl nicht :) und auch notwendig, gerade in der Schwangerschaft.
Obst ist auch gut um vitaminreicher zu essen.
...falls es wirklich mal unstillbare Gelüste sind, helfen manchen Kaugummis. Meine Gelüste wechseln sich ab ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Cassia87, 27. SSW am 29.07.2020, 15:01 Uhr

Hallo
Ja hier mir geht es genauso. Ich habe mit low carb 17 Kilo abgenommen und so auf meine Ernährung geachtet. Und jetzt geht es irgendwie nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Meyla, 21. SSW am 29.07.2020, 15:18 Uhr

Gelüste sind nicht zwangsläufig ein Signal des Körpers.

Ich hatte auch lange mit dem essen zu kämpfen. Pommes wären gegangen und Nudeln.... das habe ich trotzdem nicht ständog gegessen. Es wurde normal gekocht, nur Dinge weg gelassen wo ich gar nicht Gegenan kam. Und dann gab es hslt kleine Portionen, öfter Obst, mehr Getränke.

Das baby holt was es braucht. Man muss deshalb aber nicht allem nachgeben und die Waage ins schweißtreiben bringen.
Nachgeben macht solange Spaß, bis man das dann alles wieder los werden muss. Das ist dann mit kind nicht mehr so witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von LauraMarie2 am 29.07.2020, 15:21 Uhr

Mir schmecken einige Sachen auch plötzlich nicht mehr, z.B. Spinat und Smoothies.
Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen Müll zu essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von misses-cat, 9. SSW am 29.07.2020, 15:31 Uhr

Also gegen Vollkornbrot und zb Dinkelnudeln spricht gar nix ist sogar wichtig der Körper braucht gesunde Kohlenhydrate für die Schwangerschaft.
Mal darf jeder ungesund essen, es sollte nur nicht überhand nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Thero23, 16. SSW am 29.07.2020, 15:37 Uhr

Dein Körper zeigt dir, was er brauch. Low Carb ist an sich gut aber in der Schwangerschaft brauch dein Körper nunmal andere Dinge. Ich muss sagen, dass mein Körper sehr stark signalisiert was er mehr brauch bzw wo ich einen Mangel habe. Zum Beispiel habe ich die letzten Tage einen großen Bedarf bzw Lust auf Erdbeermilch gehabt. Habe mir 2 Müllermilch gekauft und auch so die letzten Tage immer mal ein Glas Milch getrunken. Jetzt geht's mir besser und ich behalte das bei. Ich schaue auch, dass ich weiterhin abwechslungsreich esse. Vorallem immer noch frisch koche auch wenn ich keine Lust habe. Wobei ich sagen muss, dass es mir zur Zeit schwer fällt mich an Obst und Gemüse zu vergreifen. Es macht mich schlicht weg nicht an. Außerdem fehlt mir die Salami auf dem Brot morgens.

Viel Auswahl an "darfst du" Wurst in der Schwangerschaft gibt es nu leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müll?

Antwort von Detektiv007 am 29.07.2020, 16:22 Uhr

Man kanns auch übertreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Detektiv007 am 29.07.2020, 16:29 Uhr

Mein Frauenarzt sagte immer, essen was gut tut, nur roh sollte es nicht sein.

Naja, in jeder Schwangerschaft hatte ich andere Vorlieben.
Einmal war es Vanillepudding, den ich täglich gegessen habe als Nachtisch
Dann waren es Weintrauben, Kiloweise
Bei der letzten Schwangerschaft konnte ich tellerweise Milchreis verputzen und Döner.

Dazwischen knabberte ich aber auch gerne mal Kohlrabi oder Möhren.


Ja, teils sehr ungesund, aber dennoch habe ich bis Ende der Schwangerschaften NULL zugenommen.

ich bin jedesmal mit dem Startgewicht zur Entbindung, trotz vieler Süssspeisen.
Nach der Geburt ging ich jedesmal mit - 8 kg nach Hause.
Diese 8 kg nahm ich dann aber auch schnell wieder zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll?

Antwort von LauraMarie2 am 29.07.2020, 16:31 Uhr

Ungesundes Essen bedeutet für mich etwas, was dem Körper schadet. Deswegen empfinde ich es nicht als eine Übertreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Lenkajeziorek, 12. SSW am 29.07.2020, 16:31 Uhr

Ich fühle mit dir, vor der Schwangerschaft habe ich viel Sport gemacht und komplett auf die Ernährung geachtet aber in den ersten Wochen hat mich so eine Übelkeit überkommen das ich nur gewisse Sachen essen konnte und jetzt ist die Übelkeit weg, trotzdem kann ich kein Fleisch oder Fisch sehen, da dreht sich der Magen und selbst Obst und Gemüse spricht mich im Moment nicht an. (Ich habe mir einen Obstsalat gemacht, der mich allerdings angesprochen hat.)
Mach dich nicht verrückt, ich esse momentan öfter mal Pizza oder Nudeln und das ist vollkommen ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Steli, 9. SSW am 29.07.2020, 16:51 Uhr

Huhu,
Ich hab vor der SS 9.9kilo verloren.
Hab mich so gefreut, Vorallem auf schwanger sein und weiter gesund essen.
Von wegen- ich kann keinen Salat sehen, meinen heissgeliebten Joghurt mit Obst auch nicht.
Ich esse gerade das was drin bleibt und die Übelkeit hemmt.
Es ist fast nur Mist. Es nervt mich total.. Bin im Urlaub und hab keine Waage.
Glaub Sonntag explodiert sie aber bringt mir auch nichts Dinge zu essen die wieder raus wandern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll?

Antwort von misses-cat, 9. SSW am 29.07.2020, 16:53 Uhr

Sorry aber der menschliche Körper braucht Kohlenhydrate, gerade in der Schwangerschaft. Natürlich keine Pommes oder pizza, aber zum Beispiel eine Gemüsepfanne mit Dinkel oder Vollkornnudeln wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll?

Antwort von Silvabo, 28. SSW am 29.07.2020, 16:55 Uhr

Nudeln, Brot, oder Pizza schaden dem Körper ja nicht - je nach Zubereitung ganz im Gegenteil. Deshalb würde ich es auch als übertrieben bezeichnen.
Sonst wäre meine italienische Verwandtschaft vermutlich schon ausgestorben... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen

Antwort von Ruto am 29.07.2020, 17:04 Uhr

Deshalb halte ich nichts von Diäten wie Low Carb. Wichtig ist, dass du dich gesund ernährst. (Fertig-)Pizza ist vielleicht nicht so ideal, aber "gute" Kohlenhydrate gehören nun mal zur gesunden Ernährung dazu. Ich habe es oft so gemacht, dass ich bei seltsamen Gelüsten erst einmal zu Obst o.ä. gegriffen habe. Nur wenn ich dann immer noch Heißhunger auf was Ungesundes hatte, habe ich es mir doch noch gegönnt. Achte auch darauf, dich möglichst abwechslungsreich zu ernähren. Ich kenne deine Motivation nicht, aber mir war wichtig, dass mein Baby eben rundum gut versorgt ist (nicht mein Gewicht). Und letztlich prägt dein Essverhalten während der Schwangerschaft und Stillzeit das deines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll?

Antwort von LauraMarie2 am 29.07.2020, 17:55 Uhr

Aber ich habe doch überhaupt nichts gegen Kohlenhydrate und nicht mal gegen Pizza
Es fiel nur der Begriff "ungesundes Essen".
Darunter stelle ich mir TK-Chemie vor, die schädlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll?

Antwort von LauraMarie2 am 29.07.2020, 17:58 Uhr

Na, meine italienische Verwandtschaft wahrscheinlich auch.
Aber es geht um ungesundes Essen und nicht um Brot.
Brot ist doch super. Ich backe selbst manchmal Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll?

Antwort von misses-cat, 9. SSW am 29.07.2020, 18:48 Uhr

Dann schreibst du aber sehr ungenau, im Ausgangsposting war die Rede von Nudeln, pizza, Brot, gut Pizza kann man annehmen daß es dann auch Mal TK ist aber ganz ehrlich? Wenn man eine TK Pizza Mal ist wird der Körper damit sehr gut fertig. Es ist immer die Menge die das Gift macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll?

Antwort von Pearli510, 7. SSW am 29.07.2020, 20:35 Uhr

Also ich kläre mal auf das Wort ungesund habe ich wahrscheinlich falsch gewählt . Ich mach meine Pasta Portionen ausschließlich selbst und auch Brot und Pizza und wenn ich bei Pizza nicht Lust habe sie selber zu machen , hole ich sie beim Italiener um die Ecke . Ich hab seitdem ich schwanger bin ein paar mal zu viel Spaghetti mit Tomatensauce gegessen , aber wahrscheinlich hat der Körper das auch gebraucht , weil ich vorher komplett darauf verzichtet habe und nur einen cheat day hatte
Irgendwelche Fertiggerichte mag ich auch überhaupt nicht , weil da viel zu viel Zucker und anderer Mist drin ist
Heute hab ich aber immerhin eine große Gemüseportion mit Hähnchen runterbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müll?

Antwort von miss_spicy am 30.07.2020, 18:13 Uhr

Naja, also ich würde sagen, du hattest halt vorher schon eine leichte Essstörung, was bei extrem lowcarb ja oft vorkommt, und dein Körper bunkert sich das jetzt alles natürlich wieder ein. Das ist eigentlich ja normal, ich würde mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen.

Nach der Schwangerschaft würde ich mir aber mal überlegen, ob so extremes lowcarb wirklich etwas für dich ist, diese Hysterie geht ja doch schon weit über eine gewisse Normalität hinaus. Lowcarb ist auch nicht für jeden geeignet, trotzdem werden in dieser "Religion" carbs ja quasi schon als um jeden Preis zu vermeidendes Gift verteufelt. Ich persönlich würde mich von solchen Extremen fernhalten, eben weil es oft der Einstieg in eine Essstörung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nach gesundem Essen direktes Spucken

Ihr Lieben, Vor zwei Wochen habe ich einen Salat (selbst gemacht, gründlich gewaschen) gegessen und prompt war ich direkt im Anschluss spucken.... Also hab ich es erstmal gemieden. Ansonsten spuck ich in der SS nicht. Heute hatte ich aber mal wieder so richtig Lust auf ...

von _Nala_, 10. SSW 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essen vom Vortag

Hallo, Mich plagt gerade sehr stark mein Gewissen - ich war vorhin bei meiner Mutter und hatte extrem Hunger und sie hatte noch essen vom Chinesen da, es stand unabgedeckt in der Küche. Es war Reis mit noch paar Sachen, ich habe nur den Reis gegessen. Danach hab ich sie ...

von Isa2020, 24. SSW 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Gestationsdiabetes Werte 1h nach dem Essen

Hallo, welche Grenze habt ihr für 1h nach dem Essen eurer Gestationsdiabetes? Lt. Internet wären Werte unter 140 gut eingestellt. Meine Beraterin hat mir aber unter 130 aufgeschrieben. Im Test war übrigens nur mein nüchterner Wert über der Grenze, für diesen spritze ich 8 ...

von Melodie55 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Metall im Essen..

Hallo ihr Lieben.. ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen.. wir haben uns heute Abend was zu essen bestellt und ich hatte überbackene Nudeln mit Tomatensoße. Ich biss auf einmal auf etwas ‚hartes‘.. so was wie ein kleiner Metallstreifen.. meint ihr ich muss mir ...

von Wunschblume17, 6. SSW 08.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Kreislauf, essen Schwäche liegen ? Wie geht es euch

Hallo Leute ! Also bei mir ist es so ich hab mega Kreislauf . Morgenstern ich oft völlig normal auf und nach 30minuten is es aus dann misslich sofort was essen und bin den ganzen Tag nur mehr am liegen und essen wenn ich aufstehe wird mir so schwindlig das ich kaum noch gehen ...

von Jippie 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essensfrage

Hallo zusammen. Hab die Frage auch im expertenforum gestellt, aber Dr. Costs ist noch bei den fragen von letztem Dienstag. Ich bin aktuell mit Kind Nummer zwei schwanger. Im Gegensatz zur ersten Schwangerschaft mit Übelkeit und praktisch null Appetit. Ich suche nun ...

von lymue92 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Käse-war das okay den zu essen?

Hallo zusammen, Ich mache mir grade ein wenig Gedanken und wollte fragen, wie ich das ganze seht. Grundsätzlich bin ich was Essen angeht in der Schwangerschaft eher entspannt und verzichte eben auf die üblichen Verdächtigen wie rohe Lebensmittel. Aber irgendwie heute mach ich ...

von Samdie, 28. SSW 14.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

kann kaum essen

Hallo Ihr lieben, ich wollte euch mal bezüglich des Essverhaltens was fragen. Mein Magen scheint jetzt schon (23. Woche) derart wenig Platz zu haben, dass ich immer Pappsatt bin. Das klingt erstmal lapidar, macht mir aber wirklich zu schaffen. Ich wache schon satt auf. ...

von kristina201 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essen und Kochsendungen

Einen schoenen Sonntag Abend zusammen, im Moment habe ich ja immernoch sehr mit der Übelkeit zu tun und auch damit, dass in meinen Bauch nur so wenig rein passt. ich esse 1/5 von vorherigen Mahlzeiten und brauche dann ewig lang, bis ich mich nicht mehr voll fühle. Habe ...

von r. 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

keine lust auf essen

Hi ihr lieben... Mir gehts seid 2 wochen so komisch mal hab ich brustschmerzen mal nicht und das schlimmste ist ich habe garkeine lust was zu essen kein apetite und auch auf nichts lust zu trinken... Selbst wenn ich plakate von burger und Co. sehe muss ich weg ...

von Yasso 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.